Frage von Misanthropoet:Ich habe mir vor einigen Wochen einen Sony VX1000 Camcorder über Ebay gekauft, da er an diversen Stellen für seine hohe Zuverlässigkeit gelobt wird und im Vergleich zu momentanen Consumer-Geräten wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten und eine doch recht gute Tiefenschärfe bietet.
Mit dem ersten und wichtigsten Punkt war es leider nicht so weit her, denn ich stellte schon bald Klötzchen im Bild und später sogar ganze Streifen fest. Nachdem sich die Reparatur einfach nicht lohnen würde und auch ein Reinigungsband wenig nutzte, aber schon mit bloßem Auge Verunreinigungen auf der Kopftrommel und im gesamten Bandlaufwerk zu sehen waren, beschloss ich es selbst zu reinigen.
Ich verwendete dafür einfachen Ethanol und medizinische Wattestäbchen, die im Gegensatz zu den normalen mit Sicherheit keine Fusseln hinterlassen. Ich testete die Kamera und hatte ein fehlerfreies Bild.
Die Frage, die sich jetzt nur stellt, ist die der Zuverlässigkeit... war das eine Verschmutzung, die ich damit endgültig entfernt habe, oder kann das gleiche bald wieder passieren?
Viele Grüße
Patrick
Antwort von WideScreen:
Hört sich nach defektem Bandmaterial an, welches da durchgelaufen ist.
Wenn die Andruckrolle noch gut aussieht, dann denke ich mal das das Problem damit beseitigt ist. Sollte es wieder auftaucen, ist zu prüfen ob ein spezielles Tape vielleicht Probleme macht.