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Infoseite // BMCC - Mikro?



Frage von iasi:


Nun bin ich aber doch etwas überrascht worden:
Mein Rode NTG-2 scheint ab Firmware 1.3 an der BMCC nicht mehr brauchbar zu sein.
http://forum.blackmagicdesign.com/viewt ... f=2&t=8082

Kein ausreichendes Signal mit dem Rode, während das interne Mikro lautstark krächzt und kracht ...

Das ist ziemlich ungeschickt - da ist ja selbst eine DSLR besser ausgestattet als die Cinema Camera.

In einem Interview prahlt BM mit den Audiofähigkeiten, bietet aber nicht einmal einen VU-Meter ... eigentlich benötigt man einen pre amp und einen Monitor mit VU-Anzeige ... na dann kann ich auch gleich meinen Audiorekorder nutzen.
Schwach.

Die Ausstattung ist insgesamt eher mangelhaft - auch für die Belichtung wird nur das eher grobschlächtige Zebra geboten.

Statt sich mit neuen Kameras zu übernehmen, sollte BM die lieferbaren Modelle pflegen.
Auch mit dem niedrigen Preis - der so niedrig nun auch nicht ist - kann man nicht alles entschuldigen - immerhin gibt es für das gleiche Geld z.B. eine 5dIII ...

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Antwort von Frank Glencairn:

Mit dem Kauf einer BMC hast du das DSLR-Consumer-Convenience-LalaLand verlassen.

Wer eine Cinema Kamera kauft muß sich im Klaren sein (die Specs sind ja seit über einem Jahr kein Geheimnis), was da auf ihn zu kommt, und sich fragen, ob er in der Lage ist, sowas zu bewältigen.

Ich hab das vom Tag 1, als die original BMC vorgestellt wurde kommen sehen.
Nur weil das Teil die Form und den Preis einer DSLR hat, bedeuted das noch lange nicht, daß man damit auch so drehen kann. Mir war klar, daß ein großer Teil der Käufer, entweder enttäuscht oder überfordert sein wird.

Was vielen nicht bewußt ist, die Kamera kommt nicht wirklich drehfertig (obwohl man natürlich mit der nackten Kamera drehen kann, mit gewissen Einschränkungen halt. Man braucht - wie in dem Bereich üblich - minimum externe Batterien und einen externen Monitor. An einem normalen Set wird Ton ebenfalls extern aufgenommen, wenn man auf der BMC aufnehmen will, braucht man ein Preamp und ein Mikrofon. Ein Rig um das alles sinnvoll miteinander zu verschrauben ist ebenfalls wünschenswert.

Für ganz viele, die ich hier und auf anderen Foren jammern höre, wäre eine FS100/700 oder C100/300 die bessere Mühle, weil die alles haben, was sie an der BMC vermissen.

Ne RED hat auch keine UV-Meter, solange du nicht einen extra Monitor dazu kaufst. Ich hab noch nie gehört, daß sich deshalb jemand beschwert und sagt "wie scheiße ist das denn, selbst billige DSLRs haben VU-Meter".

Wenn die BMC 20.000 Euro kosten würde, hätten wir auch keine VU-Meter Diskussion, weil in der Liga gewöhnlich sowieso ein Tonmann dabei ist.

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Antwort von sgywalka:

Und?

mein steinalte 16mm hat genau--nix gehabt.

Im Ernst, der eh schon ewige erste Test vom Frank und kleine
australisch-englische Meldungen, beschreiben des Thema ausführlich.

Ich habe jetzt erst Zeit und Muse die BMC-normal tonmässig zu
"bearbeiten" und, passend zum Lokk einer 56 jahre alten Linse
( dazu baust gleich an gusseirnen Rig sonnst reisst da des Russeneisen
den Frontmountring aus dem Kisterl..) verwende ich ein Neumann
Marke späte 1930er. des rennt an einem diken fetten Kabel ( der Galgen
is mein Poolreinigerstangerl weil es gerade da war)(lang+dick)-dann an
ein 1973er API-Mischpult und ein geschalteter Preamp, den ich mir mal
nach alter etwas anbröselnder +8db schön warm-Manie gelötet habe.
Mobiel is da gar nix und als Rigg wäre das ein UNIMOG.
( des tolel wäre - ein Onboardkühlschrank..gell Frank..so was ist wichtig!!
wir trinekn alle zu wenig bei der Hitze) - und damit habe ich auch gleich meinen FELDSTROHM... ( mir spaichern den in bionic-akkus)( der UNIMOG
is zu laut!!!)- der Ton ( ja mein Tonmann, dem ich gerade ein dickes grosses
VANILLESIS mit etwas Rum und..mache)-der bleibt eh locker und routet des dann ins Aufnahmegerät-und ja GEIL wäre eine HALBZOLL STUDER
einfacher is ein split in eine NAGRA ( so schön mid-belchle) und ein
klanes oldes macbook das naked-pur osx 10.5 ins emagic jault.
dazu halt die üblichen Feldanzeigen, zwei kleine Pluginns und fertig.

Wirklich habdlich es des net.
ABER GEIL!

wast wos geil is wenn du 3 meter vom Leadsanger von Muse weg
stehst und der Irre beginnt...

Der Ton aus meiner olen mk5zwa- den jubel ich sowiso durch die
Därme eines Neve 1081 und dann-- 23plugs im mac Pro und dann..

is noch lange net fertig.

so Eis essen.

KREATIVE SAN PERVERS.... das hab ich immer schon vermute.

verdammich. Die batterie vom UNIMOG ist LEER!!

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Antwort von Frank Glencairn:

..
( des tolel wäre - ein Onboardkühlschrank..gell Frank..so was ist wichtig!!
wir trinekn alle zu wenig bei der Hitze) Kühlschrank, Kaffeemaschine und Aschenbecher sind das mindeste, drunter komm ich erst gar nicht ans Set.
Wie soll man denn da sonst vernünftig arbeiten - geht doch gar nicht.

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Antwort von iasi:

Mit dem Kauf einer BMC hast du das DSLR-Consumer-Convenience-LalaLand verlassen. hahaha - das ist ja witzig - ich hab auch eine Red und die kommt nicht so "professionell" daher.
Wer eine Cinema Kamera kauft muß sich im Klaren sein (die Specs sind ja seit über einem Jahr kein Geheimnis), was da auf ihn zu kommt, und sich fragen, ob er in der Lage ist, sowas zu bewältigen. ach ja?
d.h. wenn im Interview BM sagt, das NTG-2 funktioniert, bedeutet das nichts und ein BM-User muss bei einem Firmware-Update von 1.21 auf 1.3 natürlich damit rechnen, dass sein Mikro nich mehr funktioniert, wie bisher gewohnt.
Ich hab das vom Tag 1, als die original BMC vorgestellt wurde kommen sehen.
Nur weil das Teil die Form und den Preis einer DSLR hat, bedeuted das noch lange nicht, daß man damit auch so drehen kann. Mir war klar, daß ein großer Teil der Käufer, entweder enttäuscht oder überfordert sein wird. ja ja - schon klar - für Fans liegt der Fehler nie bei seiner Firma, sondern bei den dämlichen Usern.
ne ne - mein NTG-2 funktioniert sehr gut an meiner Red und meinem Edirol - und meine Red bietet auch etwas mehr als nur Zebra ...

Aber alles kein Problem, denn man kann ja schließlich ein Notebook anschließen ... und sich dann fühlen, wie in den guten alten Zeiten, als Sensoren noch an Rechnern hingen.
Was vielen nicht bewußt ist, die Kamera kommt nicht wirklich drehfertig (obwohl man natürlich mit der nackten Kamera drehen kann, mit gewissen Einschränkungen halt. Man braucht - wie in dem Bereich üblich - minimum externe Batterien und einen externen Monitor. An einem normalen Set wird Ton ebenfalls extern aufgenommen, wenn man auf der BMC aufnehmen will, braucht man ein Preamp und ein Mikrofon. Ein Rig um das alles sinnvoll miteinander zu verschrauben ist ebenfalls wünschenswert.

Für ganz viele, die ich hier und auf anderen Foren jammern höre, wäre eine FS100/700 oder C100/300 die bessere Mühle, weil die alles haben, was sie an der BMC vermissen. die BMCC hat ja so ziemlich gar nichts - und wenn man dieses Nichts auch noch entschuldigt, baut BM natürlich weiterhin ein neues Kameramodell nach der anderen, ohne jemals eine Firmware fertig zu machen.
Nicht mal eine Info über den Füllstand der SSD gönnt einem BM ...
Ne RED hat auch keine UV-Meter, solange du nicht einen extra Monitor dazu kaufst. Ich hab noch nie gehört, daß sich deshalb jemand beschwert und sagt "wie scheiße ist das denn, selbst billige DSLRs haben VU-Meter".

Wenn die BMC 20.000 Euro kosten würde, hätten wir auch keine VU-Meter Diskussion, weil in der Liga gewöhnlich sowieso ein Tonmann dabei ist. Wie schon gesagt: Zwischen meiner Red und der BMCC liegen Welten, was die produktiven Details betrifft.

Wenn ML eine Canon DSLR mit Anzeigen fast schon überfluten kann, sollte man doch von BM erwarten können, dass sie zumindest eine Firmware lieferen, die mit der einer 600€-Kamera mithalten kann.

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Antwort von Jott:

Ich glaube, du bist auf dem falschen Dampfer. Bei den BM-Kameras geht es um bewussten Minimalismus, nicht um "produktive Details" und "überflutete Displays". Histogramm: wozu? Im Raw-Modus drückst du auf einen Knopf, der die Blende so einstellt, dass nichts clippt. Fertig. Und so weiter. Sie könnte auch iCam heißen. Wem das nicht reicht, dessen Kamera kann das nie sein, viele Tasten und komplexe Menüs gibt's anderweitig. BM wird daran nichts verändern, denke ich. Lohnt sich auch nicht mehr, auf der nächsten NAB wird ja schon die 8K für 4.999 Dollar vorgestellt, shipping July! :-)

Der Neupreis der jetzt lieferbaren BMCC bröckelt täglich, fast schon unter 2.000 Euro netto. Die liegen also im Regal, der Hype ist verflogen. Gut für Leute, die wirklich und bewußt so etwas Reduziertes wollen in der Preislage. Die können jetzt zugreifen.

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Antwort von iasi:

Ich glaube, du bist auf dem falschen Dampfer. Bei den BM-Kameras geht es um bewussten Minimalismus, nicht um "produktive Details" und "überflutete Displays". Histogramm: wozu? Im Raw-Modus drückst du auf einen Knopf, der die Blende so einstellt, dass nichts clippt. Fertig. Und so weiter. ja - wie bei Consumerkameras muss ich dann eben hoffen, dass es die Automatik schon macht. Im ProRes-Modus funktioniert das dann nämlich, wie bei einer Billigstknippse.
Warum versucht hier eigentlich jeder alles zu entschuldigen? Mal ist es eine professionelle Kamera, was dann scheinbar auch bedeutet, dass der eingebaute PreAmp nichts taugen darf und das große Display eigentlich nur für die Menüführung da sei.
Mal ist es Minimalismus, der wohl auch entschuldigt, dass ich nie wirklich eine Ahnung habe, ob die nächste längere Einstellung denn noch auf die SSD passt.
Professionell ist ja nicht mal das Handbuch - das ist eher Marketing mit dem 3 in einem ... Ich würde dies als oberflächlich bezeichnen.
Der Neupreis der jetzt lieferbaren BMCC bröckelt täglich, fast schon unter 2.000 Euro netto. Die liegen also im Regal, der Hype ist verflogen. Gut für Leute, die wirklich und bewußt so etwas Reduziertes wollen in der Preislage. Die können jetzt zugreifen. Tja - wer sein aktuelles Modell durch vorschnelle Ankündigungen zum Auslaufmodell stempelt, sollte sich nicht wundern, wenn nun potentielle Käufer auf die neuen Modelle warten.

"Fast schon unter 2.000 € netto"? Wo hat du denn das gesehen?

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Antwort von Frank Glencairn:


die BMCC hat ja so ziemlich gar nichts - . ...womit ich recht gut zurecht komme, weil das ist wie früher mit 16mm,

All die Probleme, die ihr mit der BMC habt, hab ich irgendwie nicht.
Mein Bild ist gut, mein Ton ist gut und wenn ich wissen will, wie viel Platz noch auf der SSD ist, drück ich den "play" Button.

FYI: das hier is eben rein gekommen
The new Blackmagic Pocket Cinema Camera is now shipping and there is a software update for it posted on our web site.

There are some new features in the software for the Pocket Cinema Camera. You can now focus by pushing the focus button when using an active MFT lens. This makes it very easy to accurately focus. The focus peaking feature is still there and you enable it by double pressing the focus button. The focus zoom feature is enabled by double pressing the OK button.

There will be an update for the 2.5K Blackmagic Cinema Camera soon that will also add these features, plus new de-bayer processing that will improve the cameras sharpness when shooting non RAW files.

The Blackmagic Production Camera 4K is not yet shipping as we need some more time. Our first batch of sensors was delivered only this week, so we have not been able to complete the software for the camera. We expect to start shipping in about 3 to 4 weeks once the final software work and testing is completed.
Blackmagic Cinema Camera Price Reduction

We have worked very hard over the last year to be able to build the Blackmagic Cinema Camera at a lower cost so we can reduce the price and allow access to digital filming to a wide range of cinematographers and photographers.

We have done it and from today the Blackmagic Cinema Camera EF and MFT models will be reduced in price to US$1,995. This is very exciting and is one of the proudest moments of my life to be able to do this!

I think people will be able to use the savings to invest in some exciting lenses and rigs to really boost the creative possibilities. The Blackmagic Cinema Camera is a fantastic design that's now well proven. The advantage of the 2.5K sensor is it has enough resolution to eliminate the bayer resolution loss of a HD sensor, but when shooting RAW it produces files that are too not to big to store and work with easily. It's a fantastic solution.

All orders placed that have not yet been filled, can be reduced to the new lower price.


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Antwort von handiro:

die mail hab ich auch gerade bekommen:-)

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Antwort von Jott:

Nur noch 1.500 Euro netto - so schnell kann man ja gar nicht tippen! :-)

Wer bietet weniger?

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Antwort von Drushba:

Gibt es eigentlich einen externen Monitor mit Audiopegelanzeige, den man an die BMCC anschliessen kann?

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Antwort von Frank Glencairn:

TVLogic VFM-056WP sowie diverse Viewfinder.

http://www.tvlogic.tv/Monitors/M_Spec.a ... ent_item_2

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Antwort von iasi:

... noch mehr Kabelei ...
Vom Mikro zum PreAmp, vom PreAmp zum Monitor, vom Monitor zur Kamera ... nur für Audioaufzeichnung in der Kamera ...

Und wer sagt mir eigentlich, dass die Anzeigen des Displays was das Bild betrifft, etwas taugen ... was kommt denn da für ein Signal an?

Also den guten alten Belichtungsmesser wieder rausgekramt und die Batterien des Audiorekorder aufgeladen - so geht"s an Werk ...

... ach ja ... statt Belichtungsmesser kann man auch ein Apfel-Notebook dran hängen (per Kabel) ...


Gerade lese ich allerlei in Foren über das Mikro-Problem ... da mint dann auch jemand, dass ein Mono-Adapter eine Lösung wär - also 6,3mm Mono-Klinke ... merkwürdig ... Schade, dass die Bedieungsanleitung keinerlei Beschaltungen der Buchsen enthält. ... Aber wenn von symetrischem TRS die Rede ist, wundert die Mono-Lösung schon etwas.

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Antwort von Drushba:

@Frank: Ganz schön teuer - hast Du den schonmal ausprobiert? Würde alternativ ein Atomos Samurai auch den Audiopegel über SDI anzeigen?

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Antwort von Frank Glencairn:

... noch mehr Kabelei ...
Vom Mikro zum PreAmp, vom PreAmp zum Monitor, vom Monitor zur Kamera ... nur für Audioaufzeichnung in der Kamera ...
Zusätzlich Kabel gibt's keine, kommt alles über das SDI Kabel, das sowieso am Monitor ist.

Und ja, selbstverständlich taugt die Anzeige was, der TVLogic ist ein Standardteil in der Branche. Genauso gut könntest du fragen ob die UV Meter am Sound Devices 442 was taugen.

@Drushba: Ja, ich benutze den TVLogic seit Jahren und ja, Samurai geht notfalls auch.

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Antwort von iasi:

... noch mehr Kabelei ...
Vom Mikro zum PreAmp, vom PreAmp zum Monitor, vom Monitor zur Kamera ... nur für Audioaufzeichnung in der Kamera ...
Zusätzlich Kabel gibt's keine, kommt alles über das SDI Kabel, das sowieso am Monitor ist.

Und ja, selbstverständlich taugt die Anzeige was, der TVLogic ist ein Standardteil in der Branche. Genauso gut könntest du fragen ob die UV Meter am Sound Devices 442 was taugen.
ich sprach vom Histogramm und nicht der Audioanzeige ... und natürlich brauche ich die Audiokabel und den PreAmp dazwischen ... nur mit SDI hab ich noch keinen Ton ...

Das Konzept dahinter ist merkwürdig:
ein großes, stromfressendes Display nur für die Menübedienung und darüber an den 3 Befestigungslöchern ein Display, das mir die Bildinformationen aus dem SDI-Signal bietet - doppelt gemoppelt und unnötig ...

Dazu noch ein Audio-Eingang, der nur als Line-in wirklich taugt - warum keine Phantomspannung?!
Das sind alles halbe Sachen ...
... und so etwas hat nichts mit professionell zu tun - Flickschusterei ist nicht professionell ... für jede Kleinigkeit braucht es ein anderes Gerät, das man zusätzlich an die Kamera ankabeln muss ...

Viele Details, an denen BM noch arbeiten sollte, statt die Kamera nun über den Preis zu verramschen.
Ich bin mal gespannt, ob das nächste Firmwareupdate zeitnah kommt und nicht wieder nur so eine müde Nummer wird, wie die Version 1.4.

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Antwort von Frank Glencairn:

Waveform usw. funktioniert natürlich auch hervorragend, Signal kommt über SDI, was denn sonst?

Und selbstverständlich hast du "nur mit SDI" einen Ton, sogar 7 Kanäle gleichzeitig, wenn man das braucht. Ich seh schon, du hast in dem Bereich wenig Ahnung, wovon wir hier sprechen.

Das mit dem Doppelt Gemoppelt ist der selbe Schwachfug, wie immer wieder behauptet wird man bräuchte eine "extra" Akku, weil der interne nur ne Stunde hält.

Die Tatsache daß man NOTFALLS mit dem internen Akku drehen kann ist das selbe wie man NOTFALLS mit dem internen Display drehen kann - das sind nette kleine Zusatzfunktionen on top of it.

Wie bei einer Alexa oder einer RED braucht man NATÜRLICH V-Mount Akkus und einen externen Monitor für die normale Arbeit.

Die symmetrischen Eingänge funktionieren mit einem entsprechenden Pre-Amp ganz hervorragend, egal ob mit mic oder line Gain.
Das Rolloff im unteren Bereich ist seit dem letzten Firmware update ein bisschen heftig, aber kein wirkliches Problem.

Wenn dir das alles zu umständlich oder zu ungenügend ist, dann geh doch zur Konkurrenz und kauf da eine 2.5k raw Kamera, die alles hat was du willst für unter 2000 Euro.

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Antwort von iasi:

Waveform usw. funktioniert natürlich auch hervorragend, Signal kommt über SDI, was denn sonst?

Und selbstverständlich hast du "nur mit SDI" einen Ton, sogar 7 Kanäle gleichzeitig, wenn man das braucht. Ich seh schon, du hast in dem Bereich wenig Ahnung, wovon wir hier sprechen. Ich habe das Thema gestartet und ich spreche über Audioverkabelung, die sich in keiner Weise verringert, nur weil ich ein Display via SDI anschließe - über SDI bekomme nicht mehr als eine Audiopegelanzeige auf dem SDI-Display.

Das mit dem Doppelt Gemoppelt ist der selbe Schwachfug, wie immer wieder behauptet wird man bräuchte eine "extra" Akku, weil der interne nur ne Stunde hält.

Die Tatsache daß man NOTFALLS mit dem internen Akku drehen kann ist das selbe wie man NOTFALLS mit dem internen Display drehen kann - das sind nette kleine Zusatzfunktionen on top of it. - das Display spiegelt
- das Display hat die Qualität eines (bestenfalls) mittelmäßigen Tablets
- keine Informationen zu Belichtung und Ton auf dem Display

Warum dann nicht lieber Geld, Strom und Platz gespart und ein simples Menüdisplay (wie z.B. bei Sony) gewählt? Und dann lieber ein ordentliches Display auf einem Schwenkarm über der Kamera.
Wie bei einer Alexa oder einer RED braucht man NATÜRLICH V-Mount Akkus und einen externen Monitor für die normale Arbeit. Warum dann diese halbgarn Lösungen, wenn man die Kamera dann doch erweitern muss?
Die symmetrischen Eingänge funktionieren mit einem entsprechenden Pre-Amp ganz hervorragend, egal ob mit mic oder line Gain.
Das Rolloff im unteren Bereich ist seit dem letzten Firmware update ein bisschen heftig, aber kein wirkliches Problem. Ebenso inkonsequent: Weshalb 2 dicke 6,3mm Audioeingänge, wenn sie nicht mehr bieten, als line-in. Red beschaltet seine 3,5mm Buchsen mit Phantomspannung. Mit ein XLR auf 3,5mm liefert jedes Mikro einen guten Ton.
Wenn dir das alles zu umständlich oder zu ungenügend ist, dann geh doch zur Konkurrenz und kauf da eine 2.5k raw Kamera, die alles hat was du willst für unter 2000 Euro. Eine 5dIII ist als Fotokamera konstruiert, die mit Videofuntionen erweitert wurde - ich hätte von einer Cinema Camera eher mehr, als weniger erwartet.

Sobald ML-Raw aus dem Alpha-Stadium entwachsen ist, muss man mal vergleichen:
+ mit der 5dIII erhält man einer FF-DSLR
+ Raw Video-Auflösung im Crop-Modus sogar höher als bei der BMCC
+ Wechselakkus
+ kleineres, aber weit besseres Display
+ Umfangreiche Anzeigen
+ FF-look oder Crop-Mode
+ kleiner und leichter
+ ...

Ich bin ziemlich enttäuscht von den Detaillösung bei der BMCC - und es wundert mich auch nicht, dass BM nun den Preis senkt.
Wobei ich dies als einen Fehler halte - BM sollte lieber das Modell aufwerten - per Firmware sollte da noch einiges möglich sein.

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Antwort von Frank Glencairn:

Ich bin ziemlich enttäuscht von den Detaillösung bei der BMCC Wahrscheinlich ist die BMC einfach nicht die richtige Kamera für dich.

Bitte gehen sie weiter, hier gibt es nichts mehr zu sehen.

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Antwort von iasi:

Ich bin ziemlich enttäuscht von den Detaillösung bei der BMCC Wahrscheinlich ist die BMC einfach nicht die richtige Kamera für dich.

Bitte gehen sie weiter, hier gibt es nichts mehr zu sehen. Doch - zu sehen gibt es eine Kamera im Beta-Stadium ... mal sehen, ob sie diesem irgendwann entwachsen wird.

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Antwort von skaenda:

Auch ich scheine ein Problem mit Audio an meiner nagelneuen und mit der neuesten software (1.4.2) upgedateten BMCC zu haben:

Die beiden Mikrofon-/Audioeingänge nehmen trotz verschiedener Eingangssignale ein kaum hörbares Audiosignal auf. Dass Probleme bei der Audioqualität bei der BMCC zu erwarten waren, ist mir Anhand zahlreicher Rückmeldungen im Internet bekannt, aber in meinem Fall, so scheint mir zumindest, kommt so gut wie gar kein Audiosignal zu Stande.

Ich habe folgende Varianten getestet:

BMCC an Rode NTG-2 mit interner Batterie - Verkabelung: XLR auf Miniklinke stereo sowie Stereo Klinkenadapter 6,3:
Alle im Kameramenü auf 100%, sowie die Kopfhörerlautstärke auf 100% Ergebnis: kaum wahrnehmbares Audiosignal.

BMCC an Rode VideoMic pro mit interner Batterie gain Schalter auf +20 dB - Verkabelung: stereo Klinkenadapter 6,3:
Alle Eingangslevel auf 100%, sowie die Kopfhörerlautstärke auf 100% Ergebnis: So gut wie gar kein Audiosignal.

BMCC an Tascam DR60-D - Verkabelung: stereo Verbindungsleitung männlich auf Männlich mit Stecker 3,5 sowie Stereo Klinkenadapter 6,3:
Gainbereich mid (voll aufgedreht) über line Out (rechts) ebenfalls voll aufgedreht auf Stufe 10(!) mit Rode NTG-3 phantomgespeist:
Alle Eingangslevel auf 100%, sowie die Kopfhörerlautstärke auf 100% Ergebnis: Sehr leises aber krazendes, extrem übersteuertes Audiosignal.

BMCC an ART USB Dual Pre Audio- Vorverstärker bei vollem Gain -Level sowie vollem Audio Out Level mit Rode NTG-3 phantomgespeist -Verkabelung: zwei separate stereo Verbindungsleitungen (also eine pro Kanal bzw. Eingang) männlich auf männlich mit Stecker 6,3:
Alle Eingangslevel auf 100%, sowie die Kopfhörerlautstärke auf 100% Ergebnis: leises, zwar verständliches Audiosignal lediglich bei frontaler Nahbesprechung und ebenfalls unzureichend.

Alle Varianten habe ich mit der Einstellung “line” und “mic” getestet,
wobei mir mic, wenn auch kaum wahrnehmbar, etwas lauter erscheint.
Zieht man den Klinkenstecker aus der Mikrofoneingangsbuchse heraus ist das eingebaute Mikrofon mit Lüftersound erwartungsgemäß “voll da” und es kommt fast zur Rückkopplung wg. der voll aufgedrehten Kopfhörerlautstärke.

Anhand der Versuche, die ich mit verschiedenen 3- poligen (AlsoStereo!)
balanced Kabeln und Stereo(adapter)steckern durchgetestet habe, gehe ich von einem wahrscheinlichen Defekt der Audioeinheit der Kamera aus, oder lieg ich da falsch und schliesse einfach nur die falschen Dinge an, oder sind die Audioeigenschaften der BMCC so derart miserabel?
Ist wirklich der Mono- Klinkenadapter der entscheidende Tip, der mein Audioproblem lösen könnte? Bisher habe ich stets Stereoleitungen/Adapter benutzt, weil es ja bei den Audioeingängen "...Balanced..." heißt.

Hat vielleicht irgendjemand eine idee, wie eine "Beschaltungsskizze" von Aussen aussehen könnte?

Leider habe ich für einen Vergleich keine Referenzmöglichkeit. Mir würde sicher auch weiterhelfen, wenn ich noch einen BMCC User im Raum München, wo ich beheimatet bin, finden würde.

Ich bin für jegliche Tips oder Hilfe dankbar!

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Antwort von srone:


BMCC an ART USB Dual Pre Audio- Vorverstärker bei vollem Gain -Level sowie vollem Audio Out Level mit Rode NTG-3 phantomgespeist -Verkabelung: zwei separate stereo Verbindungsleitungen (also eine pro Kanal bzw. Eingang) männlich auf männlich mit Stecker 6,3:
Alle Eingangslevel auf 100%, sowie die Kopfhörerlautstärke auf 100% Ergebnis: leises, zwar verständliches Audiosignal lediglich bei frontaler Nahbesprechung und ebenfalls unzureichend. ich setze hier mal an, da ich selber einen art besitze:

signal im art kommt an (mikro-kabel defekt also ausgeschlossen)?

zwei 3pol 6,3mm klinken symmetrisch beschaltet, pro kanal eine aus dem out und selbiges am bmcc in?

im audiomenü der bmcc lässt sich meines wissens kanal1 auch auf kanal2 routen, teste bei obigem (art) setup mal beide mikroeingänge am art, bzw tausche die klinkenstecker am bmcc eingang oder schalte die routingfunktion mal ganz aus.

lg

srone

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Antwort von skaenda:

Danke für die schnelle Antwort!

USB Dual Pre mit Gaineinstellung auf 48dB, 2x Separates Kabel mit je 2x Stereo Klinkenstecker 6,3 Phantomspeisung an. Fader auf Preamp. Kabel alle getestet und kein Defekt. Damit ich überhaupt ein Signal hören kann, muss ich im Kameramenü den Audioeingang auf Mic stellen. Auf Line kommt gar nix.
umschalten von 2 auf 1 Kanal funktioniert.

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Antwort von medikus:

Ich bin ziemlich enttäuscht von den Detaillösung bei der BMCC Wahrscheinlich ist die BMC einfach nicht die richtige Kamera für dich.

Bitte gehen sie weiter, hier gibt es nichts mehr zu sehen. Doch - zu sehen gibt es eine Kamera im Beta-Stadium ... mal sehen, ob sie diesem irgendwann entwachsen wird.
man fragt sich,warum Du nicht konsequent genug bist,einen (für Dich) offensichtlichen Fehlkauf einzugestehen und einfach die doch so supermaximale 5D MKIII kaufst?
Die Zeit, die Du hier mit Deinen Klagen verbringst,wäre sinnvoller totzuschlagen:-)

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Antwort von Frank Glencairn:

Keine Ahmung was ihr immer alle mit dem Audio macht.

Ich bekomme bei der EF/MTF und der Pocket ein ganz normales Signal.

NTG3 oder Oktava via XLR in ein JuicedLink Riggy und von da in die Kamera.

Bei der aktuellen Firmware hab ich die BMC auf ca 35%, mic level.
Da bekomme ich , wenn das Riggy auf 50% steht ein ganz normales -12db Signal, also perfekt für Dialog.

Meine Vermutung ist, eine falsche verdrahtung in den Adapter Steckern/Kabeln.

Wenn das nicht richtig beschaltet ist (und ich glaube das ist anders als bei Stereo) dann bekommt man entweder ein sehr schwaches Signal oder die Signale heben sich gegenseit auf.


zum Bild


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Antwort von iasi:

Im BM-Forum schrieb jemand, dass er mit einer älteren Firmware-Version noch ein nutzbares Signal mit einem NTG-2 an der BMCC hatte.
Dann kam ein Update und vorbei war es mit Audioaufnahmen ohne externem PreAmp.

Audio mit der BMCC geht nicht recht.

Das ist ja eines der reichlichen Punkte auf der Wunschliste.

JuicedLink wie an einem filmenden Fotoapparat?

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Antwort von srone:

einschicken zum service, ein benutzerfehler ist das nicht.

du müsstest selbst auf "line-in" an der bmcc ein taugliches signal haben.

lg

srone

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Antwort von srone:

Keine Ahmung was ihr immer alle mit dem Audio macht.

Ich bekomme bei der EF/MTF und der Pocket ein ganz normales Signal.

NTG3 oder Oktava via XLR in ein JuicedLink Riggy und von da in die Kamera.

Bei der aktuellen Firmware hab ich die BMC auf ca 35%, mic level.
Da bekomme ich , wenn das Riggy auf 50% steht ein ganz normales -12db Signal, also perfekt für Dialog.

Meine Vermutung ist, eine falsche verdrahtung in den Adapter Steckern/Kabeln.

Wenn das nicht richtig beschaltet ist (und ich glaube das ist anders als bei Stereo) dann bekommt man entweder ein sehr schwaches Signal oder die Signale heben sich gegenseit auf.


zum Bild
der art hat einen 6,3mm klinke symmetrischen ausgang, somit dürfte jedes handelsübliche 1:1 beschaltete stereokabel mit der bmcc, die die selben eingänge hat funktionieren.

@to
prüf doch mal deine stereokabel zwischen art und bmcc

es müsste an folgenden punkten beim durchgangsprüfer piepen:

tip/tip (stecker 1/2)

ring/ring

shaft/shaft

dann noch den cross-check (alle gegen alle), wo du kein piepsen hören solltest, um eventuelle kurzschlüsse auszuschliessen.

lg

srone

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Antwort von Frank Glencairn:

Ich bin kein Audio Elektriker aber das hier hilft villeicht: www.mackie.com/pdf/CMRefGuide/Tips_Ch9.pdf‎

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Antwort von iasi:

Leider erzählt BMD etwas von Micro-in, bietet aber letztlich nur Line-in ...
so etwas stört mich weit mehr, als die Notwendigkeit eines externen Pre-Amp

wer seinen Kunden nicht reinen Wein einschenkt, hat irgendwann keine Kunden mehr

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Antwort von skaenda:

Vielen Dank für alle Tips und euere Mühen!

Ich habe nun nochmal folgende Konfiguration aufgebaut.

Rode NTG3 an Tascam DR60-D, phantomgespeist, Kanal 1 gainstufe mid voll aufgedreht. Line-out (Tascam rechte Seite) auf Stufe 10.



Einen wesentlichen Unterschied scheint die Verkabelung auszumachen.

Wenn ich 3 Polige Stereo Stecker bzw. Kabel benutze, komme ich zu gar keinem Ergebnis. Benütze ich ein Y Kabel- (also 2x 6,3 Mono auf 3,5 Stereo, bekomme ich im line- In Modus ein klares, jedoch wesentlich leiseres Signal im Vergleich zum internen Mikrofon. Dies aber auch nur bei voll aufgezogenen input Reglern seitens der BMCC, sprich 100%

Ob das nun normal ist, kann ich schlecht beurteilen. Meine Kamera scheint taub zu sein…

An der Beschaffenheit der Kabel, die ich verwende, liegt es sicherlich nicht, womit ich meine, dass alle durchgängig sind und gut kontaktieren, ebenso die Adapter.

Ergebnis: 1:1 Stereokabel gehen überhaupt nicht, bei Monobeschaltung kommt bischen was.

Es scheint mir ein Mysterium.

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