Frage von Blackeagle123:Hey,
habe miniDV zum einspielen in Avid. Jetzt bietet Avid
DV50 oder
DV25 411 an.
Auf dem miniDV Band ist PAL-DV in 4:2:0 drauf. (Nur auf einem NTSC-Band wäre im DV-Format 4:1:1.) Wie wird das Band nun wirklich abgetastet? Wird es von Avid bei der Einstellung
DV25 411 tatsächlich mit 4:1:1 abgetastet? Dann müsste ich ja immer ein miniDV-Band in DV50 einspielen?
Hoffe auf eine Antwort!
Viele Grüße,
Constantin
Antwort von mon3:
du kannst doch auch DV25 420 einstellen, damit hast du doch die korrekte einstellung für PAL-DV
Antwort von Blackeagle123:
Vielen Dank für die Antwort. Das übliche "Hausformat" ist DV25 411, daher ist es vorgesehen, in diesem Format zu digitalisieren. (Woran auch immer das liegt, eigentlich müsste die Schnittkarte alles gleich schnell verarbeiten!)
Angeblich sieht man keinen Qualitätsunterschied. Theoretisch muss dort aber einer sein, oder?
Viele Grüße!
Antwort von Jott:
4:2:0 zu 4:1:1 beim Einlesen wäre ja schrecklich. Ich saß lange nicht mehr vor einem AVID, aber das muss man irgendwo umstellen können. In den USA arbeiten alle DV25-Formate (DV/DVCAM/DVCPRO) in 4:1:1, für Europe wurde es bei DV und DVCAM aus diversen Gründen 4:2:0. So was kriegen Amerikaner nicht unbedingt mit.
Antwort von Blackeagle123:
Laut Aussage eines anderen Cutters sieht man keinen Qualitätsunterschied und kann das auf jeden Fall so lassen... Jetzt denk ich mir nur noch: ?!?
Antwort von Jott:
In der Tat: ?!?
Antwort von Medienmacher:
Vielen Dank für die Antwort. Das übliche "Hausformat" ist DV25 411, daher ist es vorgesehen, in diesem Format zu digitalisieren.!
Wie meinst du das? Was ist denn das übliche "Hausformat"?
Natürlich kann man auch in DV 25 420 capturen - wie
mon3 schon sagte. Einfach in den
Settings unter
Media Creation bei
Video Resolution umstellen.
Welches System hast du denn? Hier bei meinem MC 4.0.2. mit Nitris DX-Box funzt das problemlos. Und auch zu Hause bei meinem alten AVID Xpress ohne Zusatz-Hardware ging die Umstellung auf 420 problemlos beim Capturen via Firewire.
Viele Grüße
Antwort von Blackeagle123:
Hey,
ich arbeit für das ZDF und dort wird nur das 4:1:1 Format gewünscht, auch bei miniDVs. Ich hab mit dem CutvD abgesprochen, dass 4:2:0 sinnvoller wäre, der meinte jedoch, dass es 4:1:1 eingespielt werden soll. Einen Qualitätsunterschied merkt man laut ihm sowieso nicht.
Viele Grüße!
Antwort von iMac27_edmedia:
Für Pro7, Sat1, ZDF und viele andere mehr, haben wir DV-Tapes in
DV25 420 immer in die Avids eingelesen und nicht 411, da wir ja im PAL-Land sind und nicht in USA.
nur DVCpro hat die 411 Fixierung, nicht normales DV bzw DVCAM-Material
Antwort von Jott:
ZDF = Panasonic-Land = DVCPro-Fixierung. Das ist DV 4:1:1, wie oben gesagt.
DV (alle anderen Hersteller) und DVCAM (Sony, Ikegami) sind 4:2:0. Das weiß der halt nicht mit seinen ZDF-Scheuklappen. Traurig, vielleicht aber auch irrelevant - ich könnte mir gut vorstellen, dass beim ZDF sowieso keiner auf die Idee kommt, DV nativ via Firewire einzuspielen.
Antwort von Blackeagle123:
Natürlich wird dort DV nicht über Firewire eingespielt. Wieso auch? Dafür stehen MAZen bereit!
Daher die Einstellung, ob 4:1:1 oder 4:2:0 abgetastet wird. Wenn ich 4:1:1 machen soll, mach ich das so. Ich hoffe, man merkt wirklich keinen allzu großen Qualitätsunterschied.
Viele Grüße!
Antwort von Jott:
Verstehe ich jetzt nicht. Es gibt haufenweise Studiomazen mit Firewire, gerade auch von Panasonic. DVCPro, 50 und HD können über diesen Weg absolut nativ in den Rechner, alles andere ist ja irre. Jede Sony-Studiomaz für DV/DVCAM kommuniziert seit Ende der 90er via FireWire mit Schnittsystemen. Hat sich das in den letzten zehn Jahren noch nicht herumgesprochen?
Antwort von Blackeagle123:
Der Standard ist einfach ein anderer, nämlich Video per SDI und Ton per AES/EBU oder SDI (je nachdem ob HD oder SD, gab bei HD Probleme mit SDI-Ton).
Wenn ich einen Turm mit 3 MAZen und eine Kreuzschiene verbaut habe, wäre es auch Käse, alles auf Firewire umzustellen, wenn doch die Hardware vorhanden ist.
Zusätzlich eine MAZ per Firewire anzuschließen ist auch nicht sinnvoll, da man jede externe MAZ sowieso per SDI anschließen kann.
Panasonic- und Sony-MAZen stehen zur Verfügung, in HD genauso wie in SD für miniDV und DVCpro genauso wie für Digibeta. Man muss nur die richtige Capture-Einstellung wählen und alles funktioniert!
Viele Grüße!
Antwort von WoWu:
Verstehe ich jetzt nicht. Es gibt haufenweise Studiomazen mit Firewire, gerade auch von Panasonic. DVCPro, 50 und HD können über diesen Weg absolut nativ in den Rechner, alles andere ist ja irre.
Sollte mich das jetzt wundern, dass Du das nicht verstehst, oder denkst Du, in Sendeanstalten steckt jemand ein FireWire Kabel in eine Maz.
Die Mazen sind in die Infrastruktur der Sendeanstalten über Kreuzschienen eingebunden und 1394 ist leider eine Schnittstelle, die sich über Kreuzschien nicht verteilen lässt.
Das wäre dann SDTI. FW ist keine professionell verwertbare und übergreifende Schnittstelle.
Was 4:1:1 und 4:2:0 angeht, so benutzt Panasonic die (international übliche-DVCAM-NTSC, DVCPro, DV25NTSC) 4:1:1 Methode, weil sich dabei, gegenüber 4:2:0, die Farbsamples nicht zwischen den Zeilen befinden sondern exakt auf den Luma-Samples. Diese Methode sorgt dafür, dass bei der Darstellung von interlaced Material der Interpolationsfehler im Chroma besser kompensiert wird.
4:2:0 hat 3 Byte pro 2 Pixel und bei 4:1:1 kommt ein farbwert auf 4 Helligkeitswerte.
Das ZDF weiss schon, warum sie auf 4:1:1 bestehen.
Antwort von srone:
@ wowu
wobei sich mir hier nun die frage stellt, welchen sinn es macht mit 4:2:0 aufgezeichnetes material in 4:1:1 zu capturen, da der von dir erwähnte farbgewinn im aufgezeichneten material ja nicht vorhanden ist und somit das 4:1:1 nicht besser ist.
zum ausspielen, nach verarbeitung, sehe ich den vorteil.
lg
srone
Antwort von WoWu:
Das stimmt .....
Einen Vorteil bring das nicht mehr, was bereits bei 4:2:0 "verdattelt" ist, bekommt man mit einer Umwandlung nicht mehr hin.
Nur wenn ich eben ein DVCPro bekomme, verarbeite ich das nicht in 4:2:0 weiter ... anders herum ist das egal.
Antwort von Jott:
Schon klar, dass bei einem Sender keiner eine MAZ mit FireWire verkabelt. Praktisch ist es aber, daher ist die Schnittstelle ja auch an den teuersten MAZen dran (sofern für DV-Derivate) und wird auch gern genommen, dann halt anderweitig.
Aber: wenn alles sowieso zu SDI aufgeblasen wird, um über die Kreuzschienen laufen zu können, wieso sollte man das dann überhaupt wieder als DV capturen wollen? Ist doch Quark, da macht das "Hausformat" wohl mehr Sinn. Keine Ahnung, was das aktuell ist, aber ja wohl kaum DV, weder 411 noch 420.
Antwort von WoWu:
Schon mal was von Übergabeformaten gehört ??
Antwort von Jott:
DV ist ein Übergabeformat beim ZDF? Da hätte ich eher auf DVCPro50 getippt.
Antwort von WoWu:
Das bleibt, in der Fragestellung des Threadstarters, gehupft wie gesprungen.
Antwort von dagger_pca:
Ehm, ich hab jetzt nicht noch etra nachgeschaut, aber erlaubt die Firewire nicht die maximale Datenrate von 25MBit/s, was nicht für DVCpro reicht...? nur so, warum die nicht firewire nutzen... (für mini dv und und so reichts, aber..)
Antwort von Bernd E.:
...erlaubt die Firewire nicht die maximale Datenrate von 25MBit/s, was nicht für DVCpro reicht...?...
DVCPRO hat auch keine höhere Datenrate als DV (nämlich 25 Mbit/s), DVCPRO50 kommt auf 50 Mbit/s und DVCPRO HD auf 100 Mbit/s. Firewire dagegen schafft je nach Version 400 Mbit/s bzw. sogar 800 Mbit/s; da ist also noch viel Reserve vorhanden.
Antwort von dagger_pca:
naja, hab die dvcpro 50 gemeint, ok :)
Antwort von Blackeagle123:
DVCpro 25 ist das Hausformat vom zdf. Es gibt aber auch Produktionen, bei denen mit 50Mbit gearbeitet wird.
Viele Grüße!