Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Avid-Forum

Infoseite // Avid DV25 411... Oder doch 4:2:0?



Frage von Blackeagle123:


Hey,

habe miniDV zum einspielen in Avid. Jetzt bietet Avid DV50 oder DV25 411 an.

Auf dem miniDV Band ist PAL-DV in 4:2:0 drauf. (Nur auf einem NTSC-Band wäre im DV-Format 4:1:1.) Wie wird das Band nun wirklich abgetastet? Wird es von Avid bei der Einstellung DV25 411 tatsächlich mit 4:1:1 abgetastet? Dann müsste ich ja immer ein miniDV-Band in DV50 einspielen?

Hoffe auf eine Antwort!

Viele Grüße,


Constantin

Space


Antwort von mon3:

du kannst doch auch DV25 420 einstellen, damit hast du doch die korrekte einstellung für PAL-DV

Space


Antwort von Blackeagle123:

Vielen Dank für die Antwort. Das übliche "Hausformat" ist DV25 411, daher ist es vorgesehen, in diesem Format zu digitalisieren. (Woran auch immer das liegt, eigentlich müsste die Schnittkarte alles gleich schnell verarbeiten!)

Angeblich sieht man keinen Qualitätsunterschied. Theoretisch muss dort aber einer sein, oder?

Viele Grüße!

Space


Antwort von Jott:

4:2:0 zu 4:1:1 beim Einlesen wäre ja schrecklich. Ich saß lange nicht mehr vor einem AVID, aber das muss man irgendwo umstellen können. In den USA arbeiten alle DV25-Formate (DV/DVCAM/DVCPRO) in 4:1:1, für Europe wurde es bei DV und DVCAM aus diversen Gründen 4:2:0. So was kriegen Amerikaner nicht unbedingt mit.

Space


Antwort von Blackeagle123:

Laut Aussage eines anderen Cutters sieht man keinen Qualitätsunterschied und kann das auf jeden Fall so lassen... Jetzt denk ich mir nur noch: ?!?

Space


Antwort von Jott:

In der Tat: ?!?

Space


Antwort von Medienmacher:

Vielen Dank für die Antwort. Das übliche "Hausformat" ist DV25 411, daher ist es vorgesehen, in diesem Format zu digitalisieren.! Wie meinst du das? Was ist denn das übliche "Hausformat"?

Natürlich kann man auch in DV 25 420 capturen - wie mon3 schon sagte. Einfach in den Settings unter Media Creation bei Video Resolution umstellen.
Welches System hast du denn? Hier bei meinem MC 4.0.2. mit Nitris DX-Box funzt das problemlos. Und auch zu Hause bei meinem alten AVID Xpress ohne Zusatz-Hardware ging die Umstellung auf 420 problemlos beim Capturen via Firewire.

Viele Grüße

Space


Antwort von Blackeagle123:

Hey,

ich arbeit für das ZDF und dort wird nur das 4:1:1 Format gewünscht, auch bei miniDVs. Ich hab mit dem CutvD abgesprochen, dass 4:2:0 sinnvoller wäre, der meinte jedoch, dass es 4:1:1 eingespielt werden soll. Einen Qualitätsunterschied merkt man laut ihm sowieso nicht.

Viele Grüße!

Space


Antwort von iMac27_edmedia:

Für Pro7, Sat1, ZDF und viele andere mehr, haben wir DV-Tapes in
DV25 420 immer in die Avids eingelesen und nicht 411, da wir ja im PAL-Land sind und nicht in USA.

nur DVCpro hat die 411 Fixierung, nicht normales DV bzw DVCAM-Material

Space



Space


Antwort von Jott:

ZDF = Panasonic-Land = DVCPro-Fixierung. Das ist DV 4:1:1, wie oben gesagt.

DV (alle anderen Hersteller) und DVCAM (Sony, Ikegami) sind 4:2:0. Das weiß der halt nicht mit seinen ZDF-Scheuklappen. Traurig, vielleicht aber auch irrelevant - ich könnte mir gut vorstellen, dass beim ZDF sowieso keiner auf die Idee kommt, DV nativ via Firewire einzuspielen.

Space


Antwort von Blackeagle123:

Natürlich wird dort DV nicht über Firewire eingespielt. Wieso auch? Dafür stehen MAZen bereit!

Daher die Einstellung, ob 4:1:1 oder 4:2:0 abgetastet wird. Wenn ich 4:1:1 machen soll, mach ich das so. Ich hoffe, man merkt wirklich keinen allzu großen Qualitätsunterschied.

Viele Grüße!

Space


Antwort von Jott:

Verstehe ich jetzt nicht. Es gibt haufenweise Studiomazen mit Firewire, gerade auch von Panasonic. DVCPro, 50 und HD können über diesen Weg absolut nativ in den Rechner, alles andere ist ja irre. Jede Sony-Studiomaz für DV/DVCAM kommuniziert seit Ende der 90er via FireWire mit Schnittsystemen. Hat sich das in den letzten zehn Jahren noch nicht herumgesprochen?

Space


Antwort von Blackeagle123:

Der Standard ist einfach ein anderer, nämlich Video per SDI und Ton per AES/EBU oder SDI (je nachdem ob HD oder SD, gab bei HD Probleme mit SDI-Ton).

Wenn ich einen Turm mit 3 MAZen und eine Kreuzschiene verbaut habe, wäre es auch Käse, alles auf Firewire umzustellen, wenn doch die Hardware vorhanden ist.

Zusätzlich eine MAZ per Firewire anzuschließen ist auch nicht sinnvoll, da man jede externe MAZ sowieso per SDI anschließen kann.
Panasonic- und Sony-MAZen stehen zur Verfügung, in HD genauso wie in SD für miniDV und DVCpro genauso wie für Digibeta. Man muss nur die richtige Capture-Einstellung wählen und alles funktioniert!

Viele Grüße!

Space


Antwort von WoWu:

Verstehe ich jetzt nicht. Es gibt haufenweise Studiomazen mit Firewire, gerade auch von Panasonic. DVCPro, 50 und HD können über diesen Weg absolut nativ in den Rechner, alles andere ist ja irre. Sollte mich das jetzt wundern, dass Du das nicht verstehst, oder denkst Du, in Sendeanstalten steckt jemand ein FireWire Kabel in eine Maz.
Die Mazen sind in die Infrastruktur der Sendeanstalten über Kreuzschienen eingebunden und 1394 ist leider eine Schnittstelle, die sich über Kreuzschien nicht verteilen lässt.
Das wäre dann SDTI. FW ist keine professionell verwertbare und übergreifende Schnittstelle.
Was 4:1:1 und 4:2:0 angeht, so benutzt Panasonic die (international übliche-DVCAM-NTSC, DVCPro, DV25NTSC) 4:1:1 Methode, weil sich dabei, gegenüber 4:2:0, die Farbsamples nicht zwischen den Zeilen befinden sondern exakt auf den Luma-Samples. Diese Methode sorgt dafür, dass bei der Darstellung von interlaced Material der Interpolationsfehler im Chroma besser kompensiert wird.
4:2:0 hat 3 Byte pro 2 Pixel und bei 4:1:1 kommt ein farbwert auf 4 Helligkeitswerte.
Das ZDF weiss schon, warum sie auf 4:1:1 bestehen.

Space


Antwort von srone:

@ wowu
wobei sich mir hier nun die frage stellt, welchen sinn es macht mit 4:2:0 aufgezeichnetes material in 4:1:1 zu capturen, da der von dir erwähnte farbgewinn im aufgezeichneten material ja nicht vorhanden ist und somit das 4:1:1 nicht besser ist.

zum ausspielen, nach verarbeitung, sehe ich den vorteil.

lg

srone

Space


Antwort von WoWu:

Das stimmt .....
Einen Vorteil bring das nicht mehr, was bereits bei 4:2:0 "verdattelt" ist, bekommt man mit einer Umwandlung nicht mehr hin.
Nur wenn ich eben ein DVCPro bekomme, verarbeite ich das nicht in 4:2:0 weiter ... anders herum ist das egal.

Space


Antwort von Jott:

Schon klar, dass bei einem Sender keiner eine MAZ mit FireWire verkabelt. Praktisch ist es aber, daher ist die Schnittstelle ja auch an den teuersten MAZen dran (sofern für DV-Derivate) und wird auch gern genommen, dann halt anderweitig.

Aber: wenn alles sowieso zu SDI aufgeblasen wird, um über die Kreuzschienen laufen zu können, wieso sollte man das dann überhaupt wieder als DV capturen wollen? Ist doch Quark, da macht das "Hausformat" wohl mehr Sinn. Keine Ahnung, was das aktuell ist, aber ja wohl kaum DV, weder 411 noch 420.

Space


Antwort von WoWu:

Schon mal was von Übergabeformaten gehört ??

Space



Space


Antwort von Jott:

DV ist ein Übergabeformat beim ZDF? Da hätte ich eher auf DVCPro50 getippt.

Space


Antwort von WoWu:

Das bleibt, in der Fragestellung des Threadstarters, gehupft wie gesprungen.

Space


Antwort von dagger_pca:

Ehm, ich hab jetzt nicht noch etra nachgeschaut, aber erlaubt die Firewire nicht die maximale Datenrate von 25MBit/s, was nicht für DVCpro reicht...? nur so, warum die nicht firewire nutzen... (für mini dv und und so reichts, aber..)

Space


Antwort von Bernd E.:

...erlaubt die Firewire nicht die maximale Datenrate von 25MBit/s, was nicht für DVCpro reicht...?... DVCPRO hat auch keine höhere Datenrate als DV (nämlich 25 Mbit/s), DVCPRO50 kommt auf 50 Mbit/s und DVCPRO HD auf 100 Mbit/s. Firewire dagegen schafft je nach Version 400 Mbit/s bzw. sogar 800 Mbit/s; da ist also noch viel Reserve vorhanden.

Space


Antwort von dagger_pca:

naja, hab die dvcpro 50 gemeint, ok :)

Space


Antwort von Blackeagle123:

DVCpro 25 ist das Hausformat vom zdf. Es gibt aber auch Produktionen, bei denen mit 50Mbit gearbeitet wird.

Viele Grüße!

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Avid-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Anfrage Avid Media Composer 5.3 oder 5.5
Nikon entwickelt auch keine DSLRs mehr - oder doch?
Anzeige ruckelt extrem wg. VFR oder doch HEVC?
Welche 4K Videokamera? 50,60 oder doch nur 30fps?
Avid verzeichnet Trendwende
Avid ProRes RAW Support nach langer Wartezeit nun umgesetzt
Avid Media Composer 2021.3 verfügbar mit neuem IMF-Workflow
Avid 7.2 und MXF Files
BorisFX Continuum 2021.5 -- neue Partikel-Optionen und engere Integration mit AE und Avid
Avid Preiserhöhung ab 31.08.21
Blackmagic für Avid
Hedge Postlab for Media Composer ermöglicht Team-Schnitt in der Cloud für Avid Editoren
AVID MediaCentral Unterstützung für Adobe Photoshop und After Effects
Avid Media Composer Update 2022.7 bringt Multi-Monitor Arbeitsbereiche und Resolve/Premiere-Shortcuts
UPDATE 2: Black Friday und Cyber Monday Angebote von Avid, Laowa, Filmconvert, Viltrox und mehr
Neue Version von Avid Media Composer bringt u.a. bessere Zusammenarbeit mit Pro Tools
Wechselt Avid bald den Besitzer?
AVID für $1.4 Billionen verkauft...




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash