Frage von kemot:hallo! vielleicht kann mir jemand helfen...?
ich habe mit der free version von avid dv einen kurzen film geschnitten. leider kann ich die sequenz nicht ausspielen, da die version dies nicht zulässt. das habe ich viel zu spät erkannt und jetzt ärgere ich mich.
selbst die vollversion von avid kann die dateien der freien version nicht lesen! von anderen programmen, wie z.b. premiere, ganz zu schweigen.
hatte jemand von euch schon ein ähnliches problem oder weiss jemand rat?
danke euch im vorau! gruss!
kemot
Antwort von rush:
kenne die free-version bzw. die funktionen nicht wirklich... aber das es keinerlei möglichkeit gibt die sequenz als avi/quicktime etc. auszugeben ist verständlicherweise a bissl ärgerlich...
kannst du denn zurück aufs band ausspielen? oder bietet das free-dv auch nicht an bzw. hat deine cam keinen dv-in?
Antwort von karl:
Hi kemot,
dat kann ich mir nun nicht vorstellen.
Schau mal unter
http://www.avid.com/freedv/tutorials/index.asp
= Nr. 14 (ausspielen)
Gruß
karl
Antwort von Chris2:
Das Ausspielen mit FreeDV geht DEFINITIV!!!
Antwort von chrisgau:
Uch verstehe die Einschränkungen der Free version so, daß man nur Qucktime Videos ausspielen kann. Auch zurück auf"s Band geht nicht. Ist halt nur ein Lockvogel der einem Apetit auf AVID machen soll.
Grüße,
chrisgau
Antwort von kemot:
aufs band spielen geht definitiv nicht. quicktime ist kein problem. doch wie erstelle ich eine datei, die ich in guter qualität auf dvd brennen kann? ich habe es versucht, doch irgendwann hört avid auf zu rechnen und sagt, dass die erlaubte grösse überschritten ist...
reicht es für eine gute dvd qualität wenn ich eine avi datei erstelle, die komprimiert ist?
lieben gruss und danke!
Antwort von karl:
Fat 32-Dateisystem unter WIN 2000 oder WIN98 ??
Dann ist die Höchstgrenze einer AVI-Datei 2 bzw. 4GB (9min/ bzw.18 min)
Dateisystem in NTFS ändern, dann gibts keine Größenbeschränkung mehr. (unter WIN2000 und XP).
Diese *.avi dann mit einem ENCODER in eine mpeg2 -Datei wandeln und ab auf die Silberscheibe (Dateistruktur beachten= VIDEO_TS und AUDIO_TS Ordner). Falls Menü"s und Kapitel erwünscht vorher in einem Authoring-Programm erstellen.
Gruß
karl
Antwort von chrisgau:
doch wie erstelle ich eine datei, die ich in guter qualität auf dvd brennen kann? ich habe es versucht, doch irgendwann hört avid auf zu rechnen und sagt, dass die erlaubte grösse überschritten ist...
Quicktime selbst ist ja eigentlich kein eigener Kompressionsstandard sondern auch nur ein Container für verschiedene Encoding-Verfahren die von Apple in Quicktime umgesetzt wurden. MPEG2 gehört auch dazu. Dementsprechend sollte es möglich sein, eine MPEG2 komprimierte *.mov-Datei als Futter für eine DVD zu verwenden. An dieser Stelle muß ich mich jedoch ausklinken, da ich soetwas noch nicht gemacht habe. Vielleicht gibt es sogar DVD Auhthoring Software die Quicktime Videos direkt importieren kann (wahrscheinlich nur wenn MPEG" basiert).
Ist halt alles irgendwie nervig. Man darf jedoch nicht vergessen, daß AVID kostspielige Profi-Software und bei großen Filmproduktionen ein absoluter Standard ist. Wenn man sich zum Beispiel das
Dreh- und Produktionsvideotagebuch zu Peter Jackson"s "King Kong" ansieht, kann man sich in einigen Beiträgen einen Eindruck vom AVID-basierten Editing-Arbeitsplatz einer modernen Großproduktion machen. Mit AVID free wollen die wirklich nur neugierig machen und daher sollte man das Ding eigentlich nicht zur Produktion eigener Projekte verwenden.
Grüße,
chrisgau
Antwort von peeeTe:
Der Thread ist zwar schon alt, aber da ich auch das gleiche Problem mit FreeDV hatte hier mein Tipp.
Auspielen mit FreeDV auf Band geht!
Und zwar Digital Cut out, oder einfacher in der Timeline, Digital Out aktivieren. Somit wird das Signal per Firewire an die Cam gesendet und kann entsprechend aufgenommen werden.
Es entsteht kein bemerkenswerter Qualitätsverlust.
Gruesse, alex