Newsmeldung von slashCAM:
Das neue Sound-Tool Audio Design Desk add.app wurde samt eigener SFX-Bibliothek von Profis aus der Branche speziell für die SFX-Vertonung von Filmen geschaffen. Es erlaub...
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Audio Design Desk: Revolutionäres Echtzeit-Editing Tool für Sound-Effekte
Antwort von Axel:
Interessant.
Die Tage werde ich mal testen, ob XML auch die Audiorollen aus FCP korrekt interpretiert, d.h. in eigene Spuren "checkerboarded". Wahrscheinlich ist das für mich Overkill, aber das Konzept sieht in in der Theorie super aus.
Antwort von -paleface-:
Das sieht nach einem interessanten Stück Software aus.
Und wird vermutlich wieder ein paar Arbeitsplätze kosten.
Antwort von Axel:
Bei genauerer Überlegung ist das nichts für mich. Wir sehen gerade auf WDR eine Doku über Polarwölfe, offensichtlich voller Foleys und generischer Efffektmusik. Eine Schnee-Eule, im Extrem-Tele aufgenommen, flattert gut hörbar über die Schneelandschaft. Dabei sah ich unlängst einen Youtube-Clip, bei dem eine zahme Eule einen Meter hoch über eine mit Mehl bedeckte 10-Meter-Strecke fliegt - und nichts wird aufgewirbelt. Dies diente zur Erklärung, warum die Eule
völlig lautlos fliegt: ihr Flügelschlag setzt keine Luft in Bewegung.
Ich filme gerade was Szenisches. Sounddesign selbst zu machen, analoges Foley, das ist doch der ganze Spaß dabei. Das Programm ist wohl wirklich eher was für Martial-Arts-Clips auf die Schnelle.
Antwort von carstenkurz:
Naja, im Bereich VFX und SFX herrscht Zeitdruck ohne Ende, jeder Ansatz, manuelle Arbeiten zu beschleunigen wird da willkommen sein.
- Carsten