Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) 4.6K und 12K uä.-Forum

Infoseite // Anwendungszweck der BMCC MFT



Frage von aight8:


Wie bewertet Ihr die BMCC MFT im jetztigem Moment - nach den ganzen neuen Ankündigungen?

Der Einsatzgebiet ist mir ein bisschen schleierhaft ehrlich gesagt. 100% Manuelle MFT Linsen und 25p.

Was soll ich sagen, was für einen wirtschaftlichen Einsatzzweck würdet Ihr dem Boliden geben?

Ich frage, weil ich einen nicht-ausgepackten BMCC MFT hier hab, den ich im DEZ bestellt habe. Jetzt bin ich am grübeln..

Space


Antwort von CameraRick:

25p ist glaub ich wirtschaftlich nicht so wild. Und 100% manuelle Linsen, nun, ich besitze gar keine automatischen, zum Beispiel (wobei man ja auch automatische Nikon G super nutzen kann) :)

Welche Ankündigungen schweben Dir denn im Kopf rum, dass Du jetzt so grübelst? Wo kriegt man denn sonst 2,5K RAW oder 10bit LOG für den Preis? Für mehr Cash gibts auch mehr Kamera. Aber die BMCC hat für meine Begriffe nach wie vor einen guten Platz am Markt, wie sinnvoll sie für Dich ist kannst dabei nur Du entscheiden.

Space


Antwort von iasi:

25p ist glaub ich wirtschaftlich nicht so wild. Und 100% manuelle Linsen, nun, ich besitze gar keine automatischen, zum Beispiel (wobei man ja auch automatische Nikon G super nutzen kann) :)

Welche Ankündigungen schweben Dir denn im Kopf rum, dass Du jetzt so grübelst? Wo kriegt man denn sonst 2,5K RAW oder 10bit LOG für den Preis? Für mehr Cash gibts auch mehr Kamera. Aber die BMCC hat für meine Begriffe nach wie vor einen guten Platz am Markt, wie sinnvoll sie für Dich ist kannst dabei nur Du entscheiden. "manuelle MFT-Linsen" bezieht sich auf die fehlende kamerainterne Korrektur - nur sehr wenige MFT-Objektive sind so konstruet, dass man sie auch an der BMCC nutzen könnte ohne Field-of-View und Auflösung durch Postpro-Korrekturen einschränken zu müssen.

Die Alternative zur BMCC MFT ist die BMCC EF - wer nicht eine der wenigen (teuren) MFT-Objektive, die wirklich etwas taugen, herumliegen hat, ist doch mit EF besser bedient.
Nicht zuletzt auch, wenn später vielleicht die 4k-BM hinzukommen soll, an der dann keine MFT-Linsen genutzt werden können.

Space


Antwort von CameraRick:

"manuelle MFT-Linsen" bezieht sich auf die fehlende kamerainterne Korrektur - nur sehr wenige MFT-Objektive sind so konstruet, dass man sie auch an der BMCC nutzen könnte ohne Field-of-View und Auflösung durch Postpro-Korrekturen einschränken zu müssen. Nö tut es nicht, weil die BMCC keinen aktiven MFT Mount hat. Also kannst Du nur voll manuelle (oder Nikon G) Linsen verwenden.

Nicht jeder nutzt EF Linsen die eine aktive Stromversorgnung brauchen - ich habe nur EF Objektive, und nicht eines mit aktiver Blendensteuerung. Und an MFT passt eben mehr ran. Aber jeder wie er mag.

Space


Antwort von thyl:

Der Vorteil des mft-Mounts besteht darin, zum einen ein Auflagemaß zu haben, das zahlreiche Adapter inkl C-Moutn gestattet, und zum anderen ein preisgünstiges Teil ist, zumindest im Vergleich zu IMS. von P+S Technik

Space


Antwort von cybr:

Du fragst ob die Kamera noch "in" ist die du dir gerade gekauft hast und fragst im Forum ob du die wieder verkaufen solltest weil du nicht weiss wofür man die einsetzen kann?

... es geht bergab

Space


Antwort von aight8:

@cybr:
Wie bitte?... Ich diskutiere in einem Fachforum mit Gleichgesinnten wo man diese Kamera einsetzen könnte, weil die Kamera ziemlich unerwartet jetzt hier steht - und seitdem sich viel geändert hat. Wie wir wissen - und du auch - hab ich nichts zu verlieren, es gibt genügend Interessenten. Aiaiai.. Geht bergab genau..

--------
Also Back to Topic:
Ich habe noch die Pocket Camera im Visier und ehrlich gesagt die ist mir schon sehr sympatisch. Quasi für den RAW nebenbei - sogar mit Activ MFT. Wieso noch eine grosse Kamera die nicht wirklich mehr kann? Oder kann sie das?

Ich finds noch erstaundlich das der EF -> MFT Speedbooster von der Firma erst in unbestimmter Zukunft produziert wird. Schade - jetzt muss ich mich wohl mit MFT und EF Linsen eindecken.

Space


Antwort von medikus:

Aber Du solltest doch ursprünglich -nämlich bei Bestellung -ein Ziel vor Augen gehabt haben,wofür Du die Cam dann hernimmst.
Oder warst Du einfach nur neugierig, wie lange es dauert bis sie endlich vor Dir liegt:-)

Space


Antwort von rush:

"IN" ist immer die Kamera - mit der du drehst ;)

Alles andere ist doch prinzipiell unwichtig.

Oder richtest du dich bei deinen Klamotten und der Frisur auch immer danach was grade "en vogue" ist? :D

Die mft ist noch nicht einmal da, also ist sie weder in noch out. Was sie aber ist: Noch nicht mal wirklich erhältlich...

Space



Space


Antwort von cantsin:

@cybr:
Wie bitte?... Ich diskutiere in einem Fachforum mit Gleichgesinnten wo man diese Kamera einsetzen könnte, weil die Kamera ziemlich unerwartet jetzt hier steht - und seitdem sich viel geändert hat. Kann es sein, dass Dir der Einsatzzweck nicht klar war? Wozu brauchtest Du überhaupt eine digitale Kinokamera statt einer Videokamera?
Ich habe noch die Pocket Camera im Visier und ehrlich gesagt die ist mir schon sehr sympatisch. Quasi für den RAW nebenbei Schlechter Ansatz, die Pocket ist in erster Linie eine ProRes-Kamera, die als nettes Extra noch Raw-Aufnahmen bietet - aber nur am äußersten Limit dessen, was mit SD-Karten möglich und sinnvoll ist.
- sogar mit Activ MFT.
...der mehr ein Marketinggimmick als ein sinnvolles Feature ist. Fast alle elektronisch gekoppelten MFT-Systemobjektive müssen in der Kamera-Firmware optisch entzerrt werden, das aber wird von der Pocket nicht unterstützt und ist angesichts der nativen 1920x1080-Sensorauflösung auch nicht sinnvoll. Egal mit welcher Blackmagic-MFT-Kamera man arbeitet, man sollte gleich zu manuellen MFT-Objektiven (wie von Voigtländer und SLR Magic) oder mechanisch adaptierten Optiken greifen.
Wieso noch eine grosse Kamera die nicht wirklich mehr kann? Oder kann sie das? Wenn Du keine Vorteile für Dich sehen kannst, hast Du Dir einfach die falsche Kamera gekauft. Weiterverkaufen lohnt sich im Moment sicher.

Ansonsten spricht für die Cinema Camera: größerer Sensor, mehr Auflösung (2,5K bedeuten 20% Auflösungsreserve für 2k/FullHD, die man u.a. für nachträgliches Zuschneiden, Geradedrehen und Stabilisieren von Aufnahmen gebrauchen kann), besser geeignete und preiswertere Speichermedien für Raw-Aufnahmen, größeres Display, bessere Audiobuchsen, Batteriewechsel bei laufender Aufnahme möglich (dank interner Pufferbatterie), SDI, Thunderbolt - und dadurch effektiv viel schnellere Übertragung der Kameradateien auf den Rechner. Für die Pocket sprechen Kompaktheit, Preis und Unauffälligkeit bei Aufnahmen in der Öffentlichkeit.

Ich finds noch erstaundlich das der EF -> MFT Speedbooster von der Firma erst in unbestimmter Zukunft produziert wird. Schade - jetzt muss ich mich wohl mit MFT und EF Linsen eindecken. Wieso? An MFT geht doch praktisch alles. Wenn's preiswert sein soll, dann z.B. ein paar alte manuelle Nikon-, Pentax- oder Canon FD-Objektive. Hier hat die Cinema Camera gegenüber der Pocket den Vorteil des größeren Chips bzw. der geringen Brennweitenverlängerung.

Space


Antwort von medikus:

Die mft ist noch nicht einmal da, also ist sie weder in noch out. Was sie aber ist: Noch nicht mal wirklich erhältlich... Der TO hat scheint's eine vor sich liegen.

Er weiß aber noch nicht, ob er sie auch auspacken soll:-)

Space


Antwort von RUKfilms:

Wie bewertet Ihr die BMCC MFT im jetztigem Moment - nach den ganzen neuen Ankündigungen?

Der Einsatzgebiet ist mir ein bisschen schleierhaft ehrlich gesagt. 100% Manuelle MFT Linsen und 25p.

Was soll ich sagen, was für einen wirtschaftlichen Einsatzzweck würdet Ihr dem Boliden geben?

Ich frage, weil ich einen nicht-ausgepackten BMCC MFT hier hab, den ich im DEZ bestellt habe. Jetzt bin ich am grübeln.. ich würd sie verkaufen und einfach nch etwas kleingeld drauflegen und eine epic holen. die ist eher auf dich zugeschnitten und grad voll "in"!
mit der kannste nix falsch machen - von doku, action bishin zur webcam ist sie universell einsetzbar. es reicht auch ein 18mm objektiv. zum zoomen einfach die auflösung runterskalieren und schwupp di wupp ist dein 18mm ein teleobjektiv!

Space


Antwort von Jott:

Thunderbolt - und dadurch effektiv viel schnellere Übertragung der Kameradateien auf den Rechner Schön wär's, geht aber bei keiner der BM-Kameras. Oder habe ich was verpasst? Thunderbolt dient hier nur zu einer Live-Verbindung zum Laptop, aber leider nicht zur Übertragung der Footage.

Space


Antwort von ChristianG:

Thunderbolt - und dadurch effektiv viel schnellere Übertragung der Kameradateien auf den Rechner Schön wär's, geht aber bei keiner der BM-Kameras. Oder habe ich was verpasst? Thunderbolt dient hier nur zu einer Live-Verbindung zum Laptop, aber leider nicht zur Übertragung der Footage. Genau, der Anschluß ist nur für Live-Recording oder für die UltraScope-Funktion.

Space


Antwort von Frank Glencairn:

..

Der Einsatzgebiet ist mir ein bisschen schleierhaft ehrlich gesagt. 100% Manuelle MFT Linsen und 25p.

Was soll ich sagen, was für einen wirtschaftlichen Einsatzzweck würdet Ihr dem Boliden geben?

Ich frage, weil ich einen nicht-ausgepackten BMCC MFT hier hab, den ich im DEZ bestellt habe. Jetzt bin ich am grübeln.. Wenn du DAS fragen mußt, verkauf sie so schnell wie möglich.

Space


Antwort von aight8:

Jap, weil eigentlich sollte die FS-700 mit 2k Recorder (August!) den Platz machen. Nicht das ich RAW nicht schätzen würde :D Ist eine Anforderung.

Apropo BMCC MFT, ja. Die liegt sozusagen hier verpackt rum, habe die Tage eh keine Zeit fürs filmen, nimmt mich wunder was ihr so machen würdet mit der falls ihr noch andere höhere Kameras hättet.

Achja ich habe mal ein FS-700 4k RAW Footage runtergeladen. Ich will für den auch so ein RAW Editor wie für DNG's :D So merkt man RAW nicht wirklich, vorallem nicht wenn die Aufnahme dann noch an gewissen stellen zu 100% clippt - nichts mit zurückholen. Ich vermute die DR der BMCC hatt gegenüber der FS-700 noch eine Elle Vorsprung. Auch in der Detailauflösung schafft die BMCC mit 2.5k das was FS-700 mit 4k - so mein Gefühl atm. Muss das aber genauer anschauen die Tage.

Space


Antwort von iasi:

Achja ich habe mal ein FS-700 4k RAW Footage runtergeladen. Ich will für den auch so ein RAW Editor wie für DNG's :D So merkt man RAW nicht wirklich, vorallem nicht wenn die Aufnahme dann noch an gewissen stellen zu 100% clippt - nichts mit zurückholen. Wie? Was?
Ich vermute die DR der BMCC hatt gegenüber der FS-700 noch eine Elle Vorsprung. Auch in der Detailauflösung schafft die BMCC mit 2.5k das was FS-700 mit 4k - so mein Gefühl atm. Muss das aber genauer anschauen die Tage. Du hast mit der BMCC noch gar nichts gemacht und auch nur mal FS-700 4k RAW Footage runtergeladen und schon meldet sich dein Gefühl?!

Space


Antwort von medikus:

tja,was einem der Bauch so alles sagen kann:-)

Space



Space


Antwort von aight8:

ja mein Gefühl ist mannchnal ein bisschen voreilig. die source settings von dngs oder red raw bieten ja diese einstellungen um das bild zu normalisieren. bei soky raw öffnet sich lediglich ein farbprofil dropdown. das mein ich.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) 4.6K und 12K uä.-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


9 Jahre mit der original BMCC
BMCC 2,5K - letztes Update
BMCC 2.5K oder Pocket 4K/6K als Alexa B-Cam
Vintage Kamera BMCC 2.5k zickt beim Abschalten
BMCC 2,5
Neuer Tilta Cage für die BMCC 6K
Messevideo: Sharp 8K MFT Camera: Formate, Dynamikumfang, In/Outs, Stromverbrauch etc. // NAB 2019
aktiver Adapter EF MFT GH5 ?
Objektive MFT für BM
Panasonic LUMIX GX880 - günstige 4K MFT- Kamera unter 500 Euro
Panasonic: Weltweit lichtstärkstes, videoafines Leica DG Vario-Summilux F1.7 / 10-25mm für MFT - 10 Bit V-Log Update ink
MFT Lichtstarke Festbrennweiten Objektive für GH5
MEIKE NEWS: 12mm MFT im Anflug
MFT-Klassiker in Neuauflage - LEICA DG SUMMILUX 25mm / F1,4 ASPH Version II
SLR Magic bringt zwei weitere Cine MicroPrimes für MFT -- 21mm T1.6 und 50mm T1.4 // IBC 2019
Welche manuelle zoom Linse, circa 18-300 mm für bmpcc (mft)? Max 100 Euro
Sony bringt 8K-MFT Sensor IMX492 - für Panasonic GH6 oder Sharp 8K?
Welche mFT Kamera für SloMo / Zeitlupe?




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash