Frage von julleck:Hallo Leute,
Ich bin neu hier und habe folgendes Problem:
ich stelle mir gerade ein rig um die Blackmagic Production Camera 4K zusammen und suche eine relativ günstige Lösung für das externe Akku Dilemma. Ich möchte eigentlich keine V Mounts benutzen, da die mir zu schwer und zu teuer sind. Außerdem wüsste ich nicht welche Adapterplatte zu welchem Akku und zu welchem ladegerät passt. Ich hätte lieber eine kleinere und günstigere Lösung. Ich habe bereits in einem Anderen Thread, der die Cinema Camera von BM behandelt Ansätze gefunden, jedoch scheint die Production Camera andere Spannungsspezifikationen zu haben. Hat jemand eine Idee, wie ich mit günstigen Akkus die BMPC versorgen kann?
vielen Dank!
Antwort von tommyb:
Die einfachste Lösung wäre ein Bleigel-Akku aus dem Baumarkt und ein schicker Halsgurt vom Fotoapparat. Das hängst Du dir auf den Hals, brauchst nur ein passendes Kabel. Wie ein Depp aussehen ist dann kostenlos ;)
V-Mount ist mit die sauberste, wenn auch teurere Lösung. Auf Dauer gesehen jedoch deutlich entspannter als jegliches Gefrickel.
Nimm Dir den
Lanparte Spannungswandler und einen einfachen V-Mount Akku. Mit dem Spannungswandler kann man den Akku laden. Wenn Du noch keinen Rod-Support hast für die Kamera, dann tut es auch ein einfacher Cage.
Antwort von Manuell:
Die Empfehlung von tommyb nutze ich auch, damit kann man dann auch noch nen Audiorekorder und einen Monitor speisen, ist sehr praktisch.
Hatte vorher den Switronix Power Base70:
http://www.ebay.de/itm/Switronix-PowerB ... 28040fb5c3
Das wäre wohl die günstigste Variante, dann aber lieber etwas drauflegen und das rundum sorglos Paket.
Antwort von julleck:
Erstmal danke für die Antwort!!!
Den Spannungswandler kann ich also als Ladegerät und Adapter Platte benutzen!? Brauch ich dann noch ein Kabel von Wandler zu Kamera?
Antwort von Manuell:
Ja Kabel brauchst du noch und nen passenden Akku natürlich.
Antwort von julleck:
Ist es egal, welchen V Mount man benutzt?
Antwort von r.p.television:
Ist es egal, welchen V Mount man benutzt?
Nein. IDX Akkus beispielsweise sind da sehr zickig und können nicht mit allen Ladegeräten geladen werden. Von daher erkundigen was die Lanparte-Lösung tatsächlich auch laden kann.
Antwort von Jost:
Die Stromversorgung von Cinema und Production ist laut BM identisch:
Externe Stromversorgung
12V-30V DC-Buchse für externen Akkustrom
Die 18V-Makita-Lösung wird auch mit der Production problemlos funktionieren. Spannungswandler benötigt man nicht.
Selbst den Lilliput-Monitor 663/S2 kann man bedenkenlos dran klemmen, weil der mit 7-24 Volt funktioniert.
Aber: Es gibt keine professionelle Rig-Lösung. Da beißt die Maus einfach keinen Faden ab. Die Makita-Gürtelklemme hält zwar bombenfest, Schrauben ist dennoch besser.
Dafür gibt es andere Vorteile. Schnellladefähigkeit zum Beispiel. Einen V-Mount, egal wie teuer, bekommt man nicht in 36 Minuten wieder voll. Makita ist halt Next-Gen-Kram. Außerdem: Bauarbeitern verkauft man keinen Quatsch.