Frage von Thomas:Hallo Alle zusammen!
Ich bin noch ein ziemlicher Neuling in Adobe Premiere (6.5), aber ich hoffe, dass mir jemand helfen kann:
Ich habe einen kleinen film erstellt, d.h. es soll eine einführung zu einem diavortrag sein. darin habe ich ein paar erwähnte namen, sowie standbilder. soweit funktionier auch alles gut, aber die von mir eingefügten überblendungen werden nicht angezeigt (beim film sind sie garnicht zu sehen und während des bearbeitens kommt nur ein kleines schwarzes kreuz am linken rand des videofensters)! was kann ich tun, damit das funktioniert??
Gruß Thomas
Antwort von Stefan:
Vorschau berechnen lassen (Rendern). Wird in einem der Programmmenüs aufgerufen. Schau, dass Du den Arbeitsbereich im Schnittfenster korrekt gesetzt hast bzw. die Vorschau vom ganzen Projekt berechnen lässt.
Viel Glück
Der dicke Stefan
Antwort von Ephraim:
: mhh, also funktioniert leider immer noch nicht!!
: es kommt nur eine überblendung zum vorschein! die dauert allerdings 2.26s! hat das
: vielleicht was mit der länge zu tun? die anderen sind nur 1s lang!
:
: gruß Thomas
Hallo,
alle Einstellungen des Projektes müssen gleich sein. Wo das nicht so ist, wird es in der Projekteinstellungstabelle farbig angezeigt. In den Fällen muß alles neu berechnet werden; Überblendungen kommen da noch hinzu. AP 6.5 bietet aber eine Echtzeitvorschau an:
Projekt --> Projekteinstellungen --> Keyframe und Render --> Häckchen setzen in Echtzeitvorschau.
Das ermöglicht, Überblendungen und vielleicht auch andere Effekte sofort zu sehen. Für die Ausgabe aber muß dennoch berechnet werden, es sei denn dieselbe erfolgt aus der Timeline analog. Die bessere Lösung, weil sie auch den Prozessor entlastet, ist eine Schnittkarte. Das Rendern muß zwar in jedem Fall sein, alle Arbeitsschritte aber sind sofort spielbar - und das auch auf dem Kontrollmonitor. Mit einer DV500 beispielsweise läßt sich schon recht komfortabel arbeiten und die Karte bekommt man mittlerweile ohne dass man seinen Gebrauchtwagen verpfänden muß.
Ephraim
Antwort von Stefan:
Grüner Balken ist gut. Grüner Balken zeigt an, dass diese Stelle ferig berechnet (gerendert) ist. Mit der Länge einer Überblendung hängt nicht zusammen, ob sie angezeigt wird oder nicht. Ist über allen Überblendungen ein grüner Balken? Es wäre schlau und nützlich, wenn Du einen Screenshot der Schnittleiste hier reinstellst. Im Moment weiss ich nicht, was das Problem sein könnte, außer Du hast den falschen Arbeitsbereich (Balken oberhalb des grünen Balkens) eingestellt.
Viel Glück
Der dicke Stefan
Antwort von Thomas:
mhh, also funktioniert leider immer noch nicht!!
es kommt nur eine überblendung zum vorschein! die dauert allerdings 2.26s! hat das vielleicht was mit der länge zu tun? die anderen sind nur 1s lang!
gruß Thomas
Antwort von Thomas:
ok, das hab ich jetzt mal gemacht! jetzt befindet sich da drüber ein grüner balken! jetzt werd ich den film mal speichern, mal schauen obs klappt! das kreuz ist zum. jetzt mal weg!