Frage von Franz Galler:Ich hätte Interesse, von der Bandaufnahme bei den Canon Cameras auf Speicherkarteaufnahme umzusteigen. Da bietet Sony ein FDR-AX1E 4K Ultra-HD Camcorder an, die alle Stücke von Qualität spielen soll. Ich habe nun eine Probeaufnahme im 4K Modus mit Prmiere bearbeitet, wenn das Bild ruhig steht kein Problem, wenn man die Camera bewegt oder sich die Leute bewegen, auch langsam, gibt es keine fließende Bewegung des Bildes. Liegt es am Programm, ich finde nämlich bei der Neuerstellung einer Sequenz in der Auswahl kein 4 K Hinweis, alles mögliche an DV oder HDV. Wer hat schon Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Die Frage ist, ob Premiere diese 4K Aufnahme verarbeiten kann.
mfg Franz
Antwort von Jörg:
Ziehe Deinen clip auf das "Neue Objekt"/ New item Symbol am unteren Rand des Projektfensters, Premiere erstellt die passende Sequenz.
Vorschau auf höchste/100 % einstellen.
Wenn jetzt kein vernünftiges Abspielen möglich ist, mags am Rechner liegen, gib dann mal die config an.
Antwort von Franz Galler:
Danke für den Hinweis, ich habe die Probeaufnahme mit Encore noch fertig gemacht und auf DVD gebrannt. Ist auch das gleiche Problem. Am Monitor wäre es nicht das große Problem, die DVD muss störungsfrei laufen (keine kantigen Bewegungen).
Antwort von Jörg:
Ich habe allerdings keinerlei Erfahrung in einem workflow, der 4K Material auf DVD runterrechnet ;-)), der Optik wirds sicherlich nicht dienen.
Zumindest meine ich, dass der Ablauf flüssig sein müsste, wenn die gesamte Kette kompatibel ist.
Versuche, wie oben, die passende Sequenz zu erstellen, den fertigen Schnitt direkt an Encore zu senden.