Frage von cutterfeld:Hallo Zusammen,
ich bin Neuling was das Schneiden und alles was dazugehört angeht, vorab bitte ich schonmal Gnade für die "simplen" fragen.
Ich wollte einen DVD Film bei Adobe Premiere 6.5 importieren um daraus einen Trailer zu schneiden. Die auf der DVD befindlichen MPEG Dateien zeigt mir Adobe unter Import/File aber nicht an. Nun gut, ich dachte dann es liegt am Kopierschutz der DVD. Also rippte ich diese, aber genau das gleiche negative ergebniss. Was kann ich tun um mit der Film-DVD auf Adobe arbeiten zu können.
Vielen Dank für eure Antworten!
Daniel(Cutterfeld)
Antwort von Markus:
Hallo Daniel,
MPEG2-Material kann Premiere 6.5 serienmäßig nicht verarbeiten. Entweder nimmst Du eine andere Schnittsoftware oder wandelst die MPEG2-Videos zunächst in DV-AVI um.
Antwort von cutterfeld:
Hallo Markus,
vielen dank erstmal für die schnelle Antwort!
Es handelt sich nicht um eine Mpeg2 Datei sondern um eine Mpeg Datei.
Wenn ich aus dem Internet irgendeine Mpeg Datei benutze kann ich sie ohne Probleme beim 6.5er einlesen. Nur die Mpeg Datei von der DVD sieht das Programm garnicht erst? Unter den Videoformaten aus denen ich auswählen kann gibt es ja auch das mpeg format, nicht das mpeg2, da hast du recht.
Aus deiner Antwort ergibt sich schon wieder die nächste Frage die ich mir aber glaube ich schon selbst beantworten kann. Wahrscheinlich erziele ich bei dem umwandeln auf DV-AVI eine bessere Bildqualität, nur mein Rechner wird das wahrscheinlich nicht packen...
Liebe Grüße
Daniel
Antwort von Markus:
Wahrscheinlich erziele ich bei dem umwandeln auf DV-AVI eine bessere Bildqualität...
Vorhandene Kompressionsverluste bleiben auch nach einer Dekompression ins DV-AVI-Format bestehen. Aber Dein Rechner wird es mit den AVI-Dateien leichter haben als mit den Bildgruppen der MPEG2-Kompression.
Gerade wenn der PC leistungsschwach ist, bietet sich eine Umwandlung in DV-AVI an, denn bei MPEG2 muss im Hintergrund ständig das jeweils aktuelle Bild berechnet werden. Bei DV-AVI liegt es direkt auf der Festplatte und muss nur geladen und angezeigt werden.
BTW: "MPEG" ist nur ein Oberbegriff für alle möglichen MPEG-Varianten, daher muss man es näher spezifizieren. Auf einer DVD-Video wird ein Film normalerweise im MPEG2-Format gespeichert.
Mehr dazu:
Wikipedia: Moving Picture Experts Group (MPEG)