Frage von Lisa4311:Hallo liebes Forum,
ich würde mich freuen, wenn ihr mir vielleicht helfen könntet.
ich habe ein Video in Adobe Premiere geschnitten und möchte dieses nun auf Festplatte und später auf DVD brennen.
Ich habe Unter "Exportieren" den Film als Mpeg-2DVD Film exportiert. Nun habe ich zwei Dateien: eine m2v-Datei und eine mpa-Datei.
Wie bekomme ich diese Dateien jetzt auf eine DVD? Oder könnt ihr mir sagen, welche Einstellungen ich sonst machen kann, damit ich nicht allzuviel Qualität verliere? Der Film ist sehr kurz, ich muss also keinen Platz auf der DVD sparen :)
Wenn ich den Film direkt aus Premiere auf DVD brennen lasse, dann stimmt etwas mit dem Ton nicht. Er klingt etwas übersteuert und es fehlt aus der Hintergrundmusik der Chor. Es ist also nur die "Hauptstimme" zu hören... Weiß denn vielleicht jemand, woran das liegen könnte?
Bin für Ideen dankbar.
Antwort von Markus:
Wie bekomme ich diese Dateien jetzt auf eine DVD?
Mit einem DVD-Autorenprogramm, evtl. auch mit einem einfachen (!) DVD-Brennprogramm.
Der Film ist sehr kurz, ich muss also keinen Platz auf der DVD sparen :)
Wenn Dein Film kürzer als eine Stunde ist, dann wird die DVD nicht ganz voll. Du musst Dich hinsichtlich der Kompressionsvorgaben nämlich an die DVD-Spezifikation halten, wenn der Bild-/Tonträger mit DVD-Playern kompatibel sein soll. Eine hochwertige Vorgabe bei kurzen Laufzeiten wäre beispielsweise 8 MBit/s CBR. Mit einem guten Encoder erkennt man keinen Unterschied zum Original.