Frage von Netzdiver:Moin Moin,
so nun habe ich auch mal eine kleine fräge an euch!! :)
Also in den Projekt voreinstellungen, kann ich auswählen, ob ich eine DVD im 4:3 oder 16:9 Format erstellen möchte.
Aufgrund dieser einstellungen Stellt Encore dann auch fest, ob ein Asset neu Encodet werden muß oder nicht! Also ein 4:3 Asset in einem 4:3 Projekt muß nicht gerendert werden, wenn ich aber einen 16:9 material einfüge, will er es neu encoden.
Soweit so gut, aber es muß doch irgentwie dem Progie möglich sein, Das ich ein bestehendes Projekt nachtäglich in das andere Videoformat tauschen kann.
Also z.B.
Ich habe ein Project in 4:3 erstellt, ein 16:9 Asset importiert, und schon alle verküpfungen fertig. Jetzt möchte ich aber nicht das er neu encodet, sonder das Projekt auf 16:9 umstellt, sodas eben kein neu encoden mehr nötig ist!!!
1. geht das ???
2. wie ???
:
:)
ich hoffe es gibt jemanden, der mir da weiter helfen kann!!
cu und ein schönes WE
Netzdiver
Antwort von grovel:
Also prinzipiell kannst du 16:9 und 4:3 gemischt brauchen. Jedes Menu, jede Timeline kann das Format brauchen, das du wählst. Ist auch bei den meisten Filmen so, der Film ist 16:9 und die Menus 4:3.
Encore erkennt theoretisch ob eine MPG-Datei 16:9 oder 4:3 ist. Wenn Encore also auf einer neuencodierung beharrt, dann liegt das vermutlich daran, dass das Ausgangsmaterial nicht kompatibel mit dem DVD-Standard ist. Evt. versuchst du NTSC-Material auf einer PAL-DVD zu benutzen.
Ansonsten kannst du im Dialogfenster "Properties" auswählen, welches Format ein Menu, eine Timeline hat, und ob ein bestimmtes Asset neu encodiert werden soll.
SeeYa grovel