Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe After Effects-Forum

Infoseite // Wie Animationsdauer von komplexen Animationen schnell ändern?



Frage von Cineman:


Hallo zusammen,

ich habe mir in After Effects einige Animationsvorlagen für Videos gebaut, zum Beispiel Bauchbinden. Die Bauchbinden haben eine Animation am Anfang und am Ende. Diese In- und Out-Animationen bestehen jeweils aus mehreren Ebenen (Text, Farbfläche, Logo, Formen, etc.) und auch einigen Unterkompositionen. Sind also eher komplex.

In der Praxis brauche ich nun eine variable Länger der Bauchbinden. Je nach Schnitt muss die Bauchbinde mal länger und mal kürzer stehen. Sie soll aber jedesmal sauber (und im gleichen Tempo) ein- oder ausanimiert werden.

Was ist der beste Weg, um die Dauer zwischen dem Ende der Startanimation und dem Anfang der Schlussananimation variabel zu halten?

Also wenn ich irgendwo 10 Sekunden einstelle, soll die Bauchbinde mit der Animation eingeblendet werden. Dann 10 Sekunden stehen. Und dann wieder mit Animation ausgeblendet werden.

Irgendwie finde ich dazu auch keine Tipps oder Tutorials im Netz...

Ich könnte natürlich jeweils alle Keyframes von allen Ebenen und allen Unterkompositionen händisch verschieben - aber der Aufwand ist ja für jede Änderung riesig.

Gibt es eine andere Herangehensweise? Also zum Beispiel einen "Masterkeyframe", an dem sich alle weiteren Keyframes der Ebenen und Unterkompositionen orientieren?

Space


Antwort von Jott:

Stehenden Bereich in der Mitte in der Timeline einfach nach Bedarf kürzen?

Space


Antwort von SamSuffy:

Hi Cineman,

wäre es für dich eine Lösung, wenn du deine In-Out Animationen je in eine comp verpackst, ebenso die Bauchbinde?

Dann kannst du die länge der Bauchbinde immer variieren und die Animationen davor und danach bleiben immer gleich.
Hast quasi 3 Teile und änderst nur den Mittleren.

Space


Antwort von Jott:

Das meinte ich.

Space


Antwort von SamSuffy:

Ja, war nur zu langsam beim tippen und du hattest mich überholt ;)

Space


Antwort von markusG:

Gibt genau für diesen Zweck "Respopnsive Design" (einen dooferen Namen hätte sich Adobe nicht ausdenken können :D)

https://www.youtube.com/watch?v=b_mHxwJeAuY

Space


Antwort von Jörg:

Ich nutze dieses script für Änderungen an bestehenden comps.

https://aescripts.com/rd-compsetter/

Space


Antwort von TomStg:

Dieses Script benutze ich auch ;-))

Aber im vorliegenden Fall wird es nichts nutzen, da nur die Zeit zwischen In- und Out-Animationen variiert werden soll. Falls es während dieser Zeit keine Animation der Bauchbinde gibt, wurde eine Lösung ja schon beschrieben.

Space


Antwort von Cineman:

Hallo zusammen,

danke für die ganzen Tipps! Das responsive Design ist ja wirklich genau das, was ich gesucht habe und brauche - funktioniert prima. Danke! :-)

Space



Space


Antwort von acrossthewire:

Und wenn man die Animation nur als Premiere Vorlage hat(und kein Zugriff auf AE) gibt es da eine Möglichkeit (abgesehen vom Einfügen von Standbildern)?

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe After Effects-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Nvidias KI erschafft noch realistischere Animationen von künstlichen Gesichtern
Kostenloses Tool für 2D-Animationen - Enve
14 Tipps für hochqualitative After Effects-Animationen
Intel Leak: Thunderbolt 5 wird doppelt so schnell wie Thunderbolt 4
Neue Nvidia RTX 4090: Doppelt so schnell wie RTX 3090 Ti - aber 1.949 Euro teuer
Export von "Feld schnell weichzeichnen"
Software, um Farbe von Objekten zu ändern
DeepFaceVideoEditing: KI ermöglicht das Ändern von Gesichtsausdrücken in Videos
Wie klingt ein Sandwurm? Wie das Oscar-nominierte Sound-Design von Dune entstand
Vimeo Create: Schnell Clips für Social Media produzieren
postproktion, software, programm, unterwegs, motorrad, schnell
Delkin: Erste 2TB CFexpress Speicherkarte schreibt 1.430 MB/s schnell
DJI FPV: Neue FPV-Drohne mit OcuSync 3.0 ist bis zu 140 km/h schnell
Video spielt zu schnell ab?! HILLFE!
Schnell zu guten Hauttönen bei LOG und RAW Video kommen: Teil 1: Workflows in DaVinci Resolve
Schnell zu guten Hauttönen bei Sony Alpha S-LOG 3 Material kommen
Schnell zu guten Hauttönen bei Canon EOS R5 RAW / Log Material kommen
Canon r6,r5 schnell zwischen externem Monitor und Touchscreen umschalten




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash