Frage von HDV-jetzt:Hallo HighDefiniton fans.
Bin demnächst im Urlaub (3Wochen) mit ner Samsung HDC-SD5 unterwegs.
Meine Idee war wenn die SD-karte voll ist, in ein Internetcafe zu gehen und den Karteninhalt einfach auf eine DVD zu brennen.
Meine tests zu Haus brachten diverse Probleme.
1. die in der Cam formatierte SD Karte wird nicht unter Win-XP von allen Kartenlesern erkannt - formatieren der SD-Karte im PC wird nicht empfohlen
2. Ich kann die Cam über USB an den PC anschließen und die Ordnerstruktur auf die Festplatte kopieren. Diese Daten werden aber nicht von der HD-Writer Software erkannt - somit kann ich sie später nich öffnen und bearbeiten.
3. in der Bedienungsanleitung wird nur von kopieren/brennen über die mitgelieferte Software HD-Writer gesprochen/empfohlen. Andere Kopiermethoden (über Cam oder über Explorer) verhindern, dass die AVCHD streams später wieder eingelesen/geschnitten werden können - meine Tests bestätigen das.
Werden die Daten /streams über die HD-Writer software auf die Festplatte kopiert, werden Sie teilweise anders benannt und es werden Steuerdateien in den Ordnern angelegt die bei normalem kopieren fehlen.
??? Kann anders Schnittsoftware wie Pinnacle 11 od 12 diese per Explorer von der SD-karte kopierten Daten lesen und bearbeiten ???
Gibt es Stickware zum kopieren, da ich im Internetcafe keine Software installieren kann?
Antwort von Jan:
Halllo,
das ist doch gar nicht so schwer.
Nimm die SD Karte aus der Panasonic, stecke sie in einen Kartenleser (wichtig einen Kartenleser der SDHC Karten lesen kann - bei Gebrauch einer ab 4 GB Karte) - am PC wird angezeigt, auf Wechseldatenträger X (ein beliebiger Buchstabe) wurde was gefunden - öffnen.
Dann den kompletten Ordner, oder MTS Dateien kopieren oder direkt auf einen USB Stick (sollte schon ein grosser sein) ziehen. Oder einfach den Ordner auf den Rechner kopieren und den dann als Daten DVD auf eine DVD brennen - aber keine Video DVD machen - nur Daten DVD.
SDHC Kartenleser gibts für 5-10 € - Treiber wird bei ab Win 2000 Rechner nicht benötigt.
Wenn du den Ordner so lässt (beim DVD brennen oder beim USB Stick rüberziehen), und die Daten später daheim einfach wieder auf eine SD Karte kopierst - dann muss die Kamera das erkennen.
PS: Ältere Rechner haben meist einen Kartenleser eingebaut, der nicht mal 2 GB Karten verträgt, ich würde deshalb dringend einen 5 € SDHC fähigen USB Kartenleser vorher kaufen und mitnehmen.
In der Regel sollten die meisten SW Firmen die MTS Dateien beim Import auch von der Festplatte erkennen, ob das bei P 11 & 12 so ist, dafür musst du die Besitzer der SW fragen.
VG
Jan
Antwort von HDV-jetzt:
Hey danke Jan für die Info.
Also zurück auf die SD-Karte in der Panasonic HDC-SD5 kopieren geht nicht. Da meldet der PC einen Schreibschutz (vermutlich kann über USB in die Cam geschrieben werden).
Import der MTS-Streams in die Panasonic eigene HD-Writer Software geht auch nicht. Bestätigt auch Handbuch und Support von Panasonic. Schneiden wäre auch ein Krampf mit dieser Soft.
Na ansonsten klingt das ganze ja als ob AVCHD taugliche HighDefinition-Software die MTS-Streams einlesen kann.
Wer kann mir eine Software die MTS-Streams einlesen, schneiden und ggf. auch wandeln kann(in MPEG2 oder DV-Video) empfehlen.
Gruß Ric
Antwort von Jan:
Hallo,
nein ich meinte nicht wieder mit der Kamera auf die Karte kopieren, sondern mit dem Kartenleser wieder auf eine Karte kopieren und danach die Karte in die Kamera stecken.
VG
Jan