Frage von little snafu:Hallo,
suche nach einem PC-Programm mit dem man Filmclips jeglicher Herkunft (DVD(nach Rippen), AVIs) editieren und später auf einer DVD mit Menü zusammenstellen kann (Apple bietet da I-Movie). Es sollte auch über eine TV-Karte eingespielte Signale (VHS, TV) capturen können.
Ziel ist es Clip-DVDs für filmwissenschaftliche Seminare zu erstellen.
Gibt es da eine "Ein-Programm-Lösung" oder wenn nein, welche Kombination ist momentan am effektivsten?
Gruß,
Benny
Antwort von grovel:
Prinzipiell können das alle angepriesenen "eierlegenden Wollmilchsau"-Programme, allerdings immer mit einigen Problemen. (Forum-Suche nach MPEG-Editing).
Du bist dir bewusst, dass du nach neuem geltendem Recht gegen das Gesetz verstösst, wenn du den DVD-Kopierschutz umgehst und DVDs "rippst"? Selbst wenn du die originale DVD besitzt und niemals vorhast dein eigenes Werk einer anderen Menschenseele zu zeigen?
Dementsprechen bietet keines der Programme das "auslesen" aus DVD an. Selbst bei ungeschützten DVDs wirst du technische Probleme kriegen (die sich aber lösen lassen), weil du die VOBs in MPEGs konvertieren musst und den Dolby-Soundtrack nach WAV umwandeln musst.
Prinzipiell rate ich dir zu Ulead Mediastudio, das gibt es noch im Sonderangebot, solange die neue Version nicht rauskommt. ALLES was du willst kann allerdings auch diese Programm nicht, aber die Probleme sollten sich in Grenzen halten.
SeeYa grovel