Logo

/// 

AVCHD Videoschnitt Software - schon wieder....




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Videobearbeitung / Postproduktion allgemein-Forum

Frage von sauerlach:


Hallo Forumsmitglieder,

nachdem ich nun schon ein paar Monate mit großem Interesse diverse Forumsbeiträge gelesen und auch schon oft dadurch mit wertvollen Informationen versorgt wurde, fangen jetzt dann doch an die Fragezeichen immer mehr zu werden. Es sind fast schon so viele, dass der Durchblick droht komplett zu verschwinden. Und das, obwohl ich die Suchfunktion schon mit allen möglichen Kombinationen von Suchwörtern malträtiert habe.

Es geht um das leidige Thema der geeigneten Software für Videoschnitt von AVCHD-Material. Der verwendete Camcorder ist ein Canon HF200.

Nachdem wir zuerst mit unserem bisherigen Notebook vergeblich versucht haben einigermaßen akzeptable Arbeitsabläufe bei Videoschnitt zu erreichen, haben wir nunmehr in den sauren Apfel gebissen und uns ein neues Notebook geleistet, in der Erwartung, dass zumindest dessen Hardware-Spezifikationen erst mal ausreichend sind. Es handelt sich um:

Dell Studio XPS
CPU: i7 720 QM
GPU: ATI Mobility Radeon 4670 1GB
RAM: 4 GB
Windows 7 64-Bit
Full-HD Monitor

Jetzt aber das eigentliche "Problem": Welche Schnittsoftware???

Ich habe so viel gelesen über PowerDirector, Adobe Premiere, Magix Video, Pinnacle Studio, Edius Neo, Sony Vegas, etc., dass mir der Kopf schwirrt. Ich habe alle Testversionen ausprobiert. Mir scheint es gibt keine Videoschnitt-Software, die benutzerfreundlich ist, stabil läuft, mit AVCHD-Material adäquat umgehen kann, ausreichend Funktionen beinhaltet, plug-in-fähig ist, usw. Überall wo man hinschaut haben einige (;zu recht) kritische Benutzer an jeder Software etwas auszusetzen. Nicht dass wir uns falsch verstehen: in den meisten Fällen kann ich die Kritik sogar recht gut nachvollziehen. Jeder Software fehlt ein Teilaspekt, der sie uneingeschränkt empfehlenswert machen würde. Solche Teilaspekte sind dann zwar wieder bei einer anderen Software vorhanden, aber diese hat dann eben auch wieder ihre Defizite.

Ich bin total verzweifelt, möchte aber endlich anfangen meine Filme zu schneiden!!!!!

Bitte bitte könnt ihr mir helfen. Welche Software (;mit adäquaten Anschaffungskosten (;Edius Neo liegt schon deutlich an der ganz ganz obersten Grenze) und geeignet für AVCHD-Schnitt auf oben beschriebenem Notebook) ist für mich als ambitionierten Neueinsteiger (;der nicht nächsten Frühjahr dann gleich wieder nachrüsten will) denn nun wirklich uneingeschränkt geeignet und empfehlenswert?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Noch ein kleines Problemchen am Rande:
Auf oben genanntem Notebook ruckeln die Dateien aus meiner Kamera im VLC-Player immer noch. ich dachte Hardware-mässig hätten wir nun wirklich alles getan, was getan werden kann. Im Windows media Player laufen die Dateien gemgegenüber einwandfrei. Liegt das am VLC-Player?

sauerlach




Antwort von WoWu:

Du musst die Architektur verstehen, die AVC voraus setzt, denn anders als MPEG2MPEG2 im Glossar erklärt wird nicht ein I-Frame in den Hauptspeicher geladen und abgearbeitet und anschliessend wieder gelöscht, sondern bis zu 16 I-Frames werden (;jetzt) ins RAM gepackt und sehr viel länger gehalten und es muss auch sehr viel schneller darauf zugegriffen werden.
Es muss also eine andere Lastverteilung geschehen. Auch wenn Deine "Kerne" im Manager als "aktiv" angezeigt wurden, heist das noch lange nicht, dass sie am Videoprodukt "mitarbeiten".
Du brauchst also einen Rechner, der mehrere Kerne laufen lassen kann (;hast Du), mit ausreichen RAM (;würde ich vergrößern und darauf achten, dass sie schnell sind) und einem OS, dass zumal diese neue Architektur unterstützt (;macht W7). Nun brauchst Du eine Applikationssoftware, die die Jobs auch aufteilen kann und an die unterschiedlichen Pfade vergibt und sie anschliessend wieder zusammen führt.
Das ist nicht eben mal so gemacht und die Firmen haben daran etwas mehr zu knacken, als an den stupiden DV oder MPEG2MPEG2 im Glossar erklärt Verfahren. Zumal die Spezifikationen seitens MPEGMPEG im Glossar erklärt sehr viel präziser gehalten sind, als bisher, um nicht wieder die selben Fehler zumachen, wie bei MPEG2.
So, nun musst Du die Wahl treffen. Ich bin aber sicher, dass Firmen, die sich auf AVC bereits eingestellt haben, ihre Programme auch updaten werden, um die Funktionalitäten weiter zu verfeinern. Du musst nur unterscheiden, ob sich Firmen (;in ihren NLEs) entschlossen haben, interne Rechnerarchitekturen zu unterstützen, oder über CUDU externe GPU Anbindungen. Beide Lösungen finden heute Platz am Markt.



Antwort von erstereihe.tv:

ich bin mit Edius gerade hinsichtlich der Geschwindigkeit sehr zufrieden. Hab jetzt statt Neo die Edius 5er Version. Hatte Premiere, Sony Vegas, Magix VD 15, Ulead etc, lief aber nicht so stabil.
Auf meinem Laptop mit 2*2Ghz-Kernen läuft da der Hdv-Schnitt ziemlich flott und total stabil mit Firewire-Erfassung etc; hab ne Hv20 und Windows XP und bin bisher immer davor zurückgeschreckt, ne AVCDH-Kamera anzuschaffen. Hatte gehofft, mit core i7 hätte man jetzt ne realistische Schnittoption. Kaum zu glauben, wie die Produzenten an den Nutzer-PCs vorbeiproduzieren, obwohl AVCHDAVCHD im Glossar erklärt doch eigentlich keine sichtbaren Vorteile gegenüber Mpeg-Kodierung bietet, oder?
Und ob die neuen Cams irgendwie besser sind als die gute alte HV20 mit grossem Chip und Cinegamma...
Viel glück jedenfalls!



Antwort von derpaule100@web.de:

Also ich benutze für den AVCHDAVCHD im Glossar erklärt Schnitt Video deluxe 16 von Magix, die Premium Version, das klappt spitze! Vielleicht soltlest du noch mal die 16er probieren, ich weiß nicht wie die 15er war...



Antwort von Bruno Peter:

@Sauerlach,

Nativschnitt braucht halt brachiale Rechnerpower.

Wenn Du weniger als 200 Euro investieren willst, dann nehme Pinnacle Studio 14 HD oder Cyberlink PowerDirector 8 Plus.

Im Falle Studio 14 könntest Du die AVC-Clips in MPEG2-HD aus Studio rausgeben und dann die Szenenerkennung drüber laufen lassen und mit dem neuen Material dann einen sehr flüssigen Schnitt machen.

Im Falle PowerDirector 8 Plus kannst Du den Proxy-Schnitt benutzen für die Timelinebeschleunigung. Eine Nvidia GraKa ist hier natürlich besser weil dann da Encoding in die finale Datei wie die Feuerwehr abgeht per CUDA-Beschleunigung.

Natürlich kommt es auf Deine Ansprüche an, aber um einen Urlaubs- oder Familienschnitt in AVC nativ zu editieren geht es zumindest mit einer Videospur sogar bei einem Q6600. Kommt mehr dazu, Effekte und Filter, muss man halt erst ein Vorschaurenderen/Hintergrundrendern machen, dann gehts auch flüssig weiter. Warum Du mit Deinem Prozessor nicht zum Ziel kommst, ist für mich nicht nachvollziehbar. Schenke ihn mir wenn er bei Dir nichts taugt!



Antwort von mfshva:

Pinnacle Studio14 habe ich selber , es reicht mit Hintergrund rendernrendern im Glossar erklärt um auf meinem Core2Duo AVCHDAVCHD im Glossar erklärt Material flüssig zu bearbeiten allerdings treten beim rendernrendern im Glossar erklärt mal wartezeiten auf , sollte dein i7 allerdings faktisch in Echtzeit schaffen

Die Magix Video de Luxe Reihe ist noch schneller dort kann ich auf meinem C2D schon AVCHDAVCHD im Glossar erklärt Material ohne rendering bearbeiten in Echtzeit allerdings habe ich mich gegen Magix entschieden da es sehr instabil bei mir lief und mir die Bedienoberfläche gegenüber Pinnacle nicht so zusagt zumindest die Effekt Steuerung




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Videobearbeitung / Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
suche PC für Videoschnittbearbeitung AVCHD 50i
Test: HI-TECH PC Videoschnitt AVCHD
AVCHD und DVD-Video auf einer DVD
Ton versetzt, Magix Video de Luxe 15 mit AVCHD von Panasonic DMC-TZ10
Geschnittenes AVCHD-Video mit der Canon HF100 abspielen ?
Panasonic Lumix GF2 mit 1080 50i AVCHD Video
AVCHD Alternative zum Video-Schnieden
Suche Algorithm zur Verarbeitung von 30 h AVCHD Video mit schwachem PC
How to Burn AVCHD (;HD-Camcorder Video), um auf DVD?
AVCHD: Video kopieren, Audio transformieren von AC3 in AAC
multiAVCHD - das eigene Multi-Video Archiv auf Blu-ray
Erste eigene Erfahrungen mit "AVCHD" Video
Schon wieder so ein Anfänger...
Und schon wieder ein Kurzfilm
TV Out bei Premiere...schon wieder!
PC als Videorecorder (;schon wieder)
und schon wieder Zeitlupen
Sorry! Schon wieder ne Anfängerfrage!
Edius update schon wieder tot?
Nick schon wieder mit seinem HDV
Schon wieder diese .tod dateien!
Schon wieder... making of... Shooting C63 AMG & Ducati
Schon wieder ein Anfänger! (;Suche Camcorder bis 800 €)































weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
AVCHD
AVI
Adobe After Effects
Adobe Encore DVD
Adobe Premiere Pro
After effects
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahmen
Avid
Bild
Brennen
CS4
Camcorder
Canon
Capture
Capturing
Clip
Codec
Codecs
DV
DVB
DVD/Blu-ray Disc
Datei
DivX
EIDE
EOS
Effekt
Effekte
Encore
Export
Fehler
Festplatte
Film
Filme
Final Cut
Firewire
Format
Formate
Frage
HDR
HDV
Hilfe
JVC
Kamera
Kaufe
Layer
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Monitor
Movie
NTSC-Format
PAL-Format
PC
Panasonic
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Premiere
Projekt
Recorder
Software
Sony
Sony HVR-A1
Sony Vegas Video
Studio
TV
Ton
Ulead MediaStudio
VCD
VHS
Vegas
Video
Videos
Windows

Bereicheschraeg
Startseite
Forum
News
Artikel
HD Camcorder-Tests
Video-DSLR Tests
Camcorder Bestenliste
Lexikon
Serviceschraeg
Benchmark
Fachhändler finden
Festivals/Wettbewerbe
Gebrauchtbörse
slashCAM Mobil

Facebook
Twitter
RSS
Google+
Interaktionschraeg
News melden
Specialsschraeg
Camcorder Test: Sony NEX-7 - Ein kurzer Blick auf die Videoeigenschaften


Tips: Älteren Laptop fit für Videoschnitt machen Teil II: SSD


Test: Canon EOS 5D Mark III


Umfrageschraeg
Machst Du
Sport-/Action-Aufnahmen?
Ja, bin oft mit ner
Action-Cam unterwegs

Hab eine Helmkamera
für besondere Shots..

Hin und wieder, aber
mit meiner normalen
Kamera

Nur unter Wasser
Machen nein, aber
mögen ja

Nein, interessiert
mich nicht

ergebnis
Umfrageschraeg
Über Uns
Bannerwerbung
Impressum
Specialsschraeg
21-25. Mai / Ingolstadt
20 MIN|MAX
25-27. Mai / Mannheim
7. Low & No Budget Kurzfilmfestival ClipAward
25-26. Mai / Innsbruck
A Los Gurkos Short Film Festival
26. Mai - 3. Juni / Zürich
VIDEOEX
weitere Veranstaltungen


update am 24.Mai 2012 - 14:40
slashCAM ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*