Logo

/// 

600D Magic Lantern für Videos ja oder nein? + Ton Frage?!




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Video DSLR / Canon EOS 5D Mark II/ Mark III/7D / 60D / 550D-Forum

Frage von jobber2001:


Hi, ich habe seit kurzem eine 600D die ich zu 90% zum Filmen(;Kurzfilme...)nutzen möchte...

Jetzt habe ich gelesen das es die "Magic Lantern" Software gibt und wollte gerne mal wissne ob ich für meine Kurzfilme irgendwelche Vorteile daraus ziehen kann?

Dann hätte ich noch eine Frage zum Ton...ich habe ein RODE SVM N3594 Mic und würde dieses gerne mit der Cam nutzen...da ich das Mic als "Angelmic" nutze, habe ich dazu ein sehr langes Kabel(;ca. 3 Meter) kann es sein das sich der Ton aufgrund des langen Kabels deutlich verschlechtert?
Und wenn ja, was kann ich machen damit mein Ton besser wird?




Antwort von carstenkurz:

Vom Grundsätzlichen her muss der Ton aufgrund einer Kabellänge von 3m nicht schlechter werden. Allerdings hat das Stereo Video Mic einen unsymmetrischen Ausgang und der kann über die 3m Kabel bis zum Mic-Eingang der Kamera durchaus Störungen einfangen. Allerdings kann sich das sehr unterschiedlich auswirken, je nach Nutzpegel, Umgebungsbedingungen etc. Vom Ansatz her ist dieses Mikrofon schon zur Benutzung auf der Kamera vorgesehen, also mit möglichst kurzen Kabeln. Auch die Verlängerung der simplen 3,5mm Stereokabel ist oft fehlerträchtig.

Ob Du da jetzt deutliche Beeinträchtigungen beim Ton feststellst, kannst Du nur selber entscheiden. Sehr typisch für verlängerte Stereomikrokabel sind Brummstörungen.


So ein Stereomikro ist ohnehin nicht so arg sinnvoll auf einer Angel. Auf Dauer könntest Du später mal ein symmetrisches Kondensator-Mikro dazu kaufen, so ab 150-200 Euro aufwärts, ein Mono-Mikro mit Hyperniere oder Keulencharakteristik. Dafür braucht man dann kameraseitig idealerweise noch einen symmetrischen Empfänger, aber das ist nicht so sonderlich kompliziert, dafür gibt es unterschiedlichste Lösungen.

Gegenwärtig würde ich mich an deiner Stelle erstmal drauf konzentrieren, die Steckverbindungen robust und wacklerfrei hinzukriegen, und mal diverse Tests durchzuführen, ob Du ausser dem üblichen Rauschen auch noch andere Störsignale einfängst, und ob die bei direkter Verbindung zur Kamera weg sind oder geringer ausfallen.

- Carsten



Antwort von jobber2001:

Danke für die Infos...kann noch einer was zu Magic Lantern sagen?



Antwort von timo2306:

Also ich besitze auch einen 600D. Letzte Woche habe ich mir ML installiert und probiere seitdem ein paar Features durch.

Ich würde es dir aufjeden fall mal rein zum ausprobieren empfehlen. Einfach mal auf einer Karte installieren und schauen ob was für dich dabei ist.

Also mir persönlich gefallen die Funktionen "Follow Focus" und "Peak Focus" sehr gut.
Und ich kann jetzt endlich Timelaps-Aufnahmen machen :)



Antwort von almardi:

Das wichtigste Feature das Ml mit sich bringt ist meiner Meinung anch, dass die "nativen" ISOs (;160, 320, 640, ect.) freigeschaltet werden. So bekommst du deutlich rauschärmere Aufnahmen, die Kamera ist somit videotechnisch auf dem gleichen Niveau wie die 7d.

Außerdem sehr hilfreich ist die Möglichkeit, dass der Picture Style sich verstellt wenn man rec. drückt. Gerade wenn man flat-styles nutzt sehr wichtig. Man belichtet und setzt den WeißabgleichWeißabgleich im Glossar erklärt (;in 100er Kelvin-Schritten auch nur mit ML) mit einem "normalen" Picture Style und sobald man rec drückt wird auf den Flat-Style gewechselt. Wenn du nicht permanet unterbelichtete Bilder haben willst und mit Cinesyle oder ähnlichem drehen willst, sehr wichtig.

Außerdem praktisch: Zebras oder Waveform-Monitor um Schatten und Licher zu kontrollieren. PeakingPeaking im Glossar erklärt, wenn du selbst die Schärfe ziehst und Cropmarks, wenn man z.B. in Cinecope drehen will.



Antwort von jobber2001:

habe ich damit auch irgend wie die möglichkeit einer zeitlupenfunktion in 1080p?



Antwort von almardi:

Nein. Das einzige was du machen kannst, ist in 30p aufnehmen und dann als 24p wiedergeben, wirkt aber nicht wie Zeitlupe, sondern sorgt nur für einen "räumerischen" Effekt. 50p/60p gibts nur in 720p.

Es gibt mit ML nur Undercranking kein Overcranking (;kann sein das die 600d doch bis 35 fps kann, bin mir da nicht so sicher) du kannst also 4 bis 30 fps aufnehmen, falls du igendwas dazwischen brauchst.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Video DSLR / Canon EOS 5D Mark II/ Mark III/7D / 60D / 550D-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Frage zum Rendern von AVCHD-videos für DVD- und PC-Ausgabe
600D Magic Lantern für Videos ja oder nein? + Ton Frage?!
Allgemeine Fragen, Speichern des Videos auf Mac
Anfängerfrage: Videos vom DVD-Rekorder in den PC, wie ?
Help! Umfrage: Wo kauft ihr eure DVDs/Videos ???
frage zu streaming von meheren videos auf tv
HDR-Video mit Magic Lantern auf 60D und 600D
Anleitung Magic Lantern bei Canon EOS 600d
Magic Lantern Xmas Edition 550D, 60D, 600D, 50D, 500D, (;?)5D II
magic lantern audio menü geht bei der 600D canon nicht
magic lantern problem und frage
Shutterspeed 1/48 oder 1/50 bei Magic Lantern
Magic Lantern an der 5 D Mark 3. SD Karte oder Compact Flash???
Blöde Frage 600D oder 5D Mark II???
HDR Magic Lantern
EOS 7D und Magic Lantern Audiofirmware?
Timelapse mit Magic Lantern
AGC, Stille und Magic Lantern
eos 5d mark 2 Magic Lantern
Timelapse via Magic Lantern in HDR
2K raw DNG mit Magic Lantern für 5D Mark II/III
Magic Lantern for 7D alpha 2
magic lantern auf 60d.. Problem!!
Magic Lantern für 5D MK II 2.1.1 Firmware
Magic Lantern - Intervalometerfehler?
Magic Lantern für die 550D































weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
AVCHD
AVI
Adobe After Effects
Adobe Encore DVD
Adobe Premiere Pro
After effects
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahmen
Avid
Bild
Brennen
CS3
CS4
Cam
Camcorder
Canon
Capture
Capturing
Clip
ClipKanal
Codec
Codecs
DV
DVB
DVD/Blu-ray Disc
Datei
DivX
EIDE
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Encore
Export
Fehler
Festplatte
Film
Filme
Final Cut
Firewire
Format
Formate
Frage
HDR
HDV
Hilfe
JVC
Kamera
Kanal
Kaufe
Layer
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Monitor
Movie
NTSC-Format
PAL
PAL-Format
PC
Panasonic
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Premiere
Projekt
Recorder
Software
Sony
Sony HVR-A1
Sony Vegas Video
Stativ
Stative
Studio
TV
Test
Ton
USB
Ulead MediaStudio
VCD
VHS
Vegas
Video
Videos
Windows

Bereicheschraeg
Startseite
Forum
News
Kurznews
Artikel
HD Camcorder-Tests
Video-DSLR Tests
Camcorder Bestenliste
Lexikon
Sensorgrößenvergleich
Serviceschraeg
Benchmark
Fachhändler finden
Festivals/Wettbewerbe
Gebrauchtbörse
slashCAM Mobil

Facebook
Twitter
RSS
Interaktionschraeg
News melden
Specialsschraeg
Erfahrungsberichte: Canon Magic Lantern RAW - Unsere erste Einschätzung


Camcorder Test: JVC GC-PX100 – weiche Handkanone


Tips: Magic Lantern Canon RAW FAQ - Teil 2 RAW Crop Kalkulationen


Umfrageschraeg
Was ist das
Wichtigste?
der/die hinter der
Kamera

die Kamera
das vor der Kamera
die Einstellung
natürlich...

ergebnis
Umfrageschraeg
Über Uns
Bannerwerbung
Impressum
Specialsschraeg
9. Juni / Frankfurt am Main
VGF Nippon in Motion Award 2013
17. Juli - 11. August / Frankfurt an Main
Shorts at Moonlight
12-15. September / Berlin-Prenzlauer Berg
21. Internationales Filmfestival ContraVision
13-15. September / Oderaue
3. OderKurz-Filmspektakel
alle Termine und Einreichfristen


update am 24.Mai 2013 - 18:00
slashCAM ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*