Frage von Mathes:Ich bin noch ziemlicher Anfänger, was DV angeht, aber ich habe ein Problem zum Starten meiner neu erworbenen DV-Ausrüstung. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Zum Sachverhalt:
Ich legte mir einen DVD-Rekorder Pioneer DVR-320-S zu, so einer dessen DV-Schnittstelle in beide Richtungen arbeiten kann. Die Schnittstelle mittels Verbindungskabel an den Firewire-Port meines Videoschnitt-PCs und dann der erste Testlauf.
Die Kiste läuft unter Win98 SE mit VirtualDub, damit bekomme ich das Video von der DVD im Rekorder in den PC. Toller Effekt dabei: Virtualdub nimmt das Video vom DV-Port auf, kann es aber selbst nicht auf dem PC-Monitor abspielen (Bildschirm bleibt beim Abspielen einfach dunkel); moniert wird das Fehlen eines "dvsd-Treibers" (trotz installiertem DirectX 9b).
Ach ja nochwas, wie bekomme ich ein Video aus VirtualDub über den DV-Port auf den DVD-Rekorder ?
Dann den PC eines Bekannten an den DVD-Rekorder angeschlossen, diemal mit Win98 und Adobe-Premiere 6.0; Problem jetzt: Windoofs frist zwar den Treiber der Firewirekarte im PC, ein Videotreiber ist aber nicht installierbar, Premiere kann also nicht auf den Firewireport zugreifen. Wie kriege ich das zum Funktionieren ?
Ironie am Rande: Das mit meinem PC und VirtualDub aufgenommene Video lässt sich in Premiere importieren und abspielen, aber ohne brauchbaren Ton, einfach ein qualitativ guter Stumm-Farbfilm eben.
Wer kann mir mit Tips helfen, meine DV-Ausrüstung zum laufen zu kriegen ?
Antwort von Peter S.:
Zuerst mal wäre ein Umstieg auf Windows 2000 oder XP ratsam: Unter Win98 wird das Dateisystem Fat32 verwendet, da ist die Dateigrösse auf 3,99GB beschränkt. In DV-Video umgerechnet heisst das, bei 18 Minuten Film am Stück ist Ende. Windows ab 2000 aufwärts kann NTFS, da liegt die Maximalgrösse im Terrabyte-Bereich.
Zu Virtual Dub: Das kann mit Direct-Show-Treibern ( auch bei Direct-X dabei) nichts anfangen. Es gibt aber den Panasonic DV-Codec, der ist VFW-kompatibel und somit mit Virtual Dub verwendbar. Oder alternativ ein anderes Capture-Tool, wie WinDV (Freeware). Und Premiere würde ich mindestens den Patch auf Version 6.02 gönnen, da sind etliche Bugs eliminiert worden.
MFG Peter