Frage von vulkanmarc:Hallo,
kennt jemand ein Programm mit dem 4:3 Material ohne Auflösungsverlust in 16 : 9 umgewandelt werden kann? Ich würde mich über einen Tipp sehr freuen!
Grüße,
Marc
Antwort von Markus:
Hallo Marc,
die technische Auflösung des DV-Bildes (sprich: 720×576 Pixel) interpoliert Dir praktisch jedes Videoschnittprogramm. Was inhaltlich an Details fehlt, kann man dagegen kaum dazuerfinden.
Wie hieß doch gleich diese Software, die sich damit schmückt, solche Skalierungen ohne größere sichtbare Verluste zu bewerkstelligen? - Ach ja, schau mal bei
www.topazlabs.com nach Topaz Enhance. Würde mich mal interessieren, ob jene Software hält, was der Anbieter verspricht.
Antwort von Wiro:
Hallo,
hier zur Ergänzung noch eine kleine Powerpoint-Präsentation, die einem Premiere-Seminar entstammt. Vielleicht wirds dann etwas klarer.
http://www.w-roedle.de/Aus4x3wird16x9.pps
ca. 280 kB .pps (Powerpoint)
Rechtsklick zum Downloaden
Gruss Wiro
Antwort von Markus:
Und noch eine Ergänzung: In der PC VIDEO (Ausgabe 6/2006) wurde eine Abhandlung dazu geschrieben:
WORKSHOP: AUS 4:3 WIRD 16:9 - Alles über die gekonnte Formatanpassung bei Aufnahme und Schnitt
*edit*
Mist, über den Link kommt man direkt zur Bezahlaufforderung und kann nicht mal einen kurzen Eindruck von dem 4-seitigen Artikel gewinnen. :-/
Antwort von Wiro:
Hab auch schon überlegt, ob ich nicht jedem Link, den ich setze, eine Zahlungsaufforderung vorschalten soll.
Habs dann aber wieder verworfen.
;-)
Gruss Wiro
Antwort von Anonymous:
hallo leute,
vielen dank für die zahlreichen antworten! ich arbeite mit edius 4 pro und dort kann man im menü layout das 4:3 bild so aufzoomen, dass es in der breite dem 16:9 format entspricht. leider handelt es sich dabei ja quasie um eine ausschnittsvergrößerung und der auflösungsverlust ist am 16:9 monitor deutlich zu sehen.
ich werde eueren hinweisen hier nachgehen und wenn eine befriedigende lösung dabei ist, werde ich es hier mitteilen.
grüße
marc
Antwort von Anonymous:
das kannst Du Dir sparen, es ist genau der gleiche Vorgang.
Antwort von Markus:
Nicht jedes Material ist dafür geeignet auf 16:9 aufgeblasen zu werden. So können z.B. horizontale Strukturen durch den Zeilensprung plötzlich unangenehm zu filmmern beginnen, wogegen man nur begrenzt etwas tun kann.
Da hilft nur ausprobieren und Erfahrungen sammeln.