Frage von amarilla1979:hallo,
ich krieg langsam die Krise.
Also ich hab jetzt schon unzählige avis mit Tmpgenc oder avi video converter von avi in mpeg umgewandelt (hab schon alles versucht...als dvd, als vcd, als svcd). Und hatte gedacht, wenn ich dies tue, dann kann ich die Filme mit Nero (nero burning rom) dvd-rom (iso) einfach als Datendatei brennen und sie auf dem DvdPlayer anschauen. Habs auch als dvd-rom (UDF) und dvd-rom (UDF/ISO) versucht....Aber es geht alles nicht.
Ich hab jetzt schon so viele Rohlinge verschlissen (-rw) und kriege echt langsam die Krise.
Hat jemand ne passende Anleitung wie ich was umwandele und mit was ich dann brennen soll.
Würde nämlich gerne 2 filme auf eine dvd kriegen!
naja, vielleicht hat ja jemand einen tipp und kann mich aus diesen Wirrwarr befreien.
mfg sandy
Antwort von Markus:
Hallo,
zwischen dem MPEG-Video (muss übrigens MPEG2 sein mit 720×576 Pixeln und 25 fps) und der DVD-Video, welche im DVD-Player wiedergegeben werden kann, steht noch das sogenannte DVD-Authoring. Dabei legst Du fest, welche Inhalte auf die DVD sollen und wie sie miteinander in Verbindung stehen (z.B. über ein Menü).
Da ich Nero nicht aus eigener Erfahrung kenne, hier nur ein allgemeiner Tipp dazu: Es sollte eine Vorlage zum Brennen einer DVD-Video geben. Damit sollte es möglich sein, kompatible DVDs zu erstellen. Mit einer Daten-DVD können die meisten DVD-Player nichts anfangen.
Verwandtes Thema:
Videodatei > MPEG2 > VOB > Brennen
Ich hab jetzt schon so viele Rohlinge verschlissen (-rw) und kriege echt langsam die Krise.
Rohlinge des Typs DVD-RW kann man löschen und neu bespielen. ;-)
Antwort von jojo:
Servus!
Wenn die Filme schon DVD konform sind unter Nero eine "VideoDVD" anlegen (keine DatenDVD).
Falls sie das nicht sind, oder du noch ein kleines Menü mache willst gibt es bei Nero das Programm "Nero Vision Express" oder bei 7 "Nero Vision". Dort kannst du dann einfach irgendwelche Avi's oder Mpeg's einfügen und es kodiert die selbstständig.
Falls du Nero 6 benutz und es nicht findest musst du auf die Nero-Homepage gehen und ich glaube das Paket 2 runterladen. Musst mal schauen bei welchen Paket das dabei ist. Kostet auch nix extra ;).
Gruß, Jojo
Antwort von amarilla1979:
hi ihr,
danke für eure antworten.
das mit nero vision wollte ich umgehen, da das bei mir, wegen meinem lahmen pc so um die 8 h pro film dauert!
werd jetzt mal mit winavi video converter ein avi in ein mpeg2 umwandeln.
und dann werd ich mich mal an diese DVD Authoringprogramm machen.
könnte ihr mir da ein gutes nennen (freeware??)
mfg sandy
Antwort von amarilla1979:
ich hab TMPGEnc DVD Author der dürfte doch ok sein - oder??
Antwort von Markus:
das mit nero vision wollte ich umgehen, da das bei mir, wegen meinem lahmen pc so um die 8 h pro film dauert!
DVD-Authoring kann eine Weile (u.U. mehrere Stunden) dauern, je nach Ausgangsbasis, gewünschter Qualität und vorhandener Rechnerleistung. Das ist ganz normal.
könnte ihr mir da ein gutes nennen (freeware??)
Da ist bestimmt etwas dabei:
FREEWARE Library zusammenstellen - ein Aufruf! Viel Spaß beim Stöbern. ;-)