Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Einsteigerfragen-Forum

Infoseite // "unsichtbarer" greenscreen. gibts den auch in bezahlbar ?



Frage von nachtaktiv:
Oktober 2013




ab 4.38 ..

das system erscheint mir recht praktisch. aber wenn ich die preise sehe, ohje .. knapp 1000 steine für einen reflektierenden vorhang und ein farbiges ringlight ?

geht das nicht auch in günstiger ? grünes licht erzeugen geht ja noch, aber was ist das fürn vorhangmaterial ?

Space


Antwort von joey23:

Ob es wirklich eine gute Idee ist:

A: Der Person direkt ins Gesicht zu leuchten, aus der Richtung in die sie schaut und
B: Gut ist, ein Gesicht grün zu beleuchten? Im Sessel von Lutz reflektiert sich außerdem das Licht.

Ich mags da lieber konventionell, die 5 Minuten des Stoff richtig aufzuhäöngen habe ich im Zweifelsfall auch noch ..

Space


Antwort von otaku:

hey nachtaktiv, da du deine bluescreen frage im einsteiger bereich gepostet hast, gehe ich davon aus, das das thema keying/bluescreen fuer dich relativ neu ist und du nicht all zu viel erfahrung in diesem bereich mitbringst, daher steige ich mit meiner antwort mal etwas vor dem benutzten ringlight system ein.

generell sollte jeder bluescreen/greenscreen komplett unsichtbar sein. also eine blaue wolldecke die du an die wand takkerst kann man genau so perfekt keyen wie eine gruene folie die von hinten beleuchtet wird oder halt ein ringlicht oder was auch immer. hat es eine andere farbe als der fordergrund kann man es keyen.
die qualitaet die du aus dem key bekommst sollte in allen faellen die gleiche sein, es sei denn es wurden wirklich erhebliche fehler gemacht. davor schuetzt dich ein ringlicht aber auch nicht.

dieses ringlicht/refektor system ist in der tat der hammer. die vorteile liegen aber nicht unmittelbar in der qualitaet, sondern in der unglaublichen geschwindigkeit und der flexibilitaet.

das beispiel sich an einen schreibtisch zu setzen und den greenscreen unmittelbar dahinter zu haben ist ein sehr schwieriger task wenn man das konventionell versucht, einfach aufgrund der tatsache, das man den bluescreen dann nicht mehr ausleuhten kann weil man ja keinen platz fuer die lampen hat, dazu kommt, das so eine blaue/gruene wand natuerlich auch ihre eigene farbe komplett in das set spuckt. die reflektions folie ist aber grau, und damit sind meine farben am set weitestgehend normal.
ein weiterer vorteil ist die gleichmaessigkeit des blue/greenscreens wie in dem beispielfilm zu sehen haengt das tuch noch nicht einmal straff gespannt an der wand sondern mit wellen und dellen. fuer dieses system ist das egal weil die reflektion des ringlichts von den kristallen auf der folie immer gleichmaessig ist.
wie ich also schon sagte, das system ist der hammer, die staerken sind die geschwindigkeit mit der sich ein bluescreen aufbauen laesst, der minimale platzbedarf und die qualitaet ist immer ok.
es gibt aber auch einige nachteile. fuer mich an oberster stelle wuerde stehen, das die qualitaet halt nur ok ist und nicht perfekt. eine gut ausgeleuchtete blaue wolldecke kann in punkto qualitaet tatsaechlich besser sein. dazu kommt, und das ist im film auf zu sehen wenn au auf den sessel schaust, das der ring ja eine wirkliche lichtquelle ist, die natuerlich auch auswirkungen hat. versuch mal damit irgend etwas zu filmen was reflektiert, dann raufst du dir die haare, das geht naehmlich garnicht!
der sessel ist ja nur "speckig" und das reicht schon um probleme zu verursachen. dazu kommt das problem, das die entfernung und die groesse des sets natuerlich auch eingeschraenkt ist, und ueber weitwinkel oder makro aufnahmen will ich garnicht erst sprechen.

ich habe bei vielen spielfilmen mitgearbeitet mit budgets ueber 100 millionen, du kannst dir vorstellen, das dieses system hier sicherlich nicht zu teuer ist um es zu benutzen, es benutzt aber keiner, weil die probleme die es verursacht groesser sind als der nutzen.
es ist fuer einen sehr spezifischen einsatz zweck entwickelt und dafuer ist es auch total cool. fuer tv und imagefilm wuerde ich das immer benutzen, fuer werbung und spielfilm im leben nicht.

wenn dich nur das ring dingsda interessiert kannst du jetzt aufhoeren zu lesen, jetzt kommen allgemeine tips zum thema bluescreen.

also grundsaetzlich und ausschliesslich aus technischer perspektive betrachtet ist ein greenscreen besser als ein bluescreen. ohne jetzt ins detail zu gehen, es haengt damit zusammen wie ein kamera chip arbeitet.
wenn es also total egal ist ob blau oder gruen, dann entscheide dich immer fuer gruen. jetzt gibt es aber sehr viele gruende doch blau zu benutzen, die gruende hier sind immer, das blau naeher an dem ist was man hinterher in die szene einsetzen will. also soll ein himmel eingebaut werde, dann ist ein bluescreen im vorteil, ist es eine nacht szene dann ist blau meist im vorteil, etc. man entscheidet sich also bei der wahl des hintergrund materials nur fuer den technischen vorteil, wenn die einzusetzende szene so weit vom bluescreen/greenscreen entfernt ist das es keine rolle spielt.
hat man sich dann entschieden ist das wichtigste eine gleichmaessige ausleuchtung. das hoert sich erstmal einfach an, wenn man aber mit einem belichtungsmesser mal nachmisst stellt sich heraus wie schwierig die aufgabe tatsaechlich ist. ein verlauf im blue/greenscreen ist nicht klasse, laesst sich aber in der praxis eigendlich nicht vermeiden und kann auch meist easy gefixt werden. wirklich unangenehm sind knicke und falten, die haben den bloeden effekt, das da wirklich schwarze linien entstehen und wenn ich ueber so einer schwarzen linie etwas transparentes keyen will wie z.b rauch, glass, haare etc dann wird das sehr sehr sehr unangenehm.
also gut gebueglt und straff gespannt ist das oberste gebot. bei bluescreen aufnahmen bis 3x3 meter ist ein holz oder metallrahmen empfehlenswert auf den ein tuch gespannt wird.
avoid black/white - wie immer du den blue/greenscreen leuchtest was auf jeden fall vermieden werden sollte ist das es ins schwarz oder weiss geht.
es ist grundsaetzlich egal ob es ein wenig dunkeler oder heller ist, ein guter orientierungspunkt sind hauttoene. stell jemanden direkt vor den screen und versuche ein aehnlichen luma wert zu bekommen wie ein natuerlicher hautton das ist keine wissenschaft sondern nur damit man eine idee bekommt. von diesem luma wert ausgegangen darf jetzt nichts ins schwarze oder weisse driften, leichte verlaufe sind verschmerzbar.
tracking marker - wer eine bluescreen aufnahme mit bewegter kamera macht moechte evtl tracking marker im bild haben. man sieht immer wieder, das trackingmarker dann in pink oder gelb benutzt werden. das ist meiner meinung nach die bloedmanns version. klar laesst sich das super tracken, aber wenn ein massiver pinker tracker durch eine 80er jahre frisur wandert kann sich glaube ich jeder vorstellen wie klasse dann der key an dieser stelle aussieht. kommen dann noch unschaerfen dazu paintet man das bild fuer bild wieder raus :-( der ober gau sind led tracker, so benutzt in fast and furious - schlimmer gehts dann wirklich garnicht mehr. eine gute version ist bei z.b. einem greenscreen auch gruene tracker zu benutzen. die helligkeit sollte natuerlich nicht 100% die gleiche sein, aber ein hellgruener tracker auf dunkelgruenem untergrund macht alles was man will. je groesser der dynamik umfang der kamera desto naeher koennen die beiden farben zusammen ruecken. man macht dann einfach in der farbkorrektur 2 versionen, einmal die farben wie man sie haben will und einmal so das die tracker maximal sichtbar werden. ein plate wird dann halt nur zum tracken benutzt und eins fuer alles andere. einen tracker per hand zu verfolgen geht im zweifelsfall immer noch schneller als einem headbanger die haare wieder ins bild zu painten.
beispiele fuer gute und schlechte greenscreens gibts hier zu sehen:
http://beforevfx.tumblr.com/

wenn ihr euren greenscreen jetzt also aufgebaut habt kommt die zweite herausforderung. der spill. spill, also das abstrahlende licht der farbflaeche ist nicht zu vermeiden, aber es laesst sich reduzieren. je mehr raum zwischen dem blue/greenscreen und dem aufzunehmenden objekt/darsteller ist desto besser. licht falloff ist nicht linear sondern exponentiell, also doppelter abstand ist nicht halber spill sondern erheblich weniger, jeder zentimerter hilft. je groesser der raum in dem der greenscreen steht desto besser. nicht umsonst sieht man, das viele hollywood greenscreen aufnahmen draussen stattfinden. selbst modell schuesse werden oft draussen gemacht obwohl man das licht weniger kontrollieren kann, der grund ist einfach der bluescreen bounced nicht in den raum und faerbt alles in seiner farbe ein.

ein letzter tip bei der aufnahme, KEIN 3 PUNKT LICHT!!! verzichtet auf jeden fall auf das spitzlicht von hinten! in 99% der faelle ist euer spitzlich der killer, der den bluescreen unecht aussehen laesst. spitzlicht macht sinn wenn ich im hintergrund sichtbar z.b. die sonne habe, ja gut dann kann man das machen, man sollte zwar immer noch nicht aber man kann. wenn die licht situation aber nicht so ist das von hinten einseitig ueberstrahlt wird, dann vergesst das spitzlicht. wenn ihr es komplett vergesst macht ihr niemals was falsch. in der post licht auf eine kante zu bringen ist super einfach und es ist komplett steuerbar und an den hintergrund anpassbar das ist super easy.

aufnahme im kasten = halbe miete

einen blue/greenscreen anstaendig zu drehen ist die halbe miete, aber ein blue/greenscreen ist nur so gut wie die postproduktion die folgt.

gluecklicher weise ist die qualitaet der postproduktions software heute nicht mehr vom preis abhaengig. heute haben die meisten software produkte gute keyer. ein paar haben super keyer. grundsaetzlich ist es wichtig die bildqualitaet der aufnahme mindestens bis zum zeitpunkt des keys zu erhalten. das bedeutet, programme, die das kamera material erstmal kompremieren bevor man es bearbeiten kann, sind zum keyen nicht die erste wahl. als beispiel hier mal ein avid - der keyer im avid ist deutlich besser als sein ruf und durchaus brauchbar, da der avid aber in seinem eigenen komprimierten codec arbeitet werden die ergebnisse niemals dem entsprechen was man aus dem original footage heraus bekommen koennte.
software wie z.b. nuke, shake, fusion oder after effects die das roh material immer im original benutzen und niemals eine wie auch immer geartete kompression hinzufuegen sind da klar im vorteil. eine interessante zwischenloesung sind systeme wie smoke, flame, avid ds. hier kann das material in ein system eigenes gewandelt werden um die verarbeitungsgeschwindigkeit zu steigern, die umwandlung findet aber je nach einstellung unkompremiert statt, sodass die qualitaet erhalten bleibt.

alle systeme vom after effects bis zur flame sind sicherlich high end was die verarbeitungsqualitaet angeht, jedes system hat aber individuelle staerken und schwachen, die allerdings nur im super deail von bedeutung sind.

die einzige software die ich mal heraus nehmen moechte ist shake. shake hat mit grossem abstand den besten keyer (keylight) der je gebaut wurde.
diesen keyer gibt es fuer alle systeme auch als plugin oder sogar nativ eingebaut (nuke). das besondere an shake ist, das kann ich bei ebay fuer um die 100 euro kaufen ;-) bloed ist allerdings das es nur bis snow leopard oder windows xp laeuft.

wie zieht man einen key? hier kann man seiten fuellen und generationen von vfx menschen wie ich denken darueber nach. wichtig ist hier glaube ich nur zu sagen, das ein guter key immer aus mindestens 2 keys besteht. man zieht immer einen super soften key (mit z.b. keylight) fuer die kanten, und nur fuer die kanten. alles andere kann aussehen wie bolle, das ist an der stelle egal. dann nimmt man einen 2ten keyer der kann so schlecht sein wie er will, der dient als holdout und/oder core. dieser wird so eingestellt, das er nur schwarz oder weiss ist, dann werden beide keys kombiniert sodass man feine details wie haare erhaelt aber der darsteller auch kein loch in der brust hat. bis dahin ist es einfach, der schluessel zu einem wirklich guten key liegt aber in der farbkorrektur oder dem despill. auch ein prefekter key sieht schlecht aus, denn die haarspitzen noch eine gruene aura haben.

zum thema key techniken gibt es unendliche viele tutorials, wenn man sich fuer eine software entschieden hat kann es nicht schaden hier mal mindestens 10 verschiedene anzusehen. jeder macht es anders und fast jeder hat recht, das ultimative setup gibt es nicht.
wirklich empfehlenswert finde ich steve wright zum einen hat der ne stimme wie mein onkel der maerchenerzaehler, zum anderen erklaert der super und steigt nicht zu hoch ein, fuer jeden anfaenger und fuer viele fortgeschrittene - daumen hoch.

alternative farbe schwarz - als letzten punkt moechte ich hier noch auf eine sehr alte technik hinweisen, die aber immer noch genutzt wird. anstatt blau oder gruen zu keyen macht in manchen faellen auch schwarz viel sinn. natuerlich nicht fuer eine schwarze katze aber z.b. fuer rauch, glass, feuer etc. viele shots aus starwars mit den weissen raumschiffen wurden gegen schwarz gefilmt. die key technik ist hier etwas anders, aber es ist interessant sich auch damit mal zu beschaeftigen.

ich hoffe der beitrag hilft und ist nicht zu detailiert, ich habe versucht mich auf das wesendliche zu konzentrieren und massiv details vermieden.

Space


Antwort von nachtaktiv:

erst mal superlieben dank ! ja, greenscreen is neu für mich. ich hab mir vor nem jahr mal ein günstiges set mit aufstellrahmen/stativ besorgt. nicht weil ich es brauchte, aber naja.. haben is besser als brauchen .. nun soll ich für einen youtube channel einmal monatlich eine "news sendung" auf die beine stellen. bis jetzt habe ich nur meine mobilen LED spots für unterwegs, mit denen ich auch zufrieden bin. ich bräuchte also noch nen haufen funzeln... und dieses grüne ringlight ding sieht natürlich schnell und unkompliziert aus. von der eingesparten wärme und der stromrechnung mal ganz zu schweigen ...

also dann wohl lieber klassisch arbeiten, und mir ein paar günstige lichtquellen zulegen ..

hab deine zeilen noch nicht komplett gelesen, mach ich jetzt, vielen vielen dank !

/edit : soo ..ich denke, ich muss noch n bissl fachchinesisch übersetzen, aber ich fummel mich mal da durch :) ..

Space


Antwort von otaku:

jepp, fuer n youtube channel, einer steht vor ner wand und erzaehlt und dahinter lauft ein bissel grafik gefummel, dafuer ist das super.

was auch klasse ist, das blau ist in der tat eine farbe, ohne verlauf oder sonstwas und es gibt halt fast keinen spill, da kommst du mit fast jedem chroma keyer super durch die tuer, was ja deinen ganzen workflow enorm beschleunigt.

ich hab das auf der ibc in amsterdam gesehen, da haben die das einfach durch nen live mischer geschoben und der key war gut. ich selbst hab mich mit zigarette vor die kamera gestellt und den rauch da rein gepustet, auch das war ok. fuer fernsehn und internet ist das der wahnsinn, fuer vfx und total unsichtbar halt nicht.

was so ein set kostet hast du ruckartig durch arbeitsaufwand und wie du schon sagtest strom wieder raus. aber lampen fuer den fordergrund brauchst du schon, und auch ruhig ein bissel mehr weil du ja den ring "tot" leuchten musst.

Space


Antwort von thos-berlin:

Ich finde den Artikel von otaku sehr gut - prima erklärt. Wenn ich jetzt den Bogen zum Anliegen von "Nachtaktiv" schlage, dann würde ich als Kerninfo die Formel "Je mehr Platz, desto besser für den klassischen Key" in den Vordergrund stellen.

Demzufolge hängt es von den räumlichen Gegebenheiten ab, welcher Key besser oder praktischer ist.

Wenn ich von einer "monatlichen news-Sendung" lese, dann denke ich eher an Enge und ein provisisorisches Setup. Da würde aus meiner Sicht, wie auch in Lutz' Video zu sehen, der Key mit dem Farbring an der Kamera und der speziellen Folie echte Vorteile herausspielen. Natürlich muss bei der Wahl der Requisiten auf nicht reflektierende Materialien geachtet werden.

Keine Brillenträger als Sprecher ? !

Space


Antwort von nachtaktiv:

ach ... also ... enge haben wir nicht unbedingt .. ich kann zur not zusätzliche räumlichkeiten für noppes bekommen ...

nein die dame, die sprechen soll, hat keine brille :D

Space


Antwort von Jott:

Ausleihen und testen. Oben steht einiges an reinen Vermutungen und Hörensagen. Bei Interesse unbedingt selbst probieren.

Space


Antwort von Frank Glencairn:

Es gibt noch einen zweiten Hersteller, der etwas billiger ist, mir fällt der Name gerade nicht ein, mußt du googlen.

Und denk daran, daß das nicht im Freien funktioniert - wenn das für euch überhaupt eine Rolle spielt.

Space



Space


Antwort von Jott:

reflecmedia.com

Ist aber das identische Produkt.

Space


Antwort von Lutz Dieckmann:

Hi,

dazu nur eine kleine Anmerkung von mir. Man darf mit dem Ring nicht in zu kleinen Räumen drehen. Der Abstand wie im Tutorial ist OK. Näher, da wird man blind. Der Stoff ist hochreflektierend, daher geht das so leicht.

Aber vielleicht hilft Dir auch dieses Tutorial:
http://hd-trainings.de/tutorial46.html
Ist zwar BS, geht aber für GS genauso.

Liebe Grüße
Lutz Dieckmann

Space


Antwort von nachtaktiv:

vielen dank, schau ich mir direkt an :).

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Einsteigerfragen-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Gibts Fotografen hier ?
Wo gibts noch Notebooks mit internem DVD oder gar Bluray Laufwerk?
2,7 Mio.€ vom Land - LED-Wand statt Greenscreen
PTZ-Kamera für greenscreen.. BirdDog P200 wirklich besser?
Grüner Saum um Person durch GreenScreen?
iPhone 13 ProRes Greenscreen Test
Wie Workflow in Resolve mit mehreren Greenscreen- Fusion- Spuren verbessern?
Hintergrundbilder für GreenScreen?!
KI statt Greenscreen: Videohintergründe per Kommandozeile ändern
Greenscreen-Aufnahme mit Transparenz bereitstellen?
Drei Greenscreen-Lichtsetups für eine Netflix-Trailer Produktion erklärt
Netflix erfindet Greenscreen neu
Netflix - besseres Keying mit Magenta-Greenscreen?
Fragen zum Filmen mit Greenscreen
greenscreen - Nah, Makroaufnahmen - Übergang Hintergrund
Gute LED-Lampen für GreenScreen gesucht...
Gespräch mit den Editoren von »Avatar: The Way of Water« über den Workflow und ihre Arbeit.




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash