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Infoseite // Greenscreen-Aufnahme mit Transparenz bereitstellen?



Frage von Pianist:


Schönen guten Tag!

Wenn ich etwas zuliefern soll, und den Empfänger vom Keying entlasten möchte - habe ich die Möglichkeit, demjenigen eine ProRes-Datei mit Transparenz bereitzustellen, also wo das Grün gegen Transparenz ersetzt wurde? Und das am besten in S-Log3, um demjenigen noch möglichst viel Bearbeitungsspielraum zu lassen. Vielleicht mit eingebetteter, aber nicht eingebackener 709er LUT.

Es bedankt sich Matthias!

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Antwort von R S K:

Klar. Einfach mit ProRes 4444 ausgeben.

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Antwort von Pianist:

Schon klar, aber wie ersetze ich das Grün gegen Transparenz? Wende ich da einfach den Keyer an, ohne weiteren Inhalt?

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Antwort von Frank Glencairn:

Mit Alphakanal speichern (oder separat ausgeben).

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Antwort von R S K:

Pianist hat geschrieben:
Schon klar, aber wie ersetze ich das Grün gegen Transparenz? Wende ich da einfach den Keyer an, ohne weiteren Inhalt?
Wäre super zu wissen mit welcher App du das ganze machen willst, das man auch weiß ein beschriebener Vorgang ist auch anwendbar.

In FC, insofern nichts anderes unter dem Clip liegt, ja. Kann man auch ganz leicht kontrollieren indem man die Darstellung im Viewer auf ALPHA stellt. Alles was du dann in SCHWARZ siehst wird mit 4444 als transparent ausgegeben.

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Mit Alphakanal speichern
So weit waren wir schon, ja.

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Antwort von Pianist:

Ich habe ja in der Final-Cut-Rubrik gefragt... :-)

Morgen werde ich das mal ausprobieren. Wenn ich die Datei wieder importiere, müsste ich ja sofort sehen, dass das funktioniert.

Neulich habe ich übrigens eine Greenscreen-Aufnahme versemmelt: erstmals mit der FX 6 nicht in S-Cinetone in 8bit, sondern mit S-Log3 in 10bit (mit 709er LUT im Sucher) aufgenommen, aber offenbar zu knapp belichtet. Hatte Angst, dass das Grün zu sehr ausbleicht. Ergebnis: massive Pixelei in der schwarzen Kleidung der Person. Muss mal probieren, wie weit ich überbelichten muss/darf.

Matthias

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Antwort von Frank Glencairn:

Greenscreen immer unter 18Grau 1-2 Blenden sind okay.

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Antwort von Pianist:

Also wenn wir mal davon ausgehen, dass wir das Bild durch eine 709er LUT sehen und messen: Wie viel Prozent Videopegel sollte das Grün haben? Oder die Graukarte, wenn ich sie davorhalte? Schwarze Kleidung darf nicht absaufen...

Matthias

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Antwort von Jott:

Ich würde niemals Log für Green Screen nehmen. Wenn man irgendwo garantiert kontrolliertes Licht hat, dann doch da.

Wichtig zum Keyen ist das "saftige Grün", das fast schon in den Augen weh tut.

Wie auch immer: bei Unsicherheiten MacBook (neuerdings auch iPad) mitnehmen, Testaufnahme rein und testweise keyen. Stimmt das Licht, ist alles bereits mit One-Click in fcp ziemlich perfekt.

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Antwort von Pianist:

An sich würde ich sowas ja auch nicht mit S-Log3 aufnehmen, aber es ist eben eine Zulieferung, und der Empfänger möchte möglichst großen Bearbeitungsspielraum haben. Da weiß ich nicht, ob es reicht, ihm S-Cinetone in 10bit zu geben.

Genau das mit dem saftigen Grün hatte mich ja neulich in diese Unterbelichtung getrieben...

Matthias

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Antwort von TomStg:

Wenn Du ihm 10 Bit 4:2:2 gibst, ist das völlig ausreichend - ohne Slog.

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Antwort von Jott:

Pianist hat geschrieben:
An sich würde ich sowas ja auch nicht mit S-Log3 aufnehmen, aber es ist eben eine Zulieferung, und der Empfänger möchte möglichst großen Bearbeitungsspielraum haben.
Wenn die Aufnahme stimmt, hat er doch Spielraum. In 10 Bit 4:2:2 sowieso.
Du kannst übrigens in fcp den Hintergrund auf Schachbrett statt Schwarz stellen, um die Alphamaske direkt zu sehen.

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Antwort von Pianist:

Ja, das probiere ich nachher mal aus. Bei diesem Auftrag treffen drei verschiedene Welten auf einander, daher ist das sehr anders als sonst.

Matthias

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Antwort von Frank Glencairn:

Pianist hat geschrieben:
Also wenn wir mal davon ausgehen, dass wir das Bild durch eine 709er LUT sehen und messen: Wie viel Prozent Videopegel sollte das Grün haben? Oder die Graukarte, wenn ich sie davorhalte? Schwarze Kleidung darf nicht absaufen...

Matthias
Ich meine nur den Screen, nicht das Motiv. Was den Pegel betrifft 40-45 IRE.

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Antwort von Frank Glencairn:

Jott hat geschrieben:

Wichtig zum Keyen ist das "saftige Grün", das fast schon in den Augen weh tut.
Ehrlich gesagt ist genau dieses saftige Grün das, was ich wenn möglich vermeide - hauptsächlich wegen dem aggressiven Spill.
Wenn es geht nehm ich lieber ein weniger gesättigtes wie hier, das keyt sich viel einfacher und präziser:

image_2023-05-30_135559587.png

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Antwort von Pianist:

Ich muss bei diesem Projekt tatsächlich mal weg vom "Fernseh-Look", weil ein Musikvideoclip gebärdet werden soll. Zudem durch eine taube Gebärden-Performerin, der ich einen Subwoofer hinstelle, damit sie den Bass als mechanische Schwingung spürt...

Matthias

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Antwort von Frank Glencairn:

Ich seh ehrlich gesagt auch nix was dagegen spricht, mit Log aufzunehmen, das erleichtert die Integration doch deutlich.

Natürlich kann man hingehen und in 709 aufnehmen und das dann in der Post irgendwie hindrehen, aber warum sollte man sich mehr Arbeit machen als nötig?

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Antwort von Jott:

Für so ein kleines Fensterchen in der Ecke?

Frank: ich bin Saftgrün-Fan, da erfahrungsgemäß One-Click mit jedem noch so feinen Härchen. Natürlich ohne Spill, weil ich die Leute schon wegen der Ausleuchtung weit weg vom Hintergrund positioniere. Aber jeder darf gerne sein eigenes Rezept haben, nur das Ergebnis muss stimmen.

Bei Pianists Gebärdendame in der Bildecke verstehe ich den Aufstand überhaupt nicht, das könnte man mit einem iPhone hinrotzen und wäre immer noch in Ordnung. Vom Auftritt her aber natürlich nicht!

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Antwort von Frank Glencairn:

Jott hat geschrieben:
Für so ein kleines Fensterchen in der Ecke?
Das ist jetzt natürlich ein Sonderfall, ich hab mehr allgemein gesprochen, wobei ich mich frage warum man da überhaupt Greenscreen macht. Das wär mit z.B. nem runden PIP IMHO eleganter und vor allem - unabhängig vom Hintergrund - besser zu erkennen.

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Antwort von Pianist:

Die Macher des Musikclips sind sich noch nicht sicher, wie sie die Gebärdung integrieren wollen. Ist eben nicht die Tagesschau auf Phönix...

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Antwort von Pianist:

Soooo - habe das mal komplett durchprobiert, funktioniert prima. Wusste gar nicht, dass das so einfach ist.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden!

Matthias

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