Die Touch Bar unter FCPX 10.3 und MacBook Pro 15"
Wie bereits erwähnt ist die neue Touch Bar des MacBook Pro kontextsensitiv ausgelegt. Das trifft ebenfalls für den Betrieb mit Final Cut Pro X zu. Je nachdem im welchem Arbeitsbereich man sich befindet (Timeline, Mediathek, Viewer, Fullscreen-Monitoring), wechselt die Touch Bar mit dazugehörigen Shortcut-Buttons.

Bewegt man sich im Mediathek Bereich stehen bsp. „Importieren", „Neues Ereignis" und „Neues Projekt" zur Verfügung. Ist man in der Timeline unterwegs lässt sich die Touch Bar zwischen diversen Trimm-Shortcuts wie an Abspielposition, Ende, Anfang trimmen, bzw. Bereichsmarkierungen, Clip verschieben etc. umschalten. Wechselt man in den Fullscreen Monitor Betrieb erscheint auf der Touch Bar die miniaturisierte Timeline und es lässt sich auf ihr scrubben – was wir als durchaus als Funktion mit Mehrwert sehen, weil man eine bessere Orientierung hat, wo man sich im Schnittprojekt befindet.

Bis auf Letzteres lassen sich alle hier genannten Touch Bar-Funktionen auch via normale Tastatur-Shortcuts aufrufen – noch stellt die Touch Bar damit keine Funktionalität dar, ohne die man nicht auskommen würde.
Was wir in Zukunft gern sehen würden sind Touch Bar Controls für die Anpassung von Effekten – vor allem wenn man das Bild im Fullscreenmodus sieht. Hier dann beispielsweise bei der Farbkorrektur entsprechende Controls zugänglich zu haben oder schnell mal zwischen unterschiedlichen LUTs hin und herschalten zu können wäre ziemlich Klasse.
Vor allem aber würden wir gerne individualisierbare Shortcuts für FCPX hier sehen wollen - schade dass dies (noch?) nicht implementiert wurde – aber das scheint für uns ein absoluter No-Brainer zu sein – von daher hoffen wir mal, dass Apple das ebenso sieht.


















