Fazit
Mit einem derzeitigen Straßenpreis unterhalb von 500,- Euro (inkl. MwSt.) ist der Blackmagic Video Assist bereits als reiner HD-Monitor sein Geld wert. Das 10 Bit HD Recording in ProRes HQ oder DNxHD mit der unkomplizierten Remote Trigger Funktion im Verbund mit der hier getesteten GH4 und Sony A7S komplettiert den Funktionsumfang des Video Assist.
Seine Stärken liegen im clever konstruierten Gehäuse mit vielen Befestigungspunkten, 5“ 1080p Display, dualen Batterieslot, sehr gutem Peaking und den loop-through-fähigen, dualen HDMI und SDI-In/Outs. Einziger Kritikpunkt unsererseits ist der leichte gelb/grün Stich des Monitors – für uns allerdings kein Dealbreaker. Klar würden wir gerne auch Waveform- und LUT-Funktionen sehen aber dies würde den Preis des Video Assist deutlich in die Höhe treiben - zu hoffen bleibt allerdings, dass sich die Verfügbarkeit demnächst verbessert.
Der Video Assist von Blackmagic Design bietet viel Funktion zu einem kleinen Preis. Wer eine günstige, kompakte Monitorfunktion inkl. 10 Bit HD-Aufnahme sucht macht hier wenig verkehrt.