Logo Logo
///  >

Test : Der Dynamikumfang von Canon EOS R5 / R6, Panasonic S5 und Sony A7SIII im Vergleich

von Fr, 18.September 2020 | 3 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Einleitung
 Messungen nicht unbedingt zielführend

Nachdem wir sowohl die Canon EOS R5 und R6, die Panasonic S5 sowie das Vorserienmodell der A7SIII in unserem Testlabor hatten, wollten wir auch einmal wissen, wie es um deren Dynamik im Videomodus bestellt ist. Die Canons bieten auf dem Papier "nur" 12 Blendenstufen, was im Vergleich zur direkten Konkurrenz nach sehr wenig klingt.
Panasonic bewirbt seine Lumix S5 (wie auch die S1/S1H) mit 14+ Blendenstufen, und Sony spricht sogar von 15 "Stufen".



Messungen nicht unbedingt zielführend



Wie schon oft auf slashCAM berichtet ist es gar nicht so leicht, genaue Blendenstufen zu messen, da dies insgesamt immer darauf hinausläuft, das Rauschen zu qualifizieren. Bei objektiv erscheinenden Xyla- und/oder IMATEST-Ergebnissen geht immer auch die Noise Reduction in die Bewertung ein. Kameras welche die Noise Reduction in die Post verlegen, schneiden bei einem Zahlenwert prinzipbedingt schlechter ab, auch wenn sie letztlich die besseren visuellen Ergebnisse ermöglichen. Zudem muss man sich bei der quantitativen Messung auf einen Noise-Level festlegen, wobei das Rauschen subjektiv sehr angenehm oder auch digital grässlich ausfallen kann.

Wenn man dagegen bei einer Kamera betrachtet, wie viele Blendenstufen man in einer Aufnahme noch "zurückkorrigieren" kann, hat dies eine viel praktischere Konsequenz für Filmemacher. Zumal man hier gleichzeitig sehen kann, ob sich in das Rauschen auch schon Codec-Artefakte mischen. Darum haben wir in letzter Zeit versucht, bei unseren Tests diesen pragmatischen Weg zu gehen.

Doch zuletzt machte das Analysieren des Dynamic Ranges bzw. des Belichtungsspielraums wenig Laune. Denn die hierbei tatsächlich sichtbaren Unterschiede zwischen den Kameras werden tatsächlich immer geringer. Beispielsweise nahezu alle Vollformat-Kameras mit 6K-Sensoren (also 24 MPixel), die 4K-Aufzeichnung beherrschen, verhalten sich in der Dynamik extrem ähnlich. Und nicht nur das. Sogar die Sony A7S I und II mit einem 4K-(12 Megapixel) Sensor verhalten sich bei der 4K Ausgabe ebenso nahezu identisch. Dies kann man u.a. schön dargestellt auf der phantastisch gut gemachten PhotonsToPhotos-Webseite sehen:



Der Grund hierfür liegt darin, dass bei einem sorgfältigen Downsampling von 6K auf 4K das Rauschen etwas gefiltert wird und deswegen von 6K herunterskalierte 4K-Sensel etwas an Dynamik in den Schatten gewinnen. Dafür verlieren sie in den Lichtern (also beim FullWell), was sich unter dem Strich in der Praxis meistens ausgleicht.

Nach diesem Einerlei der letzten zwei Jahre waren wir nun besonders gespannt auf die neuen Canon EOS Kameras, da die R5 mit ihrem Downsampling von 8K auf 4K ja vielleicht ein interessantes Dynamik-Verhalten verspricht. Und ebenso die R6, welche ja "nur" einen 5K-Sensor nutzt und deswegen beim 5K->4K Downscaling vielleicht eine deutlich erhöhte Dynamik an den Tag legen kann.

Zusätzlich spannend macht es dabei die Canon Log1-Kurve. Denn nur sie erlaubt eine logarithmische Aufzeichnung mit 10 Bit um die Sensor-Dynamik auch ins Schnittsystem hinüberretten. Allerdings kann Canon Log1 (im Gegensatz zu Log2/Log3) "nur" 12 Dynamikstufen speichern. Und ebenso das unkomprimierte RAW-Format: Canon gönnt der R5 hier ebenfalls nur 12Bit, was bei linearer Aufzeichnung ebenfalls maximal 12 Blendenstufen entspricht. Doch das sind eben nur Zahlen auf dem Papier...

Erkenntnisse / Fazit


Canon EOS R5im Vergleich mit:

Listenpreis: 4385 €
Markteinführung: August 2020
Sensorgrößen-Klasse:
Kleinbild-Vollformat, FX
Mount: RF-Mount

Platz 2 DSLR/DSLM Bestenliste
Blackmagic Design Pocket Cinema Camera 4K
Listenpreis: 1399 €
Sensorgrößen-Klasse: Micro Four Thirds
Nikon Z7
Listenpreis: 3849 €
Kleinbild-Vollformat, FX

3 Seiten:
Einleitung / Messungen nicht unbedingt zielführend
Erkenntnisse / Fazit
  

[92 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Darth Schneider    18:17 am 6.10.2020
https://youtu.be/UZuKY8zIq0E https://youtu.be/tUhJ4O5azmE https://youtu.be/8gRYv7KOlf4
r.p.television    14:37 am 6.10.2020
Ja. Das ist so. Alle Händler bestätigen das so. Ich hatte auch einen Tag nach der Ankündigung direkt bei Calumet vorbestellt, wo man jetzt wohl den Liefertermin von...weiterlesen
Funless    10:00 am 6.10.2020
Ich glaube mich zu erinnern irgendwo gelesen zu haben (vielleicht sogar in diesem oder dem Nachbarthread?), dass Sony ja wohl selbst an der hohen Anzahl der A7sIII Vorbestellungen...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Sony A1 in der Praxis: Die beste Vollformat DSLM für Foto und Video? 8K 10 Bit, 4K 120p, Hauttöne uvm. Mi, 9.Juni 2021
Bei seinem A1 Vollformatflaggschiff hat Sony beeindruckende Spezifikationen - sowohl für Foto als auch für Video - in einem Kameragehäuse vereint: 50 MP CMOS Sensor, 10 Bit 8K Log-Video und 30 B/s Serienaufnahme sprechen eine klare Sprache. Wir haben uns die Kamera in der Videopraxis genauer angeschaut.
Test: Blackmagic 6K RAW mit der Panasonic S1H und dem Video Assist 12G in der Praxis Do, 27.Mai 2021
Mittlerweile ist 6K Blackmagic RAW auch beim Vollformat-Flaggschiff Panasonic S1H angekommen. Wir wollten wissen: Wie gut ist das 6K 25p und 4K 50p BM RAW Material in der Praxis? Und wie sieht das interne 10 Bit V-Log Mov (H.265) im Vergleich dazu aus? Zusätzlich haben wir uns auch die aktuelle Autofokus-Performance der Panasonic S1H und die Hauttonwiedergabe im Vergleich zwischen BMD RAW und internem H.265 in DaVinci Resolve 17 angeschaut …
Test: Nikon Z6II und Video Assist 12G: Wie gut ist Blackmagic Raw mit der Nikon Z6II in der Praxis? Fr, 14.Mai 2021
Mit der Nikon Z6 II stellt Nikon seine bislang beste, videoaffine Vollformat DLSM vor. Im Vergleich zum Vorgänger bietet das IIer Update jetzt u.a. interne 4K 50p Aufnahme (exklusive N-Log), einen verbesserten Video Eye-AF und Blackmagic RAW Unterstützung via Video Assist 12G. Wir haben uns die Nikon Z6II in Kombination mit dem Blackmagic Video Assist 12G in der Praxis angeschaut.
Test: Die besten DSLMs für Video: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic - welche Kamera wofür? Do, 15.April 2021
Noch nie gab es so viele hochperformante Video-DSLMs wie aktuell - es fällt nicht leicht, den Überblick zu behalten. Hier unser großer Überblick über die unserer Meinung nach besten Video DSLMs 2021 und wofür sich welche Kamera am besten eignet. Mit übersichtlichen Infos zu jeder Kamera ...
Test: Canon EOS R5 Firmwareupdate 1.3.0: Canon Log 3, Cinema Raw Light und IPB-Light in der Praxis Di, 30.März 2021
Test: Sony FX3 vs Canon EOS R5 im Vergleich - welche Kamera wofür? Hauttöne, Autofokus, Auflösung, uvm.. Di, 9.März 2021
Test: Sony FX3 in der Praxis: Die “CINE - A7S III“: Autofokus, Ergonomie, Hauttöne, Zeitlupe … Di, 23.Februar 2021
Test: Sony A7S III vs Canon EOS R6 Vergleich: Autofokus mit f1.8 offener Blende beim Interview Do, 4.Februar 2021
Test: Der Dynamikumfang der Sony A7SIII im Vergleich mit Canon R5, R6 und Panasonic S5 Mo, 12.Oktober 2020
Test: Canon EOS C70: Erste Aufnahmen: Hauttöne, Dual Pixel AF, Stabilisierung uvm Do, 1.Oktober 2020
Test: Canon EOS R6 im Praxistest - die bessere Alternative für 4K 10 Bit LOG 50p? - Teil1 Mi, 23.September 2020
Test: Sony A7S III im Praxistest: Ergonomie, Bedienung, AF-System, Fazit … Teil 2 Di, 15.September 2020


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:

Specialsschraeg
1. April - 30. September / Düsseldorf
Young Film Lab
9-20. Juni / Berlin
Berlinale Summer Special
19-30. Juni / Düsseldorf
24h to take
1-10. Juli / München
Filmfest München
alle Termine und Einreichfristen


update am 14.Juni 2021 - 15:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*