LED-Tube als Hintergrundslicht
LED-Tubes erfreuen sich in letzter Zeit immer größerer Beliebtheit und auch wir schätzen LED-Tubes, weil sie ein hohes gestalterisches Potential bei sehr einfachem Handling bieten. Wie stark ein einzelner LED-Tube eine Szenerie verändern kann, sieht man recht anschaulich hier bei unserem Beispiel als Hintergrundslicht.

Der auf rot gestellte LED-Tube gibt dem Hintergrund die nötig Helligkeit, um Caro gut vor dem Hintergrund abzusetzen. Das Rot bringt zusätzlich die rote Wandfarbe zum Leuchten, was gut zum gesamten Setting passt.
LED-Tube als Kicker / Haarlicht
Auch als Kicker und Haarlicht lassen sich Tubes gut einsetzen, wie man hier an diesem Setup sieht:

Den LED-Tube führen wir am Lichtstativ via Extension Arm und Grip Head und nutzen ihn als Doppelfunktion sowohl als Kicker der Licht auf Caros Schultern bringt und als Haarlicht. Beides dient der besseren Absetzung vom Hintergrund. Zusätzlich erhält Caros Haar mehr Volumen und Plastizität. Ein Einsatz als Kicker funktioniert am besten, wenn der LED-Tube über Barndoors oder Stoffwaben (wie in unserem Fall) verfügt.
Nachdem wir nun die LED Lichter und ihre Modifier einzeln betrachtet haben, abschließend ein Paar Beispiele, wie diese Lichtsetups zusammenspielen können.
Setup 1
Hier ein Setup mit klassischer parabolischer Softbox als Keylight. LED-Scheinwerfer und Projektoraufsatz sorgen für den Hintergrundseffekt.

Als Rimlight (Haarlicht) haben wir die LED-Tube inklusive Wabenvorsatz am Stativ genutzt.