Logo Logo
Themen schraeg
Wissen
Codecs· Einführungen· Lexika
Hardware
Camcorder· Computer· DVD· Video-DSLR· Zubehör
Software
3D· Compositing· Download· DVD· Effekte· Farbkorrektur· Player· Tools· Videoschnitt
Filmpraxis
Beleuchtung· Drehbuch· Filmen· Filmlook· Keying· Montage· Regie· Sound· Tips
DV-Film
Festivals· Filme
Sonstiges
Hersteller· Reviews· Technik
/// Artikel-Übersicht-Berichterstattung
Sonstige
Videoschnitt
News
Camcorder
Technik
Video-DSLR
Filmen
Filme
Festivals



Berichterstattung: Sonstige


CES 2014 -- interessante Neuvorstellungen im Überblick  Fr, 17.Januar 2014
Die erste Großmesse des neuen Jahres liegt bereits hinter uns, und wie immer war der Überblick schnell verloren ob der vielen Neuvorstellungen. Einige Trends ließen sich jedoch schon auf der CES 2104 entdecken -- wir fassen zusammen.

IFA 2013: Erste Eindrücke – Sony und Panasonic  Do, 5.September 2013
Die beiden Technik-Giganten Sony und Panasonic haben anlässlich der Internationalen Funkausstellung in Berlin die Presse geladen, um sich und neue Produkte zu präsentieren. Auch die slashCAM Redaktion war vor Ort und erlebte zwei recht unterschiedliche Präsentationen.

Photokina 2012 – mehr Video-DSLR geht kaum ... (Teil 2)  Do, 27.September 2012
Und hier der zweite Teil von unserem Photokina Round-Up - diesmal mit ein Paar zusammenfassenden Beobachtungen zur Sony Alpha 99, der Canon EOS 6D sowie der Leica M.

Photokina 2012 – mehr Video-DSLR geht kaum ...   Fr, 21.September 2012
Willkommen in der neuen Unübersichtlichkeit im Video-DSLR Bereich. Die Photokina 2012 hat eines sehr deutlich gezeigt: Nie war das Angebot an hochwertigen Video-DSLRs so umfangreich wie heute, nie war es so schwer die „passende“ Video-DSLR für die eigenen Bedürfnisse zu finden. Hier unsere Gedanken und Eindrücke zu den Highlights der Photokina 2012 inklusive Nikon D600, Panasonic GH3, Sony Alpha 99, Canon EOS 6D, Leica M u.a..

Rückblick NAB 2012  Do, 26.April 2012
Canon EOS C300: Neuer Preis und neue Zielgruppe  Mi, 23.November 2011
Zwischen Film und Kunst. Storyboards von Hitchcock bis Spielberg (Ausstellung)  Mo, 26.September 2011
IFA 2011: Erstes Hands-On mit dem 3D-Camcorder Panasonic HDC-Z10000  Fr, 2.September 2011
IFA 2011: Erstes Hands- On mit der Sony SLT-A77  Do, 1.September 2011
3D auf der IFA 2010  Do, 9.September 2010
Highlights NAB 2010  Di, 20.April 2010
3D auf der IFA 2009: Panasonic, JVC, Samsung  Mo, 7.September 2009

alle Artikel zum Thema Sonstige



Berichterstattung: Camcorder


IFA 2013: 4K, Oculus Rift, Kamera-Drohnen und Brennstoffzelle  Do, 12.September 2013
Wir hetzten auf der IFA von einem Gesprächstermin zum nächsten – da blieb erstaunlich wenig Zeit für die ausgestellte Technik. Zwischen den Meetings war dann aber doch auch ein bißchen was an Technik bei uns hängen geblieben. Hier ein Paar weitere Eindrücke von der IFA 2013 in Sachen 4K, Oculus Rift und Brennstoffzellenbetankung für Action Cams ...

Erster Handlingtest mit der HDV-CAM Canon XLH1  Mo, 26.September 2005
Frei nach dem dem Motto exklusive Kameras verlangen exklusives Ambiente hatte Canon-Europe die internationale Fachpresse zur Präsenation des HDV-fähigen XL2-Nachfolgers XL H1 nach London geladen. Ort der Präsentation war „The Hospital“ eines jener schicken HD Produktionsstudios einen Steinwurf vom Covent Garden entfernt. Das Studio war mit Bedacht gewählt, konnte in diesem Setting vor allem der unkomprimierte SDI-Output der HD-CAM unter Studio-Bedingungen demonstriert werden – doch der Reihe nach ...

alle Artikel zum Thema Camcorder



Berichterstattung: Video-DSLR


Magic Lantern RAW – Was geht (noch) (nicht) ?  Mi, 12.Juni 2013
Nachdem wir die Entwicklung von Magic Lanterns RAW-Möglichkeiten in letzter Zeit etwas genauer beobachtet haben, wollen wir euch ein kurzes Update geben, was man in Zukunft noch erwarten darf und was definitiv nicht funktionieren wird.

alle Artikel zum Thema Video-DSLR



Berichterstattung: Filme


3D goes Indie auf der Berlinale -- und im Kino (Wenders Pina; The Mortician)  Do, 24.Februar 2011
Heute kommt ein Film in die Kinos, dem es gelingen könnte, neue Fans für den stereoskopischen Film zu gewinnen. Seine Hommage an Pina Bausch wäre ohne 3D nie entstanden, so Wenders, und er selbst -- nun, er sei "totally hooked on 3D"... Wir hatten das Vergnügen, unter anderem "Pina" schon auf der Berlinale sehen, und verraten Euch warum und für wen sich in diesem Fall ein Kinobesuch lohnt. Und auch, was Wenders und sein Stereograph auf dem Talent Campus über die Dreharbeiten erzählten.

3D im Kommen: Erster studentischer s3D-Realfilm  Mo, 28.Juni 2010
"Topper gibt nicht auf" ist der erste an einer Filmhochschule gedrehte, stereoskopische Realfilm – Wir hatten Gelegenheit, uns den Film bei einer Preview-Vorführung im Kino anzusehen, und konnten so manches Interessante über die Produktion in Erfahrung bringen.

alle Artikel zum Thema Filme



Berichterstattung: Videoschnitt


Videoschnitt unter Linux – NLE Übersicht 2008  Fr, 10.Oktober 2008
Im Bereich der Video-Bearbeitung scheint Linux einfach nicht in Gänge zu kommen. Professionelle, kommerzielle Applikationen wie Conform, Smoke oder Nuke gibt es zwar durchaus. Für freie Applikationen muss man jedoch etwas graben. Allerdings findet sich dann auch tatsächlich die eine oder andere Alternative...

alle Artikel zum Thema Videoschnitt



Berichterstattung: Technik


IBC-Roundtrip 2008  Do, 18.September 2008
Nachdem die wirklich großen Überraschungen auf der Messe ausblieben, hier eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Neuigkeiten der IBC.

alle Artikel zum Thema Technik



Berichterstattung: Filmen


The Rhythm of the Image: Coppolas Cutter Walter Murch auf der Berlinale 2004  Do, 19.Februar 2004
Was haben Apocalypse Now, Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins, Godfather, THX 1138, Der englische Patient und Cold Mountain gemein? Richtig, die meisten dieser Filme verdanken Walter Murch ihren Schnitt, einige ihren Sound und manche sogar beides.

alle Artikel zum Thema Filmen



Berichterstattung: Festivals


Berlinale 2004 Traumsplitter  Mo, 16.Februar 2004
Filmfestivals habe einen ganz eigenen Zauber und der funktioniert ungefähr so: Du kaufst eine Karte und bekommst dafür Traumzeit geschenkt. Zeit in einer anderen Welt, je nach persönlicher Kondition bis zu 5 Welten pro Tag. Manchmal sind sie dir fremd, manchmal konfus, sie bringen dich zum lachen oder zum weinen oder sie ärgern dich ... aber sie lassen dich eigentlich nie kalt – Traumzeit eben.

Berlinale 2003 - Total Digital: Digitales Video, Final Cut Pro und Apple  Sa, 8.März 2003
Die Berlinale 2003 war in diesem Jahr der heimliche Weltkongress der DV-Filmemacher. Nie zuvor hat es so viele Filmpremieren gegeben, die auf DV gedreht worden waren: Stolze 36 Festivalbeiträge hatten sich den kleinen Kameras mit den ebenso kleinen Cassetten verschrieben und dabei großes Kino zu Stande gebracht.

alle Artikel zum Thema Festivals



Berichterstattung: News


Cebit 2003 Rückblick  So, 6.April 2003
BildDie CeBIT ist zu Ende, jedoch steht bereits die NAB im April vor der Tür, die weitere Neuigkeiten verspricht. Bis dahin könnt Ihr nocheinmal unsere Eindrücke von der Messe in Hannover nachlesen.

alle Artikel zum Thema News















Artikel-Übersicht


Artikel-Kategorien:
Einführungen
Test
Grundlagen
Tips
Tutorials
Erfahrungsberichte
Workshop
Ratgeber
Buchkritiken
Scoop
Problemlösungen
Ausprobiert
Basiswissen Videoproduktion
Interviews
Kurztest
News
Essays
Editorials
Berichterstattung
Home Media
Aktionen
Werbung
Filmkritiken
Glosse



update am 24.April 2014 - 12:50
slashCAM ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*
Specialsschraeg
1. März - 2. Mai / Wiesbaden
filmreif
22-25. April / Stuttgart
FMX 2014 - Conference on Animation, Effects, Games und Transmedia
30. April - 4. Mai / Potsdam - Babelsberg
Internationales Studentenfilmfestival sehsüchte
2-3. Mai / Thalmässing
Kurzfilmtage Thalmässing
alle Termine und Einreichfristen