Frage von jwd96:Hallo, ich mache gerade für jemanden eine Animation, und habe mir dafür Referenzfotos für meine Zeichnungen aus dem Internet geholt. Das Originalfoto ist in meinem Bild nicht mehr enthalten.
Darf ich die Bilder einfach so als Referenz verwenden???
Das ist das Originalfoto aus dem Internet:
und das habe ich daraus gemacht:
Antwort von pilskopf:
Das Original ist doch nicht mehr vorhanden. Das kann genauso aus Phantasie entstanden sein.
Antwort von MarcBallhaus:
... ist es aber nicht, und das ist doch wohl der entscheidende Punkt. Es ist ein Plagiat.
MB
Antwort von pilskopf:
Meine Güte, einfach mit nem Spülschwamm runter zum Auto gehen, Hand raus, Handyfoto klnipsen und er besitzt alle Rechte diesere Welt dieses Foto so zu verfremden und zu benutzen wie es ihm passt.
Antwort von NEEL:
Ich wäre vorsichtig mit unlizensierter Nutzung irgendwelcher urheberrechtlich geschützter Werke... In Deutschland ist ist jedes Kunstwerk per Gesetz automatisch ab dem Zeitpunkt seines Entstehens urheberrechtlich geschützt - der Urheber muss also nur beweisen, dass es sein Werk ist und kann Dich verklagen oder abmahnen. Den entscheidenden Beweis über den Ursprung Deiner Animation hast Du ja nun sogar selbst ins Netz gestellt. Verfremdung gilt nicht automatisch als eigenständig und ist sehr umstritten. In der deutschen Rechtssprechung gilt i.d.R. der Grundsatz, daß das Urheberrecht greift, sobald ein Künstler sein eigenes Werk identifizieren kann. Bei einem Song, der über irgendein Radio in die Atmo weht, kann das schon eine Sekunde sein. Also lieber machen was Pilskopf Dir geraten hat und selbst Hand an den Schwamm legen...
Antwort von MarcBallhaus:
Exactement!
MB