Frage von andi:hallo!
ich möchte avi dateien (DV-Codec) mit TMPGEnc zu mpeg2 für svcd konvertieren. nun erkennt TMPGEnc mein avi format auch richtig als "interlaced" (source). muss ich für die ausgabe der mpg datei auch "interlace" wählen, oder muss ich "non-interlace" nehmen?
ich weiß nicht, ob das video bei "interlace" doppelt interlaced würde, da das quellmaterial ja schon interlaced ist.
danke
andi
Antwort von Bernd Baumann:
: hallo!
: ich möchte avi dateien (DV-Codec) mit TMPGEnc zu mpeg2 für svcd konvertieren. nun
: erkennt TMPGEnc mein avi format auch richtig als "interlaced" (source).
: muss ich für die ausgabe der mpg datei auch "interlace" wählen, oder muss
: ich "non-interlace" nehmen?
: ich weiß nicht, ob das video bei "interlace" doppelt interlaced würde, da das
: quellmaterial ja schon interlaced ist.
: danke
: andi
Hallo Andi,
es kommt darauf an...
Willst Du die SVCD im DVD-Player über den Fernseher abspielen, dann auf jeden Fall interlaced. Dabei mit einem kurzen Probeclip die Halbbildfolge (neudeutsch: Field Order) kontrollieren, wenns ruckelt umschalten. Normalerweise stellt man bei DV "Bottom Field first" ein.
Für den Computer hast Du ein Problem. Die beiden Halbbilder sind um 1/50 Sekunde nacheinander aufgenommen. In einem Frame verheiratet kriegst Du ein sich schnell bewegendes Objekt in die bekannten horizontalen Streifen zerlegt, die alle Newbies so furchtbar erschrecken. Da hilft eigentlich nur Murksen (deinterlacen). Entweder ein Halbbild opfern, dann hast Du nur noch die halbe Vertikalauflösung, oder mit z.B. VirtualDub und dem Filter SmartDeinterlace rumprobieren.
Übrigens - doppelt interlaced jibbet net. Falls Du kein interlaced Material hast, macht spätestens der DVD-Player zwei Halbbilder für den Fernseher draus. Das ist z.B. bei Kinofilm auf Video der Fall. (für mitlesende Profis: in erster Näherung jedenfalls :-) )
Mfg
Bernd
Antwort von andi:
Danke!