Logo Logo
/// 

Sony FDR-AX100E - 4k MP4 XAVC-S Datei defekt - Header fehlt



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD-Forum

Frage von v4mpire4811:


Liebe slashcam-community,

ich bin mittlerweile am verzweifeln. Seit einiger Zeit bin ich stolzer Besitzer eines Sony FDR-AX100E Camcorders. Den wichtigsten Auftritt hatte die Kamera auf unserer Hochzeit vor einer Woche, die ich natürlich nicht selbst gefilmt habe. Leider wurde der rechtzeitige Akku-Wechsel verpasst und jetzt habe ich eine 100GB große, sehr wichtige MP4 Datei, die nicht abgespielt werden kann, da die Datei nicht abgeschlossen wurde.

Im HEX-Editor ist der Datenteil vorhanden, der Header ist nicht vollständig und die "End-of-File"-Informationen fehlen. Im Vergleich mit einer intakten Datei ist dies gut sichtbar.

Folgende Versuche habe ich bereits unternommen:

- Abspielen in diversen Playern (u.a. natürlich auch VLC)
- Konvertieren der MP4 Datei (aber auch Wondershare, Pavtube, etc. können nichts mit der Datei anfangen)
- MP4 Video Repair Tools (FileRepair, Grau GmbH Video Repair, diverse andere)
Größter Erfolg waren nur Teile der Tonspur, die mit der Grau Software wiederhergestellt werden konnten.
- Sony Support: Bietet da leider keine Hilfe an und kann auch keine Tools empfehlen


Bei jedem anderen Video könnte ich wohl darüber hinwegsehen, doch bei der eigenen Hochzeit :-/


Ich bin euch für jeden Tipp sehr dankbar!

Vielen Dank vorab!

mfg v4mpire4811



Antwort von franzcesco:

Servus, zuerst mal die Karte zurück in die Kamera. Wenn es von der AX100 nicht automatisch angeboten wird im Menü unter 'Installation' den dritten Punkt 'Bilddatenb. Dat.Rep auswählen, dann Speicherkarte. Dann Bilddatenbank überprüfen. Mit etwas Glück wird dann die Reparatur angeboten. Die Kamera zeigt das File danach vielleicht dennoch nicht an, aber über den PC eventuell wieder im entsprechenden Cilp-Ordner zu finden.

Bei mir klappte das mal so, hoffentlich auch in diesem Fall. Wenn die Original Daten der SD-Karte schon zu sehr verändert wurde mit anderer Software kann es schon sein, dass das nicht mehr funktioniert.



Antwort von v4mpire4811:

Hallo franzcesco,

vielen Dank für den Tipp! Die SD-Karte habe ich noch im ursprünglichen Zustand vorliegen, jedoch hatte ich die Vorgehensweise schon damals getestet und gerade eben auch noch mal - leider ohne Erfolg. Die Kamera gibt zurück, das keine Inkonsistenzen vorliegen. Sicherheitshalber habe ich die korrupte Datei nochmal übertragen, jedoch hat sich leider nichts verändert. Sie wird natürlich auch nicht auf der Kamera im Bereich "Wiedergabe" angezeigt.


Ich bin euch für alle weiteren Hinweise sehr dankbar!


mfg v4mpire4811








Antwort von Hondo66:

Hallo,
was hast du denn für ne Karte drin? Eigentlich sollte da eine max 64GB Karte passen?

Gruß Andreas



Antwort von Jott:

HD oder UHD aufgenommen? Das sind ja Stunden?



Antwort von Jott:

Hallo,
was hast du denn für ne Karte drin? Eigentlich sollte da eine max 64GB Karte passen? Nö, das geht über 128GB bis rauf zu 512GB. Und es ist noch Luft nach oben.



Antwort von Hondo66:

Gut zu wissen, Danke!

Andreas



Antwort von hansreinhard:

Hi,
mir ging es ganz ähnlich! Gleiches Problem, allerdings mit einer CX-900.
Hab ewig rumgesucht, am Ende bin ich hier gelandet:
http://aeroquartet.com
Kostet ein paar Euren, aber die Reparatur hat aber auf Anhieb geklappt!
Das System ist durchdacht:
Du lädst dein defektes File und ein gutes File der selben Kamera in eine kleine App des Anbieters; dieser analysiert die Datenstruktur / Header etc. und schreibt ein kleines Script / Programm zur Reparatur, die du dann auf deinem Rechner selber erledigst.
Hat bei mir sofort und perfekt geklappt! Falls es beim ersten Reparaturversuch noch Probleme geben sollte, kannst du diese dem Anbieter mitteilen und er versucht, das Reparaturscript entsprechend zu modifizieren.
Klasse Sache, echt zu empfehlen!
Viel Glück, Hans



Antwort von WoWu:

@v4mpire4811
@hansreinhard

...was für Container waren das ?



Antwort von hansreinhard:

Die CX-900 hatte XAVC-S mit 50p als mp4 aufgenommen.
Das hatte das Recovern mit irgendwelchen Utilities unmöglich gemacht. Ein "normales" AVCHDAVCHD im Glossar erklärt mts File wäre vielleicht leichter zurückzugewinnen gewesen.

Grüße, Hans



Antwort von WoWu:

Danke für die Info.
Mal sehn, ob der andere Container auch ein mp4 war.



Antwort von hansreinhard:

.. naja v4mpire4811 hatte ja geschrieben:

Folgende Versuche habe ich bereits unternommen:
- Abspielen in diversen Playern (u.a. natürlich auch VLC)
- Konvertieren der MP4 Datei (aber auch Wondershare, Pavtube, etc. können nichts mit der Datei anfangen)
- MP4 Video Repair Tools (FileRepair, Grau GmbH Video Repair, diverse andere)
Größter Erfolg waren nur Teile der Tonspur, die mit der Grau Software wiederhergestellt werden konnten.
- Sony Support: Bietet da leider keine Hilfe an und kann auch keine Tools empfehlen


Unterschied ist scheinbar nur, dass er in 4k / UHD aufgenommen hatte und ich in HD.

Grüße, Hans








Antwort von WoWu:

Ah, ja ... Danke für den Hinweis, das hatte ich überlesen.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Sony FDR-AX100E - den Timecode nutzen
MPEG2: Header fehlt nach Schnitt mit USV8
Mehrpreis der Sony FDR-AX53 gegenüber Sony FDR-AX33 gerechtfertigt?
MOV Datei defekt, brauche Hilfe
Tevion DVD brennen: nach 1,5 Stunden Datei defekt
mp4 Datei demuxen
Nicht abgeschlossene Mp4 Datei
MP4 in AVC-Datei verlustfrei remuxen?
Wiedergabeproblem von 4K mp4-Datei auf Panasonic TV
Fehler beim Exportieren als Datei MP4 !!
HILFE - korrupte MP4-Datei in Saudi-Arabien
Software > mp4 Datei => Jedes 4. Bild entfernen
Sehr große MP4 Datei von 4k Cam verkleinern
Sony CX900 mit XAVC S
Für Audacity-Bearbeitung Audiospur aus .mp4 Datei extrahieren?
Aus Saudi-Arabien - HILFE MIT KORRUPTER MP4-Datei
MP4-Datei mit 50 FPS kann nicht abgespielt werden
MP4 Datei nicht mehr synchron nach Import (AUDIO)?! HILFE!!!
Sony A7R2 HDMI Infoanzeige bei XAVC S 4K
Sony DCR pc101: AV-in defekt?
Sony FS5 Weißabgleich Defekt
Firmware Update 4.00 für Sony PXW-FS7 bringt echtes 24p XAVC-I 4K
Sony HVR S-270 - Pufferspeicher defekt
Sony HVR-Z7E Pufferakku defekt
Sony PXW X70 Audiofragmente - Defekt?
Sony HDR-CX305e: HDMI defekt

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom