Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony-Forum

Infoseite // Sony DCR pc101: AV-in defekt?



Frage von Digicam:


Hallo zusammen,

Bin neu hier und hoffe, das richtige Forum erwischt zu haben.

Ich habe eine Sony DCR PC101E und möchte damit alte VHS Kassetten digitalisieren. Ein neuer Videograbber kostet mir für den Zweck zu viel.

Folgender Aufbau: Die Sony Kamera ist mit ihrem Original AV-Kabel und einem Scart-Adapter an einen Videorecorder angeschlossen. Es liegt keine Kassette in der Kamera, aber eine VHS im Recorder, die auf einem TV auch angezeigt wird.
Die Kamera ist per FireWire an einen Windows XP PC angeschlossen auf dem ich per Windows Movie Maker den Datenstrom importiere.
AV->DV out ist eingeschaltet und steht in dieser Konstellation auch rechts unten im Kameradisplay.
Drücke ich nun beim VHS Recorder auf Play bleibt der Sony-Bildschrim blau und auch WMM empfängt nur ein schwarzes Bild.
Wenn ich das AV-Kabel im Anschluss etwas vor und zurück bewege, flackert das Sony Display manchmal. Das liegt aber vermutlich nur am Abbruch der Verbindung, wenn ich den Stecker zu sehr rausziehe.
Das Problem habe ich mit zwei verschiedenen AV-Kabeln.
Ist der Anschluss der Sony Cam defekt oder habe ich noch irgendetwas falsch gemacht?

Kennt sich mit diesen Geräten noch jemand aus? Falls ja, freue ich mich auf Eure Tipps.

Vielen Dank
Digicam

Space


Antwort von Jott:

Die DV-Kamera ist 20 Jahre alt. Wer soll sich damit noch genau auskennen? Bedienungsanleitung lesen, mehr geht nicht.

Analog AV in: muss man sicher irgendwo im Menü einschalten/umschalten.
Keine DV-Cassette drin: wieso nicht probieren, was passiert, wenn eine drin ist?
Was passiert, wenn du in der Kamera eine bespielte Cassette abspielst? Kommt das Signal im PC an?
Geht das Überspielen von VHS auf die DV-Kamera (also Record, logischerweise mit leerer Cassette drin)? Ohne PC dahinter?

Und so weiter. Logisches Ausschließen, Stück für Stück.

Space


Antwort von Digicam:

Danke für die Rückmeldung.
Laut Handbuch sollte alles funktionieren.
Habe nach weiterem Suchen den Scart-Adapter im Verdacht.
Diese Scart zu Cinch Adapter funktionieren wohl nur in eine Richtung.
Ich habe nur den mitgelieferten Adapter sowie einen alten XBox Classic Adapter ausprobiert. Beide sind nicht explizit bidirektional verwendbar. Werde es mit einem gerade bestellten Adapter mit Schalter versuchen.


Gruß
Digicam

Space


Antwort von Digicam:

Stark! Damit funktioniert’s.
So einfach kann es sein.

Gruß

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Kaufempfehlung: Sony DCR-PC1000E oder Sony DCR-HC90E
nochmal Sony DCR-HC30 vs DCR-HC40
Sony TV XR-83A90J und Sony Camcorder DCR-HC90E verbinden
Sony HDR-CX305e: HDMI defekt
Sony FS5 Weißabgleich Defekt
Sony HVR-Z7E Pufferakku defekt
Sony Ladegerät AC-V60 defekt
Sony Handycam HDR-CX740 defekt - Bitte um Empfehlung
Sony Handycam HDR-HC1E Einschaltknopf defekt?
Der Berührungsbidschirm der Sony 4 K Kamera defekt?
DV Out bei Sony DCR-TRV210E
Sony DCR VTR Kauf, aber welche?
Videos übertragen von Sony DCR-HC14E
Sony DCR-SR35 HDD Hybrid - ein paar weiterführende Fragen
Sony DCR-TRV 130E normale Video8 Kassette nutzen
Mini DV auf PC überspielen mit Firewire SONY DCR HC 14e
Sony DCR-TRV19E
Sony DCR-PC1E C:32:11




RSS Facebook Twitter slashCAM-Slash