Frage von Milo:Hallöle !
Hilfe ,ich komme mit lesen nicht weiter!
Ich habe ein Gericom Notebook Pentium 4 , 2,5 GHz , 256 MB Arbeitsspeicher ,40GB .
Seid einem halben Jahr beschäftige ich mit AP 6.5 und habe schon Wochen an Lehrgeld gezahlt! Das Prog funzt bis auf einige Abstürze (was wohl an der externen Festplatte lag )sehr gut.Habe das Buch dazu, rechtzeitig vor dem Nervenzusammenbruch gekauft.
Wenn ich Bilder in A Photoshop gedreht habe erscheinen sie trotz verändertem Seitenverhältnis in AP, ziemlich breit . Wenn ich das gesamte Projekt dem Seitenverhältnis der Bilder anpasse , kommt der restliche Teil damit klar? Wohl kaum oder? Habe jetzt schon aus Verlegenheit den Bildern schwung und Stauchung mit ein paar Effekten gegeben .Aber was mach ich das nächste mal?
Ich hoffe es kann mir jemand helfen
Jenny
Antwort von Willi Olfen:
Hallo Jenny,
mir ist leider nicht ganz klar geworden, was Du erreichen möchtest. Aber das leidige Thema Höhen-Seitenverhältniss bei Fotos und Grafiken in Premiere ist ja hinreichend bekannt. Da Premiere diese Teile so unschön behandelt, habe ich alle Bilder, bei denen die Gefahr bestand, dass das Höhen-Seitenverhältnis verändert wird, vor dem Import in Premiere immer zunächst mit Photoshop oder einem anderen Grafikprogramm in eine Leere Seite mit dem PAL-Format kopiert.
Dazu erstelltst Du je nach Bedarf eine neue Seite mit 720*576 Pixeln mit farbigem oder transparenten Hintergrund und fügst dann an beliebiger bzw. gewünschter Stelle dein auf das Mass heruntergerechnete Bild ein. Wenn Du das als *psd-Datei ablegst und erst dann in Premiere läd"st, dann bleibt das Verhältnis erhalten.
War das jetzt in Deinem Sinne?
Gruß
Willi
Antwort von Stefan:
Jenny,
ich verstehe es wie Willi auch nicht.
Woher kommen die Bilder (Digitalknips? DV Kamera-Standbild? Eingescannt? Selbstgemalt?) und wie gross sind Sie?
Die sollen dann in ein Video rein, dass Du mit AP 6.5 machst. Wo soll das Video abgespielt werden (DV-Kamera?, DVD?, TV?, Videorekorder?, PC?) und wie gross soll das Videobild sein?
Willst Du Bilder und vorhandenes Videomaterial mischen? Ja, dann woher kommt das vorhandene Videomaterial...
Bye
Stefan
Antwort von Tuxino:
mehr als gut bedient, ohne jetzt wieder den Glaubenkrieg losterten zu wollen ;-)
Nur dafür ist das programm aber ziemlich teuer.
Tuxino
Antwort von Milo:
Lieber Willi,Lieber Stefan
Erstmal vielen Dank und Entschuldigung für die unzureichenden Angaben .Ich hab bis jetzt alles selbst erlesen, war das erste mal das ich nachgefragt habe.Auf die Idee das auf eine Seite zu setzen bin ich einfach nicht gekommen.Leider hatte ich auch nicht die Zeit mich durch das Forum zu lesen.Ich bin wirklich eine Anfängerin , viele Sachen sind mir noch unklar zB.die Voreinstellungen , wozu eine Grafigkarte es geht doch auch so,der Alphakanal, Halbbildhandling usw. Ich muss noch eine Menge lesen was für euch selbstverständlich ist . Gott sei Dank hab ich ja eure Seite gefunden , seid ein wenig nachsichtig wenn nochmal ganz dumme Fragen kommen,ich kenne sonst niemanden der das oder ähnliche Progs kennt.Bin ich mit AP6.5 eigentlich gut bedient wenn ich mit meiner Sony TRV340 Filme für den Hausgebrauch machen möchte?
Danke nochmal , das war in meinem Sinn
Jenny