Frage von DanielAusDresden:Hallo,
ich besitze seit juli 2007 eine Nv-gs 230. Schon beim kauf sagte man mir, dass sie kein echtes 16:9 besitzt(empfehlung 320). Jedoch reichte das geld nicht, und obergrenze ist nun mal obergrenze.
Nun habe ich dennoch mit dem 16:9 rumgespielt und ein wenig getestet.
Man ließt ja oft von falschem 16:9 bei dem nur balken dazu kommen. Das dachte ich, trifft auch auf das 16:9 von der Nv gs 230 zu. Aber so ganz stimmt das nicht:
Wenn ich 16:9 anschalte sehe ich in der breite auf jeden fall mehr, in der höhe nimmt es jedoch ab. Wie macht das die kamera? wie kann sie plötzlich in die breite mehr sehen?
Wie sieht es am ende mit der auflösung auf?
Würde mich freuen wenn mir da jemand helfen kann.
Daniel
Antwort von C.I.W:
Also ich weiß nicht, wer dir das gesagt hat, aber alle Panasonic Modelle von der 230 bis zur 500 haben einen echten 16:9 Modus. Also keine eingeblendeten Balken o.ä.
Antwort von Andreas_Kiel:
Die Erweiterung des Bildwinkels ist ein fast zu 100% sicheres Zeichen, daß sie doch "echtes" 16:9 kann. Was sagt das Handbuch?
BG, Andreas
Antwort von DanielAusDresden:
das handbuch sagt etwas von wegen(abgeschrieben aus der anleitung):
- diese funktion erweiter nicht den aufnahmebereich
Jedoch steht das unter dem zusammengefassten punkt: breitbild und kinofunktion
bei der kinofunktion werden wirklich nur balken hinzugefügt(schon getestet)
aber auch bei test im inet oder so, hab ich schon paar mal gelesen "kein echtes 16:9"
Antwort von Andreas_Kiel:
bei der kinofunktion werden wirklich nur balken hinzugefügt
im Eingangsposting hast Du noch geschrieben, das Bild erweitert sich in der Breite ... was denn nun, ent oder weder?
BG, Andreas
Antwort von Markus73:
im Eingangsposting hast Du noch geschrieben, das Bild erweitert sich in der Breite ... was denn nun, ent oder weder?
Die "Kinofunktion" fügt Balken hinzu. Die "16:9-Funktion" dagegen macht "richtiges" anamorphes 16:9. Die GS 230 kann definitiv beides.
@Daniel:
Hast Du bei Saturn oder Mediamarkt gekauft? Die Kompetenz der Verkäufer dort hat mich schon manchmal arg ins Zweifeln gebracht ;-)
Gruß,
Markus
Antwort von DanielAusDresden:
habe es in einem video/foto laden gekauft. Jedoch hat sich der verkäufer auch nur an das gehalten was er mal gelesen hat(die kannten dort nur die 320 und haben für mich die 230 bestellt)
Wie kommt es, dass ich nach oben hin, dann weniger sehe?
somit müßte ja die auflösung in die breite zunehmen und in der höhe ab.
Ich werde gleich mal 2 testvideos auf meine seite laden, dann könnt ich ech es mal anschauen
danke aber schonmal für die beiträge
Antwort von Markus73:
Hallo,
das mit der Bildhöhe: Keine Ahnung.
Der Zugewinn in der Breite entsteht durch horizontales Strecken der Pixel. D.h. die Auflösung ist bei 4:3 und 16:9 die gleiche, lediglich das Seitenverhältnis der (nicht quadratischen) Pixel ist ein anderes.
Gruß,
Markus
Antwort von DanielAus Dresden:
also hier mal das versprochene test video.
Links 16:9 und rechts 4:3. Kann sein, dass es erstmal laden muss, damit beides abgespielt wird. Außerdem hab ich links nen kleinen clip mehrmals wiederholt, das sollte uns jetzt aber nicht stören.
Datei: 640x480 flv Unbearbeitet
http://short-world.de/matrixcruiser/16_9_4_3.php
gruß daniel.
Antwort von Jan:
Da bin ich ja beruhigt, das diesmal die Fachgeschäfte Mist gebaut haben.
Naja da versuch ich es mal als Saturni:
Bei den MiniDV Modellen von Panasonic Baujahr 2007 also GS 60,80,230,320 und GS 500 (wenn man die noch dazu zählen darf) haben bis auf die GS 60 alle den anamorphen 16:9 Modus. GS hat den billigen Letterbox Modus, also schwarzer Balken drunter und drüber. Die Anderen haben bei 16:9 ein Weitwinkel und einen Auflösungsgewinn. Echtes 16:9 haben aber normalerweise nur Kameras mit einem Sensor mit 16:9 also keine von den Genannten (4:3) - das kann man aber definieren wie man will.
GS 230 hat da aber leider ein kleines Manko, bei ihr wird bei 16:9 der Stabilisator deaktiviert, damit mehr Fläche auf die CCDs generiert werden kann für ein anamorphes 16:9. Kannst du schnell sehen, wenn Stabi an ist und du auf 16:9 an gehst, ändert die Kamera sofort den Stabi auf aus. Dann sollte man ein Stativ nehmen oder wenig Zoomen.
Schwarze Balken ? Ja die GS 230 hat leider einen 4:3 Monitor, daher rechts und links schwarze Balken. Die meisten Kameras mit einer anamorphen 16:9 Funktion haben normalerweise einen 16:9 LCD, hier hat Pana wohl gespart.
VG
Jan
Antwort von DanielAusDresden:
Danke schon mal für die hinweise.
letztendlich, haben aber beide überspielten videos 4/3 und 16/9 die gleiche auflösung.
Auf den testvideos kann man erkennen, dass gerade beim 4:3 unten und oben mehr zu sehen ist als beim 16:9 (man beachte die kreise).
Aber wie es ausschaut handelt es sich trotzdem um richtiges 16:9 was mich natürlich jetzt einwenig überrascht. Da ich aber selber keine qualitätseinbußen bei 16:9 erkennen konnte, habe ich schon ein paar kasetten damit aufgenommen.
Danke noch mal
Antwort von Jan:
Ok, aber wenn du den Bildschirm betrachtest 4:3 und dann auf 16:9 umschaltest dann hast du rechts und links mehr drauf (Weitwinkel wird besser) bei der GS 230. Warum Pana einen 4:3 Bildschirm benutzt ist nun wirklich Quark - die schwarzen Balken an den Seiten nerven schon.
Ja die Auflösung dürfte trotzdem bei 720x576 bleiben.
Letterboxkameras haben bei 16:9 Umstellung da den gleichen Ausschnitt wie bei 4:3 - einfach schwarzer Balken drunter und drüber.
Echtes 16:9 gibts eigentlich nur bei High Definition (JVC GR PD 1 - Mischkamera - mal ausgenommen) da diese Camcorder einen 16:9 Sensor haben und nicht einen 4:3 wie die GS 230.
VG
Jan
Antwort von Andreas_Kiel:
Benutz mal den VLC-Player für ein Stückchen 4:3 und ein Stückchen 16:9. Von beiden kannst Du im VLC-Player einen Screenshot machen. Der in 4:3 sollte 720x576 groß sein, der in 16:9 dann 1.024x576. Das ist am PC okay, weil es da keine rechteckigen Pixel gibt.
Antwort von DanielAusDresden:
da wenn ich die daten auf den pc übertrage erstmal alles (egal ob 4:3 oder 16:9) bei vlc als 4:3 erscheint. Kann ichs es nicht ganz so machen wie gesagt. Jedoch wenn ich dann seitenverhältnis 16:9 mache und nenscreeny. dann sind es wahrlich 1024.
Das nervt mich bei adobe premiere pro 2.0 auch sehr, dass es dort beim speichern eines bildes ein 4:3 format ausgibt, auch wenns 16:9 ist. Daher muss ich immer erst auf 1024 skalieren.
Aber ich danke euch noch mal!!! Ihr habt mir sehr geholfen und so wie es aussieht habe ich wirklich 16:9 (4:3 chip variante).
Warum bei meinem bild oben und unten minimal etwas fehlt ist mir jedoch trotzdem unklar.
Antwort von Jan:
Naja, Panasonic benutzt die Technik für 16/9 auch bei einigen Digicams.
Der Sensor wird voll abgetastet (deshalb ist auch der Stabi aus, da er normalerweise Platz benötigt - zumindest bei einem Digitalen) , vielleicht musste für ein 16:9 Format unterhalb & oberhalb was weggenommen werden, um das passende Verhältnis zu wahren. Aber das weiss warscheinlich nur Panasonic.
VG an meine Heimatstadt Dresden
Jan
Antwort von Meggs:
Letterboxkameras haben bei 16:9 Umstellung da den gleichen Ausschnitt wie bei 4:3 - einfach schwarzer Balken drunter und drüber.
Echtes 16:9 gibts eigentlich nur bei High Definition (JVC GR PD 1 - Mischkamera - mal ausgenommen) da diese Camcorder einen 16:9 Sensor haben und nicht einen 4:3 wie die GS 230.
Das Format des Sensors hat damit nichts zu tun. Wenn der Chip in der Breite genügend Pixel für 16/9 hat und in der Höhe nicht alle verwendet, was soll daran unecht sein?
Mit der gleichen Logik könnte man dann auch sagen: HDV-Camcorder können kein echtes 4:3.
Antwort von Jan:
Naja, ist Auslegungssache.
Für die Masse ist ein echtes 16:9 nur mit einem 16:9 Sensor zu erreichen.
Panasonic schaltet ja bei ihrer 16:9 Funktion den Stabi aus, also nimmt mehr Fläche für 16:9 - das kann aber auch nicht die beste Lösung sein.
4:3 bei 16:9 Sensor im Vergleich mit 4:3 Sensor und 4:3 Ausgabe - würde ich anders sehen, weil da immer eine Fraktion tricksen muss.
Nicht jede Firma benutzt wie Panasonic mehr Fläche bei ihrer 16:9 Funktion, als bei 4:3. Viele benutzen die gleiche Fläche und strecken nur.
VG
Jan
Antwort von Meggs:
4:3 bei 16:9 Sensor im Vergleich mit 4:3 Sensor und 4:3 Ausgabe - würde ich anders sehen, weil da immer eine Fraktion tricksen muss.
Klar, ein 16:9 Sensor wird bei 4:3 nicht voll ausgenutzt und umgekehrt.
Der Unterschied zwischen Letterbox und echtem 16:9 liegt aber hauptsächlich in der Ausgabe. Bei Letterbox kommt hinten ein 4;3 Bild mit eingeblendeten Balken raus, bei echtem 16:9 kommt ein anamorphes Vollbild ohne Balken raus.