Logo Logo
/// 

Mini DV Abspielgerät



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Digitalisierung & Restauration alter Film- und Videoaufnahmen-Forum

Frage von Strat123:


Hallo, ich möchte gerne die Unmengen an alten Mini DVs die ich noch habe digitalisieren. Ich habe allerdings schon lange keine Kamera mehr welche diese abspielen kann...
Gibt es da brauchbare Abspielgeräte mit deren Hilfe man die Videos dann auf den PC überspielen kann? Die Google Recherche hat hierzu eher gemischte Ergebnise geliefert da das so ziemlich jeder mit einem alten Camcorder macht. So einen hab ich aber nicht mehr..
Habe auch eine Menge Full HD Mini Dvs, die kann glaub ich nicht jeder x beliebige alte Camcorder abspielen.

Hat da jemand Erfahrungen dazu?



Antwort von Jott:

Nimm irgend einen Camcorder. Die gibt's zu Tausenden gebraucht. Wenn du HDV-Tapes hast, halt einen HDV-Camcorder. Den benötigten FireWire-Ausgang haben ausnahmslos alle Geräte. Wenn du noch weißt, von welchem Hersteller deine Kamera war (die meisten gab's von Sony), such was von diesem. Denn HDVHDV im Glossar erklärt war nicht zu 100% kompatibel zwischen verschiedenen Herstellern.

Es gab auch HDV-MAZen, also stationäre Recorder/Player. Aber die waren und sind teuer, sehr robust, haben aber qualitativ keine Vorteile. DV ist DV, HDVHDV im Glossar erklärt ist HDVHDV im Glossar erklärt, egal wo abgespielt. Denn digital sind die Aufnahme bereits. Es wird nicht digitalisiert, zum PC hin erfolgt lediglich eine Datenübertragung 1:1.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Digitalisierung & Restauration alter Film- und Videoaufnahmen-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Suche Mini-Mini-Mini Cam
Blackmagic DeckLink Mini Monitor 4K / Mini Recorder 4K // IBC 2016
Blackmagic Camera Setup 4.8 mit Support für Ursa Mini SSD Recorder für Ursa Mini 4.6K uvm.
Blackmagic Camera Setup 4.9 reicht u.a. Support für URSA Mini SSD Recorder für Ursa Mini 4K nach
ARRI-Kracher zur NAB: ALEXA Mini LF - ALEXA LF 4.5K Large Format Sensor im Alexa Mini Body // NAB 2019
Messevideo: ARRI Alexa Mini LF - die Unterschiede zur Alexa Mini + Neues zur S35 4K ARRI 2020// NAB 2019
ARRI: Netflix Camera Approval und Production Guide für ALEXA Mini LF - SUPs für ALEXA Mini LF und LF
Mini-DV Laufwerk?
Atem Mini
Mini DV Camcorder
2 Ursa Mini Fragen
Z Camera E1-mini Erfahrung ?
Mini-Making-Of Kurzfilm
Ultrastudio 4k Mini- VoiceOvertool
Mini DV auf Festplatte??
DJI Mini 2 im Anflug
Welche Mini-DV Kassetten?
Haltbarkeit Mini DV <-> DVD
Kaufempfehlung Camcorder mini DV
Mini DV auf PC übertragen
Mini-DV über FireWire zu PC
Blackmagic Ursa mini 4k
Mini-DV auf DVD
Mini - Kollektionsvideo (Mode)
mini hd-camera gesucht...
Mini-DVD ruckelt

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom