Frage von mschefers:Moin Forum,
ich habe ein ziemlich aufwändiges Projekt: 4 Sequenzen liegen in der Sequenz "4x Multicam". In diesen befinden sich jeweils 2-3 Clips, umgewandelt in AE Kompositionen und dort mit Keylight1.2 vom Greenscreen befreit. Ihr ahnt es, ich möchte den Multicam-Monitor benutzen. Für ruckelfreie Arbeit sollte ich jedoch vorher alle Sequenzen wohl einmal "grün" rendern.
Meine Frage: kann ich irgendwie mehrere Sequenzen rendern? Also nicht exportieren, sondern für die Vorschau rendern.
Falls noch jemand Tipps für diesen Workflow mit verschiedenen Greenscreen Clips zwischen AE und Premiere hat, immer her damit.
Antwort von nico:
Machs doch mal so:
In der Timeline den Vorschaubalken über die betreffenden Clips ziehen und die Eingabetaste drücken.
Kannste auch im Handbuch nachlesen - oder wenn das aus (un)erklärlichen Gründen nicht vorhanden ist, der Onlinehilfe entnehmen.
Antwort von mschefers:
Also: mit Enter in der Timeline einer Sequenz wird der Arbeitsbereich gerendert. Das ist mir klar. Das Problem ist, dass ich den Bereich nicht in einer, sondern in mehreren Sequenzen rendern muss. In jeder der 4 Sequenzen liegen ja mehrere Clips/AEKompositionen. Wenn ich in der Hauptsequenz bin, liegen diese 4 Sequenzen übereinander und ich kann für jede einzelne den Multicam-Modus wählen, um die einzelnen Sequenzen zu schneiden. Damit dies ruckelfrei geht, denke ich, muss ich vorher innerhalb der einzelnen Sequenzen rendern, da auch hier der Balken rot ist (immerhin liegt dort gekeytes Material aus AE, live importiert). Dieses rendern in mehreren Sequenzen würde ich gerne als Stapel machen. Oder ist das überhaupt total bescheuert, die Clips so aus AE zu importieren? Ich denke mir, wenn ich die Sequenz rendere, hat Premiere für die Einzelnen Spuren dann Vorschau-AVIs zu Verfügung und muss nicht mehr aus AE übernehmen.