Frage von Papachen WE:Hallöchen,
habe mal 'ne Frage wegen Achsensprung.
Ich kenne viele Kollegen, die machen Konzertvideos - Mitschnitte oder auch Hochzeiten mit einer Kamera von links und einer von rechts der Bühne.
Also Quasi permaneter Achsensprung.
Denn zum Beispiel in einem Konzert ist doch der Achsenverlauf zwischen Sänger z.B. und dem Publikum.
Wie löst man soetwas eleganter?
Papachen
Antwort von mann:
tja ich meine: nicht eine links und eine rechts, sondern eine im Publikum (beim Konzert), für die Totale, vielleicht so im vorderen Drittel, und die andere dann für Nahschüsse, je nach Gusto. Und bei der Hochzeit ebenso, oder statt von den Sitzplätzen aus vielleicht leicht schräg hinterm Pastor, mit Blick auf das Paar und die Gäste. Die jeweils andere Cam sollte natürlich nicht zu sehen sein, obwohl mir persönlich wärs egal, wenn die Cam gut aussieht...
Antwort von Pianist:
Ich kenne viele Kollegen, die machen Konzertvideos - Mitschnitte oder auch Hochzeiten mit einer Kamera von links und einer von rechts der Bühne.
Also Quasi permaneter Achsensprung.
Das muss nicht unbedingt so sein, das hängt jeweils genau von der Einstellung ab. Wenn die rechte Kamera zum Beispiel eine Totale von der Band macht, kann man gleich danach auf die linke Kamera umschneiden, die eine Nahaufnahme vom Schlagzeuger macht. Es hat also eher was mit Einstellungsgrößen zu tun. Was zum Beispiel nicht ginge: Die rechte Kamera macht eine Totale von der Band und gleich danach kommt die linke Kamera mit einer Publikumsaufnahme. Dann würden Musiker und Zuschauer in die gleiche Richtung schauen. Die müssen aber in die entgegengesetzte Richtung schauen, sich also anschauen. Analysiere doch daraufhin einfach mal Konzertmitschnitte.
Matthias
Antwort von Moritzk:
Verwende zwischen der Ansicht links und rechts eine Nahansicht der Band,Sänger, Instrumente oder ein Standbild von der Mitte aus.
Hatte dieses Problem selber erst neulich...es ist nicht einfach diesen Achsensprung zu vermeiden, aber mit genug alternativ Material ist es zu schaffen.
Mein Beispiel:
Viel Erfolg!
Moritz
Antwort von happythewicked:
ich filme auch viele konzerte und hab mir ehrlichgesagt diese frage noch nie gestellt... ich kann mir nicht vorstellen, dass es interessant ist für einen der das video nachher schaut, immer den gleichen blickwinkel zu sehen... gerade bei konzerten ist ja eh klar das die band vorne auf der bühne und die zuschauer davor sind...
man ist sich gewöhnt vor der bühne links und rechts jemandem zuzuschauen und das sieht man dann auch im video...
aber ich überleg mir das nochmal... :) obwohl, was machst du, wenn du von sagen wir rechts filmst und von hinten beim schlagzeug und vom mischpult aus... wenn der linke gitarrist ein solo spielt? dann sieht man den hals aber nicht was er spielt... und das will niemand so sehen, also muss jemand links sein der das solo aufnimmt... nur ein beispiel... die musiker auf der bühne bewegen sich sowieso wies ihnen passt... da kann man auf solche sachen nicht wirklich viel rücksicht nehmen...
(kommt natürlich auch auf die art des konzerts an... :)
Antwort von Papachen WE:
Hallöchen
und vielen Dank für Eure Anregungen.
Könnte man es jetzt so zusammenfassen?
In den Totalen und Halbtotalen Achsensprung beachten
und bei Porträt und Details ist es zu vernachlässigen.
Papachen
Antwort von Pianist:
In den Totalen und Halbtotalen Achsensprung beachten und bei Porträt und Details ist es zu vernachlässigen.
Bei Details ist es zu vernachlässigen, bei Portraits nicht unbedingt, weil da schon wieder die Situation kommen kann, dass die Leute direkt nach einander in die gleiche Richtung schauen. Es kommt also auch auf die Reihenfolge der Bilder an.
Matthias
Antwort von domain:
Am besten sieht man bei Fußballspielen, wie Kameras aufgestellt werden sollten. Z.B. also hinter den beiden Toren und der Rest dann aber nur auf einer Seite.
Grundregel also: Kameras immer nur in einem 180 Grad-Halbkreis aufbauen, wobei die Sekante dieses Halbkreises durch die Blick- oder Bewegungsrichtung der Objekte vorgegeben ist.
Antwort von Debonnaire:
Bei Theaterproduktionen ist die Achse zwischen den Akteuren auf der Bühne und nicht zwischen den Schauspielern und dem Publikum (nennt sich "Vierte Wand"). Da hast du also nie einen Achsensprung, da du immer von derselben Seite auf die Action filmst.
Bei einem Konzert wird zwar IN das Publikum gespielt, aber da es sich um eine derart artifizielle Situation handelt, ohne eigentliche Handlung und vor allem ohne die Notwendigkeit aus Sicht des Filmschauers wirklich zu wissen "wo 'er' sich befindet" um die Handlung und den "Raum" zu verstehen, dass ein - technisch gesehen existenter - Achsensprung irrelevant ist!
Bei Hochzeiten hingegen ist das ein echtes Problem! Dort IST eine klare Handlung abzufilmen, ohne dass die Darsteller auf die Kamera/das Publikum reagieren und wo der Filmschauer gerne wissen möchte "wo" er sich befindet. Zudem wird oft noch zu Fuss von woherauchimmermanmichalskameramannstehenlässt gefilmt, was das Ganze zum Achsensprungalptraum werden lässt! Leider ist dies kaum sauber zu vermeiden und so muss man im fertigen Film entweder einfach damit leben, bzw. die oben erwähnten Umgehungstechniken mit Cut Aways und Inserts anwenden, bzw. wenn möglich immer beim Kreuzen der Achse die Kamera laufen lassen und dies in den Film einbauen. So weiss der Filmschauer immer "wo" er und die "Akteure" sich im Film"raum" befinden!
Antwort von domain:
Was die Bühnenfilmerei anlangt hast du völlig recht Debonnaire. Sieht man besonders schön zwischen 1:08 und 1:30 beim Shine a Light-Trailer von Scorsese. Alle Blickrichtungen kommen da vor, von rechts, von links, von hinten, von vorne und zwar in direkter Abfolge.