Logo Logo
/// 

HDMI Switch als Regie?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD-Forum

Frage von tengelman:


Hallo Forum,

ich will 2 Sony Z150 per HDMI-Ausgang über einen AverMedie Lite Grabber an meinen PC anschließen.

Dazu möchte ich beim Grabben zwischen beiden Kameras hin und her schalten können.
Brauche also einen HDMI-Switch davor.

Gibt es einen HDMI-Umschalter, der so schnell umschaltet, daß kein schwarzes FrameFrame im Glossar erklärt dazwischen kommt?
Also quasi als Bildmischer-Ersatz tauglich ist?

Oder wäre es möglich 2 AverMedie Lite Grabber zu nutzen und per OBS hin und her zu Switchen?

Gruß
dennis



Antwort von carstenkurz:

Nee, das geht so nicht, bei ner Umschaltung muss mit solcher einfacher Hardware erst die Verbindung neu ausgehandelt werden, das geht nur mit relativ starker Verzögerung und viel schwarz und Störung zwischen den Umschaltungen.

Investier ein bißchen mehr Geld und kauf ne vernünftige Lösung - das kleine Atem Television Studio. Den Vorgänger gibts auch preiswert bei ebay.

- Carsten



Antwort von prime:


Gibt es einen HDMI-Umschalter, der so schnell umschaltet, daß kein schwarzes FrameFrame im Glossar erklärt dazwischen kommt?
Also quasi als Bildmischer-Ersatz tauglich ist?
Umschalter ja, aber nicht HDMI. Von Blackmagic gibt es den Clean Switch 12x12, aber wäre für deine Zwecke überdimensioniert und würde noch HDMI->SDI Wandler etc. benötigen.
https://www.blackmagicdesign.com/in/pro ... rtvideohub





Antwort von mash_gh4:


ich will 2 Sony Z150 per HDMI-Ausgang über einen AverMedie Lite Grabber an meinen PC anschließen.
...
Oder wäre es möglich 2 AverMedie Lite Grabber zu nutzen und per OBS hin und her zu Switchen?

ich galub sogar, dass es ganz ohne zusätzliche externe hardware in software umsetzbar sein dürfte, da die Sony Z150 ohnehin direkt live ins netz streamen kann! allerdings geht das leider laut sony angaben bei dieser kamera nur bis 1280×720.



Antwort von tengelman:

Das mit dem Stream funktioniert nicht so zufriedenstellend.
Brauche 1080p.
Und auf HD-SDI will ich auch nicht.

Den Atem habe ich schon an nem anderen Setup fest installiert und ich suche halt ne möglichst "mobile" Lösung.
Habe jetzt mal nen zweiten AverMedia LGP bestellt. Mal schauen ob das über 2 USB geht....



Antwort von huck:

Ich hab diesen Switch (4 x HDMI): Ligawo 3080025.

https://www.amazon.de/Ligawo-3080025-Se ... i+splitter

Ich benutze ihn beim Dreh zum Umschalten der Kamerasignale auf dem Regiemonitor, auch als Quad Split. Mir sind noch keine Störungen oder Verzögerungen beim Umschalten aufgefallen. Allerdings hab ich noch nicht darüber aufgenommen.



Antwort von carstenkurz:

Der ist ja auch explizit als 'Seamless Switch' bezeichnet, und kostet auch 600€. Dafür kriegt man auch ein ATEM Television Studio (1), das kann dann deutlich mehr.

- Carsten



Antwort von huck:

Stimmt schon, der Atem ist vielseitiger, allerdings fehlt glaub ich ein einfacher Quad Split. Aber der TO hat ja schon einen Atem, er wollte ja was mobiles. Der Ligawo läuft mit 12 Volt und braucht wenig Strom, mit einem kleinen Powerpack-Akku läuft der bei uns den ganzen Drehtag.



Antwort von tengelman:

ok.
Danke schon mal für die Antworten!

Also seamless oder noch mal nen ATEM...

Aber erst versuche is es mit nem zweiten CaptureDevice. Vielleicht klappt das ja über 2 USB-Ports.
Ansonsten wäre auch eine PCI-Karte und eine USB-Karte möglich.

Ist schon bestellt.
Nächste Woche teste ich das und berichte dann!



Antwort von tengelman:

Update:

Habe jetzt endlich den zweiten AVERMedia testen können.
Das funktionier!

über 2 USB anschließen.
OBS erkennt beide einzeln.
Läßt sich wunderbar und ohne Dropframes hin und her schalten!

Gruß
Dennis




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
HDMI switch + 5.1/7.1 Audio
Camcorder mit FUNK und HDMI-Switch
Bildausfall mit Capturekarte BlackMagic nach HDMI-Switch
Quad Switch LNB oder externe Switch?
Digitale Medien als Sicherheit und Möglichkeit - Regie
Psychologie als ,,Grundlage'' für Regie studieren?
Camcorder als Livekamera per HDMI
Signal durch einen Switch veraendert?
Vergütung Regie beim Kinofilm
HDMI Forum veröffentlicht Version 2.1 der HDMI-Spezifikation
Zacuto: Neuer 1080P Micro-OLED EVF Kameleon mit SDI + HDMI In (inkl. 4K HDMI Downscaling)
"World War Z 2": David Fincher übernimmt die Regie
Live Event / Kommunikation zwischen Regie und Kamera
Convergent Design Apollo: der portable Multikamera Recorder/Switch/Monitor
Micro HDMI zu HDMI-Kabel 30-40cm?
Neue 4K/WQHD 32" Pro-Monitore von BenQ PD3200Q/PD3200U mit KVM-Switch
Seoul zwischen K-Pop und Konkurrenzdruck -- gelungenes Stadtportrait mit Regie-Kommentar
J.J. Abrams übernimmt Regie und Drehbuch des letzten "Star Wars"-Films
Märchen statt Realismus - Interview zur Entstehung von O Beautiful Night (Regie / Kamera)
Blackmagic Converter HDMI -> SDI — SDI -> HDMI
m2 SSD als Boot-Platte oder als Cache für Premiere
Sound Forge soll weiter leben - zuerst als als Pro Mac 3 Version
HDMI-Eingang am PC
HDMI vs. Component
HDMI / DVI
HDMI Frage

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom