Frage von sluning:Hallo Forum,
Ich habe mir einen virtuellen Satellitenflug-Clip aus Einzelbildern (
http://worldwind.arc.nasa.gov) zusammengebastelt. Hierbei kommt es speziell in den hellen Bereichen des Clips zu einem enormen Flimmern/Flackern. An der Bilderquelle (Worldwind) selber kann ich hierbei leider gar nichts verändern, muss also versuchen, den Clip irgendwie zu filtern. Habe schon mit CineVid und MSU Deflicker experimentiert. Ohne Erfolg, da dieses Flimmern doch noch etwas anders zu sein scheint.
Hat jemand eine Idee?
Sebastian
Antwort von camworks:
vielleicht:
a) illegale pal-farben verwendet oder
b) immer noch zu scharfe linien (linien müssen dicker als 1 pixel sein)
Antwort von Markus:
Hallo Sebastian,
wende einen leichten, vertikalen Weichzeichner auf die Animation an. Dann verschwindet das Filmmern.
Antwort von sluning:
Nochmal Danke für Eure Tips. Ich habe nun eine ganze Reihe von Möglichkeiten systematisch durchgetest und - Überraschung- habe auch eine Lösung gefunden wie ich meine.
Ich hatte die Worldwind-Bilder mit einer Pal-Auflösung generiert. Da war dann wohl in den hellern Bereichen zuviel spontanes Detail drin. Reduziert man die Größe der pics (z.B. 70%) und läßt auch noch die Anti-Alias Funktion mitlaufen (z.B. bei Corel Photpaint, gibts aber nicht bei InfanView), dann verschwindet der größte Teil des Flimmerns. Als Clip zusammengebaut sieht das jetzt sogar ziemlich gut aus.
Ich hatte auch den vertikalen Weichzeichner, Konvertierung in Pal-Farben, Quadrat vs. Nicht-Quadrat-Pixel u.a. versucht. Hier hatte sich jedoch keine merkbare Verbesserung eingestellt.
Schöne Grüße
Sebastian