Logo Logo
/// 

Die ersten 2 Stunden MTV von 1981!



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips-Forum

Frage von jogol:


Vor 40 Jahren, am 01.Aug.1981 ging es los mit MTV. Hier die ersten beiden Stunden.

https://www.youtube.com/watch?v=PJtiPRDIqtI&t=523s



Antwort von 7River:

1981? Da hatten wir 4 oder 5 Programme. 1 Holländischen, wegen der Nähe zur Grenze. Und um umzuschalten musste man noch aufstehen. Erst 1987/88 bekamen wir eine Satellitenschüssel. Die hat damals noch richtig Kohle gekostet. MTV hatte seinerzeit noch richtig Bedeutung. MTV Most wanted mit Ray Cokes und Headbangers Ball sind mir noch in Erinnerung. Und die lustigen Einspieler mit den Knetmännchen.



Antwort von Bluboy:

Ein gutes Beispiel, wenn es wieder mal um das Thema VHS digitalisieren geht








Antwort von Frank Glencairn:

7River hat geschrieben:
.. und Headbangers Ball
..als Adam Curry noch diese riesen Matte auf dem Kopf hatte :D

https://youtu.be/CedlArX-8RU?t=99



Antwort von Jott:

Das Witzige ist, dass die 80er fest mit dem grottigen matschigen VHS-Look verbunden sind. Obwohl die Welt damals gar nicht so unscharf war! :-)



Antwort von Frank Glencairn:

Die Welt nicht, aber die Bildschirme schon.

Wir haben letzte Woche für ein Projekt ne Monitorwand aus alten Röhrengeräten aufgebaut.
Das waren immerhin professionelle Barco Geräte aus den 90ern.
Aber selbst mit dem angeschlossenen Laserdisc Player, sah das Bild bei weitem schlechter aus, als ich es selbst von VHS in Erinnerung hatte.



Antwort von pillepalle:

Mich persönlich hat die Bildqualität alter Filme/Videos früher nie gestört. Das ist eher so eine Art Berufskrankheit wenn man mit Bildern zu tun hat, dass man den technischen Aspekten eine zu große Bedeutung beimisst. Tatsächlich geht es fast immer nur um den Inhalt. Natürlich ist eine gute Umsetzung auch wichtig, aber eben mit den Mitteln der Zeit.

Wenn ich Branchenfremde nach ihrer Meinung zu etwas frage, kommen da nie Kommentare zur Technik. Immer nur Inhaltliche. Weil sie auf technische Details eben oft nicht achten und eher unterbewußt wahrnehmen, ob etwas gut oder nicht so gut umgesetzt ist. Ich glaube man darf als Filmer nicht den Fehler machen sich in der Technik zu verlieren. Das scheint mir oft der Fall zu sein. Rein technisch ist heutzutage jedes Smartphonevideo besser, aber darum geht es eigentlich gar nicht.

VG



Antwort von Bluboy:

Alte Filme zund Serien gibts zu Hauff, werden meistens als SD to Blu Ray angeboten
Die Leute mögen sie

Der Renner ist Celebrity Deathmatch



Antwort von muthmedia GmbH:

OMG. Das hat die Welt verändert. Geil.



Antwort von Beavis27:

MTV hat mich geprägt! Man beachte meinen Nickname...:-)




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Avengers: Endgame ab heute im Kino - über 3 Stunden Powerplay von MCU - 1 Mrd Dollar am ersten Wochenende?
MTV und VIVA Datenrate???
Canon EOS R6 Mark II im ersten Praxistest: Die beste Hybrid-DSLM unterhalb von 3.000,- Euro?
Blackmagic Pocket Batteriegriff: 2 Stunden Strom für die Pocket Cinema Camera 4K // NAB 2019
ARTE: The Movies – Die Geschichte Hollywoods - 9 Stunden Fassung!!
3.-5. Februar: GEN:48 - KI-Filmwettbewerb mit Zeitrahmen von 48 Stunden
Die ersten computergenerierten Spezialeffekte: Westworld (1973)
Sony bringt die weltweit ersten „Intelligent Vision Sensors“ mit KI-Verarbeitung auf den Markt
Die ersten Kritiken zu Tenet. Eure Meinung zum Film?
Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm
Sennheiser MKH 8060 im ersten Test: Die neue slashCAM Audio-Referenz? Inkl. MKH 416 Vergleich
Sigma kündigt die ersten drei Objektive für den Z-Mount an
Runway Gen-1 jetzt verfügbar- teurer KI-Videogenerator für die ersten Schritte
Webwatch: Ein Vorgucker auf die ersten SEDs
ILM-Star Wars Special Effects aus erster Hand. Nur noch ca. 36 Stunden online!
Tutorial Clip: 3.5 Stunden Sony FX9 Einführung mit Alister Chapman
Warum Hornbach eine Bauanleitung als 2-Stunden-Epos verfilmt
DOP Shane Hurlbut stellt 8 Stunden Videotutorials zu Beleuchtung kostenlos online
Minutenanzeige im Video darstellen (ohne Stunden und Sekunden)
2,5 Stunden Cinematography Masterclass
Resolvecon 2021: Jetzt 7 Stunden kostenloses Live Training zu DaVinci Resolve 17
GoPro Hero10 bietet 4 Stunden Aufnahmedauer mit neuem Akkugriff Volta
Ein Mann für gewisse Stunden (American Gigolo) — David Hollander
Wie man einen Videoclip mit KI-Tools produziert - in nur 3 Stunden
Tascam DR-10 L Pro mit 32-Bit-Float und bis zu 24,5 Stunden Betriebszeit
6 Stunden AUfnahme

















weitere Themen:
Spezialthemen


3D/VR
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adapter/Konverter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avi
Avid
Avid Media Composer
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blende
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Capture
Capturing
Cinema
ClipKanal
Codec
DJI
DSLR
DaVinci Resolve
Digital
EDIUS
ENG
Effect
Effekt
Effekte
Eis
Empfehlung
Euro
Fehler
Festplatte
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Foto
Frage
Frame
GH2
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Log
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG2
Magix
Magix Vegas Pro
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
Nikon
Objektiv
Objektive
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Plugin
Premiere
Produktion
RAW
RED
Render
Rendern
S5
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Studio
TV
Test
Titel
Ton
Trailer
Umwandeln
Vegas
Video
Video-DSLM-/DSLR
Videos
Videoschnitt
YouTube
Zoom