Logo Logo
/// 

Davinci aus einem anderen Raum steuern



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion-Forum

Frage von Manuell:


Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich habe in meinem Schnittraum einen PC mit Davinci Resolve stehen, präsentiere Projekte aber im Nebenraum auf einem großen TV, mit Soundanlage.
Das Projekt lasse ich über die Intensity Pro per HDMIHDMI im Glossar erklärt aus Davinci auf dem TV laufen und kann auf Wunsch zurück in den Schnittraum gehen und schnell kleine Änderungen vornehmen und diese sofort präsentieren. Jetzt würde es mir eigentlich schon reichen im Präsentationsraum wenigstens Start und Pause und Spulen zu aktivieren, leider reicht dazu meine Blutooth Verbindung zur Tatstatur nicht.
Hat jemand eine Lösung?
Perfekt wäre eine Bedienung per App über ein Tablet, oder eine Tatsatur per Wlan??, oder gibt es Blutooth Verstärker?



Antwort von mash_gh4:


Perfekt wäre eine Bedienung per App über ein Tablet, oder eine Tatsatur per Wlan??

nimm halt irgend eine remote desktop lösung her -- bspw. VNC, das kannst du dann auch vom webbrowser aus fernbedienen, od. das windows eigene RDP.

derartiges ist zwar natürlich nicht wirklich geeignet, um aus der ferne video zu schneiden, und auch mit OpenGL nutzung in der bildschirmdarstellung vieler video-programme kann es probleme geben, aber um einefache fernbedienungsaufgaben durchzuführen, reicht es alleweil.



Antwort von Manuell:

Tja manchmal kann es so einfach sein. Hab die Remote Desktop App jetzt auf meinem Tablet und meinem Macbook und kann den PC steuern, sehr praktisch und es klappt für meinen kleinen Anspruch ganz gut.

Danke.








Antwort von -paleface-:

Bluetooth Tastatur?

Meine reicht durch 1 Stockwerk. Grad getestet.



Antwort von -paleface-:

Ah grad gesehen das du das getestet hast.

Dann leg doch ein USB Kabel mit Bluetooth Stecker am Ende bis an die Tür.



Antwort von Manuell:

Meine reicht leider nicht mal bis um eine Ecke.
Keychron K6 Tastatur und extra noch einen seperaten Bluetooth Adapter gekauft, aber klappt leider nur so 2-3 Meter weit. Mit dieser Lösung jetzt auch nicht weiter schlimm, hatte aber auch gedacht ich könnte die Tastatur locker im Nebenraum nutzen.



Antwort von mash_gh4:


Meine reicht durch 1 Stockwerk. Grad getestet.

das macht die dinger ja auch derart problemtisch in hinblick auf sicherheitsbedenken. grade im fall von keyboards kann man passwörter ganz wunderbar mitlesen, die reichweite lässt sich mit richtantennen noch deutlich steigern und die verschlüsselung ist auch verhältnismäßig einfach zu knacken...



Antwort von Manuell:


Ah grad gesehen das du das getestet hast.

Dann leg doch ein USB Kabel mit Bluetooth Stecker am Ende bis an die Tür.

Ja hatte ich auch überlegt, aber extra ein ca. 4-5 Meter USB Kabel legen, das dann wieder im Weg rumliegt, wo man doch alles kabellos haben möchte...

Jetzt habe ich den Vorteil auch während der Präsentation Kleinigkeiten sofort zu ändern, ohne den Raum verlassen zu müssen. Mit Tastatur wäre ja nur das Abspielen und Pausieren und Spulen möglich.



Antwort von -paleface-:


Jetzt habe ich den Vorteil auch während der Präsentation Kleinigkeiten sofort zu ändern, ohne den Raum verlassen zu müssen. Mit Tastatur wäre ja nur das Abspielen und Pausieren und Spulen möglich.

Jetzt würde es mir eigentlich schon reichen im Präsentationsraum wenigstens Start und Pause und Spulen zu aktiviere

Ich dachte das war der Plan? 🤔



Antwort von Manuell:

😀.
Ja also ich wollte mindestens Start, Stopp, Spulen und mit der App kann ich jetzt sogar noch mehr machen. Warum also ein Kabel legen, wenn ich ohne Kabelgedöns sogar mehr Funktionen habe. Alles gut. Ich bin mit der Lösung zufrieden.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Workstation PC in einem anderen Raum nutzen. Geht das?
Video übertragung in anderen Raum
Adobe Premiere Pro mit einem GamePad steuern
Mit DSLR aufnehem Laptop schneiden und live in anderen Raum übertragen
Rendern um mit einem anderen Programm zu arbeiten
Wasser bzw. Nebel in einem Raum nur durch Software?
Leinwand in einem Raum welches Licht abstrahlt durch den Film
Frage und Zoll und Steuern aus UK
DaVinci Resolve 12.5 auf meinem Rechner kein Ton, auf anderen ja - was tun?
Timecode von einem benutzten Clip herausfinden, DaVinci Resolve 16
PhotoMirage erzeugt bewegte Bilder aus einem Standbild
Wie bekomme ich Hall aus einem Video?
KI rendert 3D-Ken Burns Effekte aus einem Einzelbild
Darf jemand meine Fotos (aus z.b. Notwehr) löschen, bei einem Verdacht?
Beamer: Wie mache ich aus einem 3840 x1080 File zwei Full HD Files?
Fotoserien aus der Hand werden zu einem Bild mit Superresolution -- zB. im Google Pixel 3 // Siggraph 2019
DVD aus einem DVD-Recorder am PC abspielen
Alte Projekte aus Vegas in PR oder Davinci bearbeiten?
Export AAF inkl. Medien aus DaVinci Resolve?
Probleme eine Sequenz aus Premiere CS6 in DaVinci zu übertragen
Audiorecorder via Bluetooth steuern
Mit Zweitmaus Lautstärke steuern?
Camcorder vollstaendig durch Rechner steuern
Bildqualität steuern beim Livestream über Microsoft Teams?
AirMap App kann ab sofort DJI Drohnen steuern
Zwei Videos (Sprecher und Präsentation) gleichzeitig steuern auf einer Webseite

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
15. August - 15. November / Düsseldorf
upfront! young european video award
30-31. Oktober / Espelkamp
Filmfestival SPITZiale
6-8. November / Freyung
Kurzfilmfest Dreiländereck
27. November / Bielefeld
31. Bilderbeben zum Thema „Abschied“
alle Termine und Einreichfristen