Frage von tobi452:Hi,
kennt jemand von euch die DSLR Leichtstütze bzw. Baseplate von Chrosziel, hat Erfahrungen damit und kann vielleicht kurz erzählen, wie das System, also die Bauweise, im Handling ist?
http://www.bpm-media.de/de/Sales/EB-Liv ... 16808.html
Antwort von chackl:
Ich habe das Teil.
Die Verarbeitung ist sehr gut, das Handling praktisch, Schnellarretierung der Rohre verläßlich und man kann die Kamera zusätzlich mit so nem kleinen Verschiebeteil fixieren.
Bin zufrieden und verwende es auch oft zum Fotografieren :)
Antwort von tobi452:
Hast du sie mal gegen andere Systeme wie z. b Redrock Micro oder Arri verglichen?
Für was verwendest du die zum Fotografieren?
Antwort von chackl:
Nein, kein Vergleich zu den Anderen.
Wenn ich meinen Anamorphoten als Vorsatzlinse betreibe ist es oft mit dem Follow Focus leichter zu bedienen beim Fotografieren..natürlich auf dem Stativ.
Selbst ohne meinem Sachtler Stativ verwende ich das Chrosziel, da ich den Sachtler Schlitten dran lasse und das Ganze Monster dann auf den Tisch stellen kann ohne umzufallen :)
Antwort von tobi452:
Ich habe gefragt, weil ich gerade dabei bin, mir selbst eine Baseplate für mein Rig zu bauen und das Konzept von Chrosziel da schön minimalistisch und einfach realisierbar gehalten ist.
Könntest du mir evtl. einen Gefallen tun und mir sagen, wie groß die obere und untere Platte bei der Leichtstütze ist? Wäre super, um einen Ausgangspunkt zu haben.
Antwort von prysma:
325 Euro für eine Baseplate ist ein stolzer Preis. Sicher hat Chrossziel einen guten Namen. Schau Dir trotzdem mal die Genus Leichtstützen an. Die sind qualitätiv gleichwertig verarbeitet und funktionieren mit fast jeder DSLR oder kleineren Videocam. Ich habe zwei neue zu verkaufen. Über den Preis können wir uns unterhalten.
Bei Interesse bitte kurz mailen: info@prysma.de
Die kleinere Version:
http://www.mavisfotovideo.de/genus-dslr ... u-tze.html
Die größere Version:
http://www.mavisfotovideo.de/genus-adva ... tutze.html
Grüße - Jürgen
Antwort von tobi452:
325 Euro für eine Baseplate ist ein stolzer Preis.
Richtig. Insbesondere, wenn mann sich mal anschaut, aus welchen Komponenten die Teile überhaupt bestehen. Wie gesagt, das System von Chrosziel ist sehr einfach selbst zu realisieren. Nur wären dafür eben die Maße gut, um einen Ausgangspunkt zu haben.