Jott

Re: BMPCC immer noch unschlagbar?

Beitrag von Jott »

roki100 hat geschrieben: So 10 Feb, 2019 15:40
Was ich nicht verstehe, was hat in der Firmware "Apple ProRes 4444" zu suchen? Ist das 12bit CinemaDNG?
Nö, das ist ProRes 4444. Gehört zur Familie.

roki100

Beitrag von roki100 »

Jott hat geschrieben: Mi 13 Feb, 2019 19:50
roki100 hat geschrieben: So 10 Feb, 2019 15:40
Was ich nicht verstehe, was hat in der Firmware "Apple ProRes 4444" zu suchen? Ist das 12bit CinemaDNG?
Nö, das ist ProRes 4444. Gehört zur Familie.

Eben! Das bedeutet also, es ist in der Firmware enthalten, aber nicht aktiviert?

Ich suche leider verzweifelt nach der Firmware 1.6.2. Falls jemand die gesuchte Firmware (Win. Version) hat, bitte zum Downloaden zur verfügung stellen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

srone

Beitrag von srone »

hat wohl was, mit den erworbenen rechten am codec zu tun, bzw der hardwarerechenleistung der cam...;-)

zur firmware, mal auf der bm seite nach unten gescrollt?

lg

srone
ten thousand posts later...

roki100

Beitrag von roki100 »

srone hat geschrieben: Mi 13 Feb, 2019 21:22 hat wohl was, mit den erworbenen rechten am codec zu tun, bzw der hardwarerechenleistung der cam...;-)
mit der hardwarerechenleistung unwahrscheinlich. Das andere könnte aber schon stimmen.

Es ist also aus Apple ProRes (FPGA) IP Core... ;) Bei der Ausgabe handelt es sich nur um "String" (reiner Textinhalt und keine Codes) und ich werde daran auch kein versuche vornehmen diesen zu entschlüsseln. ;)
zur firmware, mal auf der bm seite nach unten gescrollt?
Ja. Die letzte Firmware ist die Camera Version 1.7. Ich habe schon den ganzen Netz durchsucht und nichts gefunden.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

roki100

Beitrag von roki100 »

Interessante Diskussion über Super 16 BMD Kameras: http://www.bmcuser.com/showthread.php?1 ... RAW-thread
(Steve Jobs)

roki100

Beitrag von roki100 »

all BMPCC:

(Steve Jobs)

Cinemator

Beitrag von Cinemator »

Cine-mäßig ist ja besonders der Hustle Bus. Ich finde die P2k immer noch klasse. Deswegen bleibt sie weiter in meinem Kameraschrank. Am liebsten ist mir von den Oldies aber die BMCC 2.5k. Ich verwende sie gern bei indoor Drehs.

roki100

Beitrag von roki100 »

Cinemator hat geschrieben: Fr 12 Apr, 2019 06:51 Am liebsten ist mir von den Oldies aber die BMCC 2.5k. Ich verwende sie gern bei indoor Drehs.
das hier wurde mit BMCC 2.5k gedreht:

(Steve Jobs)

roki100

Beitrag von roki100 »

(Steve Jobs)

roki100

Beitrag von roki100 »

BMMCC hat den gleichen Sensor wie BMPCC und damit wurden diese Aufnahmen gemacht:

https://vimeo.com/groups/pocketcamera/videos/250883189

(Steve Jobs)

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Zwei neue gibt hier noch, zu kaufen.
https://www.digitec.ch/de/s1/product/bl ... era-457108
Gruss Boris
In Krisenzeiten suchen intelligente Menschen nach Lösungen, während Dummköpfe nach Schuldigen suchen (Loriot).

Cinemator

Beitrag von Cinemator »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 19 Apr, 2019 08:56 Zwei neue gibt hier noch, zu kaufen.
https://www.digitec.ch/de/s1/product/bl ... era-457108
Gruss Boris
Könnte eine kleine Wertanlage sein. Im großen Fluss wird eine neue für 4.008,00 Euro plus Versand aus D angeboten. Bei den Schweizern kommen wohl noch die MwSt. und Zoll dazu. Am besten behält man seine alte, so man denn eine hat...

micha2305

Beitrag von micha2305 »

Hallo,

ich filme auch immer noch mit meiner BMPCC.

Ich habe mal zwei allgemeine Fragen hier an euch:

1.) Die letzte Firmware für die alte Pocket war doch die 2.1 , oder ?

2.) Hat jemand von euch auch schon mal Cine-Optiken an der BMPCC verwendet ? Und wenn ja, welche ?

roki100

Beitrag von roki100 »

micha2305 hat geschrieben: Fr 19 Apr, 2019 12:29 1.) Die letzte Firmware für die alte Pocket war doch die 2.1 , oder ?
Richtig.
2.) Hat jemand von euch auch schon mal Cine-Optiken an der BMPCC verwendet ? Und wenn ja, welche ?
soweit ich weiß kannst Du alles mögliche an BMPCC adaptieren, auch Cine-Optiken.

Hier ein Beispiel Video:

(Steve Jobs)

cantsin

Beitrag von cantsin »

micha2305 hat geschrieben: Fr 19 Apr, 2019 12:29 2.) Hat jemand von euch auch schon mal Cine-Optiken an der BMPCC verwendet ? Und wenn ja, welche ?
Ja, Cooke Kinetals, das sind 16mm-Objektive, die auch Super16 abdecken:

2.1 ist in der Tat die letzte Firmware. Die Kamera wird leider nicht mehr aktualisiert.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

roki100

Beitrag von roki100 »

Firmware enthält eigentlich alles. Außer 60fps vermisse ich gar nicht. Es lässt sich zwar mit 30 fps und z.B. 90° Shutter + Twixtor (oder Optical Flow) Slowmotion realisieren, es gibt aber grenzen.... wenn ich SloMo unbedingt brauche, dann nutze ich mein iPhone.

Und BRAW können die ruhig behalten bzw. ist eher für 4k besser geeignet, bei 2k wäre es nur noch verschwommen... ;)

Heut wird mit der kleine Arri für arme gefilmt. Steht alles 1A bereit ;)
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

micha2305

Beitrag von micha2305 »

cantsin hat geschrieben: Fr 19 Apr, 2019 13:04
micha2305 hat geschrieben: Fr 19 Apr, 2019 12:29 2.) Hat jemand von euch auch schon mal Cine-Optiken an der BMPCC verwendet ? Und wenn ja, welche ?
Ja, Cooke Kinetals, das sind 16mm-Objektive, die auch Super16 abdecken:

2.1 ist in der Tat die letzte Firmware. Die Kamera wird leider nicht mehr aktualisiert.
Kinetals hab ich auch welche. Waren ja in den 1970er schon dafür bekannt, dass sie auch S16 konnten. Ich glaube, nur das 9mm war etwas knapp oder ging das auch ohne Einschränkungen ? Ich glaub, unter Umständen ging das auch, oder ?

Ich selbst habe auch schon verschiedene alte Cine-Optiken an der BMPCC verwendet und einige gefallen mir recht gut. Oft habe ich Zeiss HS verwendet oder auch Cooke. Einige c-mount Objektive gefallen mir auch gut.

Gehen tut im Prinzip fast alles an MFT. Ist nur die Frage, ob's gefällt (und eben ob die Linsen S16 abdecken)

Hier im Forum scheinen die meisten ja Foto-Optiken zu verwenden.

cantsin

Beitrag von cantsin »

micha2305 hat geschrieben: Fr 19 Apr, 2019 13:36 Kinetals hab ich auch welche. Waren ja in den 1970er schon dafür bekannt, dass sie auch S16 konnten. Ich glaube, nur das 9mm war etwas knapp oder ging das auch ohne Einschränkungen ? Ich glaub, unter Umständen ging das auch, oder ?
Das 9mm ist in der Tat zu knapp, aber das 12,5mm deckt den Sensor ab. Das war auch in den ersten Einstellungen meines weiter oben geposteten Videos im Einsatz, leider in einem ziemlich abgerockten Exemplar mit getrübtem Glas (sieht man im Gegenlicht).
Ich selbst habe auch schon verschiedene alte Cine-Optiken an der BMPCC verwendet und einige gefallen mir recht gut. Oft habe ich Zeiss HS verwendet oder auch Cooke. Einige c-mount Objektive gefallen mir auch gut.
Bei c-mount sind meine Lieblingsobjektive die Canon TV-16-Festbrennweiten und Zooms, die alle für S16/1" konstruiert sind - vor allem das 13mm/f1.5, eine extrem praktische Brennweite (und gute Lichtstärke) an der alten Pocket. Diese Video wurde größteneils damit gedreht, die Nahaufnahmen - wenn ich mich richtig erinnere - mit dem TV-16 50mm/f1.8:

Auch die Canon c-mount-Zooms, deren Modellbezeichnung mit V beginnt (wie z.B. das recht kompakte V6x17 16-102mm/f2), decken 1" offiziell ab.

Das geniale TV16 25mm/f0.78 hat leider eine zu dicke Fassung, um bei MFT-Adaptierung den gesamten Schärfebereich abzudecken. Mit meinem dünnsten c-mount-Adapter schaffe ich maximal 3 Meter.

Die Pentax/Cosmicar c-mounts, die S16 abdecken (wie das 12.5mm/1.4), finde ich optisch nicht gut.

Eine echte Empfehlung sind die ostdeutschen Zeiss Tevidons wie das Tevidon 10mm/f2, deren originale c-mount-Fassung allerdings nicht auf Adapter passt und die man durch heutige chinesische ersetzen muss (die es vor ein paar Jahren auf Ebay gab)... Die Tevidons sind ebenfalls offiziell für 1"/S16 konstruiert.
Gehen tut im Prinzip fast alles an MFT. Ist nur die Frage, ob's gefällt (und eben ob die Linsen S16 abdecken)
Das tut die meisten konventionellen 16mm-Objektive (Kern Switar & Co.) i.d.R. ab 25mm, aber dann mit Randunschärfen.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

cantsin

Beitrag von cantsin »

P.S.: Vergessen hatte ich noch Objektive für die russische Kiev 16U, mit dem klassischen Trio Wera-7-1 20mm/f2, Tair-41 50mm/f2 & Mir-11-1 12.5mm/f2.

(Hätte die übrigens inklusive inkl. MFT-Adapter abzugeben, siehe Nachbarthread...)

micha2305

Beitrag von micha2305 »

Sehen nicht schlecht aus an der BMPCC. Hatte mal die Kiev-16 mit Batterie-Motor, ging dann aber kaputt

micha2305

Beitrag von micha2305 »

Weiss jemand, wer der Hersteller des Sensors der alten BMPCC ist ? Welche Teile hat BM selbst produziert, welche wurden zugekauft ?

cantsin

Beitrag von cantsin »

micha2305 hat geschrieben: Fr 19 Apr, 2019 17:47 Weiss jemand, wer der Hersteller des Sensors der alten BMPCC ist ?
Fairchild:
https://www.fairchildimaging.com/produc ... s/cis1910a

micha2305

Beitrag von micha2305 »

Finde ich mal interessant.

Und von den anderen BM, zum Bespiel die Ursa Mini Pro oder die neue Pocket 4 K ?

cantsin

Beitrag von cantsin »

micha2305 hat geschrieben: Sa 20 Apr, 2019 13:38 Und von den anderen BM, zum Bespiel die Ursa Mini Pro oder die neue Pocket 4 K ?
Der Ursa Mini Pro-Sensor ist eine gemeinsame Entwicklung von Blackmagic und Fairchild, den es nicht auf dem freien Markt gibt:
https://www.slashcam.de/news/single/Neu ... 14907.html

Der Sensor der Pocket 4K ist ein auf dem freien Markt erhältlicher Sensor von Sony, eng verwandt mit dem, der auch in der Panasonic GH5s verbaut ist:
https://www.sony-semicon.co.jp/products ... cjk_e.html

micha2305

Beitrag von micha2305 »

Und der von der alten Pocket ? War das eine spezielle Anfertigung oder ist der frei erhältlich ?

Und Red und Arri ?

nic

Beitrag von nic »

micha2305 hat geschrieben: Sa 20 Apr, 2019 13:57 Und der von der alten Pocket ? War das eine spezielle Anfertigung oder ist der frei erhältlich ?

Und Red und Arri ?
Red und Arri entwickeln ihre Sensoren selbst und lassen sie dann fertigen.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Baut Sony nicht mehr diese (Cine Alta) Cinema Cameras ?
Also unterschätzen würde ich jetzt Sony Bildsensoren auch nicht.
Gruss Boris
In Krisenzeiten suchen intelligente Menschen nach Lösungen, während Dummköpfe nach Schuldigen suchen (Loriot).

roki100

Beitrag von roki100 »

micha2305 hat geschrieben: Sa 20 Apr, 2019 13:38 Finde ich mal interessant.
BMD Kameras mit Fairchild Sensoren sind sehr beliebt. Ich bin auch einer von denen, die die alte BMPCC der BMPCC4K bevorzugen. Ich finde eben dass der BMPCC Fairchild Sensor sehr ähnlichen Look wie die Arri Alexa hat.

"Der Fairchild Sensor ist jedoch eher ein klassisches Sensor-Design, das (wie auch ARRI Sensoren) mit zwei Empfindlichkeiten (2 x 11 Bit) ausgelesen wird, die anschließend zu einem 16 Bit Signal gemischt werden." https://www.slashcam.de/news/single/Neu ... 14907.html

Und hier noch etwas interessantes über den Fairchild Sensor der in BMPCC und BMMCC (BM Micro Cinema Camera ) verbaut ist:

Was Read-Noise und Dynamic Range angeht sind diese Sensoren auf dem Datenblatt jedoch sogar noch besser als der LTN4625, der praktisch sicher in der URSA Mini 4,6K verbaut ist. Auch die Senselabmessungen sind im Vergleich mit 6.5 µm x 6.5 µm noch größer (statt 5,5 µm) und der Read-Noise ist mit 1,2 vs. 2 e- ebenfalls bedeutend besser angebenen. Kurz gesagt: Nach diesem Datenblatt sollte die Micro Cinema Camera sogar noch eine bessere Dynamik besitzen, als die URSA Mini 4,6K. Vielleicht will Blackmagic das nur nicht laut aussprechen, um die URSA 4,6K als Zugpferd nicht unattraktiver erscheinen zu lassen.
https://www.slashcam.de/artikel/Test/Im ... amera.html
(Steve Jobs)

nic

Beitrag von nic »

roki100 hat geschrieben: Sa 20 Apr, 2019 16:45
micha2305 hat geschrieben: Sa 20 Apr, 2019 13:38 Finde ich mal interessant.
BMD Kameras mit Fairchild Sensoren sind sehr beliebt. Ich bin auch einer von denen, die die alte BMPCC der BMPCC4K bevorzugen. Ich finde eben dass der BMPCC Fairchild Sensor sehr ähnlichen Look wie die Arri Alexa hat.

"Der Fairchild Sensor ist jedoch eher ein klassisches Sensor-Design, das (wie auch ARRI Sensoren) mit zwei Empfindlichkeiten (2 x 11 Bit) ausgelesen wird, die anschließend zu einem 16 Bit Signal gemischt werden." https://www.slashcam.de/news/single/Neu ... 14907.html

Und hier noch etwas interessantes über den Fairchild Sensor der in BMPCC und BMMCC (BM Micro Cinema Camera ) verbaut ist:

Was Read-Noise und Dynamic Range angeht sind diese Sensoren auf dem Datenblatt jedoch sogar noch besser als der LTN4625, der praktisch sicher in der URSA Mini 4,6K verbaut ist. Auch die Senselabmessungen sind im Vergleich mit 6.5 µm x 6.5 µm noch größer (statt 5,5 µm) und der Read-Noise ist mit 1,2 vs. 2 e- ebenfalls bedeutend besser angebenen. Kurz gesagt: Nach diesem Datenblatt sollte die Micro Cinema Camera sogar noch eine bessere Dynamik besitzen, als die URSA Mini 4,6K. Vielleicht will Blackmagic das nur nicht laut aussprechen, um die URSA 4,6K als Zugpferd nicht unattraktiver erscheinen zu lassen.
https://www.slashcam.de/artikel/Test/Im ... amera.html
Hast du denn jemals eine Alexa und/oder BMPCC4K zum Vergleich in der Hand gehabt? Hörensagen und Datenblätter sind schön und gut, aber das ist nicht die Basis auf derer man Diskussionen im Internet führen sollte.

Jott

Beitrag von Jott »

Auf welcher Basis werden 99,9% aller Diskussionen im „Internet“ denn sonst geführt? :-)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Adobe kauft Topaz Labs - KI-Upscaling und Restaurierung für die Creative Cloud
von Jott - So 20:35
» Insta360 Luna Ultra mit dualer 8K-Gimbalkamera und abnehmbarem Display ist da
von Clemens Schiesko - So 17:14
» !!BIETE!! DJI Mini 5 Pro Fly More Combo RC2
von Alex - So 16:29
» EIZO FlexScan EV3851X und EV3451X - Neue Ultrawide-Monitore mit USB-C-Dockingstation
von slashCAM - So 8:45
» BIETE Atomos Ninja TX (absolut neuwertig) inkl. Zubehör
von wkonrad - Sa 15:23
» Passive Kühlung für Sony A7IV!
von smashcam - Sa 15:10
» Neue Firmware für Canon EOS C50, C80 und C400 erschienen
von slashCAM - Sa 12:33
» Leica präsentiert die SL3-P mit 44MP, 8.1K Open Gate und Prores
von cantsin - Fr 17:45
» Panasonic Lumix DC S9 mit Extras OVP
von arcon30 - Fr 10:15
» Apple kündigt Preiserhöhungen an - Speicherkrise erreicht iPhone, Mac & Co.
von AndreasBuder - Do 20:34
» Adobe Creative Cloud Pro Abo um 56% ermäßigt beim Amazon Prime Day
von atomic - Do 12:58
» AJA Io Xpand - PCIe-Expansion-Cage mit Thunderbolt 5 für KONA und Corvid
von slashCAM - Do 12:15
» FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 - 45 Kameras pro Spiel im Einsatz
von dienstag_01 - Do 12:02
» Amazon Prime Day - handverlesene Deals auf Kameras, Drohnen, Speicher und
von GaToR-BN - Mi 17:39
» DREHTAGE STREICHEN!
von freezer - Mi 16:09
» Warum ohne REGIEASSISTENTEN nichts geht am Filmset! DENNIS GANSEL
von Nigma1313 - Mi 13:49
» Blackmagic DaVinci Resolve 21.0.1 behebt viele Fehler
von slashCAM - Mi 13:00
» DaVinci Resolve 21 Studio FINAL - Absturz bei CineFocus
von reinhard-wien - Mi 12:41
» ARRI LUKA - Simulation von Beleuchtung und Kameralooks im virtuellen Raum
von slashCAM - Mi 12:15
» Adobe bringt umfangreiche Updates für Premiere, After Effects, Lightroom und Photoshop
von MaxSchreck - Di 22:20
» Adobe Creative Agent jetzt in Photoshop, Premiere, Illustrator und mehr
von MaxSchreck - Di 21:20
» Voigtländer Nokton Classic 35mm f/1.4 kommt im Juli für Canon RF und Nikon Z
von Ingole - Di 18:58
» Audiokanäle aus FCP richtig belegen
von hexeric - Di 13:01
» DZOFILM Octopus II Multi-Mount-Adapter & Marlin 1.4x Extender vorgestellt
von radneuerfinder - Di 6:03
» ZineControl - Monitoring und Fernsteuerung per App für die Nikon ZR
von Harry_S - Mo 22:33
» SmallRig-Rabatte auf Stative, Leuchten, Akkus und mehr zum Amazon Prime Day
von AndreasBuder - Mo 19:53
» Die besten DSLMs für Video 2026: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon ... welche Kamera wofür?
von Bildlauf - Mo 13:54
» Proton Lipstick - Weltweit kleinste Broadcast-Kamera mit Global Shutter und 12 Bit
von slashCAM - Mo 12:42
» Nvidia DLSS 5 verpasst Spielen in Echtzeit per KI neuen Look - wer hat die Hoheit über das Bild?
von Feuerseele - Mo 12:29
» Mondo Robotics "Beni" – Kamera-Roboter mit Auto-Tracking
von Feuerseele - Mo 12:16
» Sony stellt offenen Kopfhörer MDR-MV1 für Tontechniker und Musikproduzenten für 399,- Euro vor
von TheBubble - Mo 10:16
» Suche MFT Festbrennweite
von CotORR - Mo 9:10
» Ist der deutsche Film tot?
von iasi - So 16:59
» Warnung vor aktueller Betrugsmasche Insolvenzverwalter Oliver Kammann
von ruessel - So 7:37
» Kostenlose Manytrack App macht aus Behringer Flow 8 einen Multitrack-Recorder
von AndreasBuder - Sa 16:21