Nö, das ist ProRes 4444. Gehört zur Familie.roki100 hat geschrieben: So 10 Feb, 2019 15:40
Was ich nicht verstehe, was hat in der Firmware "Apple ProRes 4444" zu suchen? Ist das 12bit CinemaDNG?
mit der hardwarerechenleistung unwahrscheinlich. Das andere könnte aber schon stimmen.srone hat geschrieben: Mi 13 Feb, 2019 21:22 hat wohl was, mit den erworbenen rechten am codec zu tun, bzw der hardwarerechenleistung der cam...;-)
Ja. Die letzte Firmware ist die Camera Version 1.7. Ich habe schon den ganzen Netz durchsucht und nichts gefunden.zur firmware, mal auf der bm seite nach unten gescrollt?
das hier wurde mit BMCC 2.5k gedreht:Cinemator hat geschrieben: Fr 12 Apr, 2019 06:51 Am liebsten ist mir von den Oldies aber die BMCC 2.5k. Ich verwende sie gern bei indoor Drehs.
Könnte eine kleine Wertanlage sein. Im großen Fluss wird eine neue für 4.008,00 Euro plus Versand aus D angeboten. Bei den Schweizern kommen wohl noch die MwSt. und Zoll dazu. Am besten behält man seine alte, so man denn eine hat...Darth Schneider hat geschrieben: Fr 19 Apr, 2019 08:56 Zwei neue gibt hier noch, zu kaufen.
https://www.digitec.ch/de/s1/product/bl ... era-457108
Gruss Boris
Richtig.micha2305 hat geschrieben: Fr 19 Apr, 2019 12:29 1.) Die letzte Firmware für die alte Pocket war doch die 2.1 , oder ?
soweit ich weiß kannst Du alles mögliche an BMPCC adaptieren, auch Cine-Optiken.2.) Hat jemand von euch auch schon mal Cine-Optiken an der BMPCC verwendet ? Und wenn ja, welche ?
Ja, Cooke Kinetals, das sind 16mm-Objektive, die auch Super16 abdecken:micha2305 hat geschrieben: Fr 19 Apr, 2019 12:29 2.) Hat jemand von euch auch schon mal Cine-Optiken an der BMPCC verwendet ? Und wenn ja, welche ?
Kinetals hab ich auch welche. Waren ja in den 1970er schon dafür bekannt, dass sie auch S16 konnten. Ich glaube, nur das 9mm war etwas knapp oder ging das auch ohne Einschränkungen ? Ich glaub, unter Umständen ging das auch, oder ?cantsin hat geschrieben: Fr 19 Apr, 2019 13:04Ja, Cooke Kinetals, das sind 16mm-Objektive, die auch Super16 abdecken:micha2305 hat geschrieben: Fr 19 Apr, 2019 12:29 2.) Hat jemand von euch auch schon mal Cine-Optiken an der BMPCC verwendet ? Und wenn ja, welche ?
2.1 ist in der Tat die letzte Firmware. Die Kamera wird leider nicht mehr aktualisiert.
Das 9mm ist in der Tat zu knapp, aber das 12,5mm deckt den Sensor ab. Das war auch in den ersten Einstellungen meines weiter oben geposteten Videos im Einsatz, leider in einem ziemlich abgerockten Exemplar mit getrübtem Glas (sieht man im Gegenlicht).micha2305 hat geschrieben: Fr 19 Apr, 2019 13:36 Kinetals hab ich auch welche. Waren ja in den 1970er schon dafür bekannt, dass sie auch S16 konnten. Ich glaube, nur das 9mm war etwas knapp oder ging das auch ohne Einschränkungen ? Ich glaub, unter Umständen ging das auch, oder ?
Bei c-mount sind meine Lieblingsobjektive die Canon TV-16-Festbrennweiten und Zooms, die alle für S16/1" konstruiert sind - vor allem das 13mm/f1.5, eine extrem praktische Brennweite (und gute Lichtstärke) an der alten Pocket. Diese Video wurde größteneils damit gedreht, die Nahaufnahmen - wenn ich mich richtig erinnere - mit dem TV-16 50mm/f1.8:Ich selbst habe auch schon verschiedene alte Cine-Optiken an der BMPCC verwendet und einige gefallen mir recht gut. Oft habe ich Zeiss HS verwendet oder auch Cooke. Einige c-mount Objektive gefallen mir auch gut.
Das tut die meisten konventionellen 16mm-Objektive (Kern Switar & Co.) i.d.R. ab 25mm, aber dann mit Randunschärfen.Gehen tut im Prinzip fast alles an MFT. Ist nur die Frage, ob's gefällt (und eben ob die Linsen S16 abdecken)
Fairchild:micha2305 hat geschrieben: Fr 19 Apr, 2019 17:47 Weiss jemand, wer der Hersteller des Sensors der alten BMPCC ist ?
Der Ursa Mini Pro-Sensor ist eine gemeinsame Entwicklung von Blackmagic und Fairchild, den es nicht auf dem freien Markt gibt:micha2305 hat geschrieben: Sa 20 Apr, 2019 13:38 Und von den anderen BM, zum Bespiel die Ursa Mini Pro oder die neue Pocket 4 K ?
Red und Arri entwickeln ihre Sensoren selbst und lassen sie dann fertigen.micha2305 hat geschrieben: Sa 20 Apr, 2019 13:57 Und der von der alten Pocket ? War das eine spezielle Anfertigung oder ist der frei erhältlich ?
Und Red und Arri ?
BMD Kameras mit Fairchild Sensoren sind sehr beliebt. Ich bin auch einer von denen, die die alte BMPCC der BMPCC4K bevorzugen. Ich finde eben dass der BMPCC Fairchild Sensor sehr ähnlichen Look wie die Arri Alexa hat.
Hast du denn jemals eine Alexa und/oder BMPCC4K zum Vergleich in der Hand gehabt? Hörensagen und Datenblätter sind schön und gut, aber das ist nicht die Basis auf derer man Diskussionen im Internet führen sollte.roki100 hat geschrieben: Sa 20 Apr, 2019 16:45BMD Kameras mit Fairchild Sensoren sind sehr beliebt. Ich bin auch einer von denen, die die alte BMPCC der BMPCC4K bevorzugen. Ich finde eben dass der BMPCC Fairchild Sensor sehr ähnlichen Look wie die Arri Alexa hat.
"Der Fairchild Sensor ist jedoch eher ein klassisches Sensor-Design, das (wie auch ARRI Sensoren) mit zwei Empfindlichkeiten (2 x 11 Bit) ausgelesen wird, die anschließend zu einem 16 Bit Signal gemischt werden." https://www.slashcam.de/news/single/Neu ... 14907.html
Und hier noch etwas interessantes über den Fairchild Sensor der in BMPCC und BMMCC (BM Micro Cinema Camera ) verbaut ist:
Was Read-Noise und Dynamic Range angeht sind diese Sensoren auf dem Datenblatt jedoch sogar noch besser als der LTN4625, der praktisch sicher in der URSA Mini 4,6K verbaut ist. Auch die Senselabmessungen sind im Vergleich mit 6.5 µm x 6.5 µm noch größer (statt 5,5 µm) und der Read-Noise ist mit 1,2 vs. 2 e- ebenfalls bedeutend besser angebenen. Kurz gesagt: Nach diesem Datenblatt sollte die Micro Cinema Camera sogar noch eine bessere Dynamik besitzen, als die URSA Mini 4,6K. Vielleicht will Blackmagic das nur nicht laut aussprechen, um die URSA 4,6K als Zugpferd nicht unattraktiver erscheinen zu lassen.
https://www.slashcam.de/artikel/Test/Im ... amera.html