Kamerafreund hat geschrieben: Do 27 Jun, 2019 09:02
Klar. Log heisst weniger "Kontrast" in den Mitten, wo die Hauttöne meistens liegen. (D.h. im ROHMATERIAL) und weniger Kontrast heisst weniger Info für den Autofokus. Und ich rede auch nicht von den Farben der Haut. In den Tests kam heraus, dass die Gesichter etwas "Matschiger" bei 8 Bit kameras im Bereich der Hauttöne wirken würden. Das liegt eben an Log UND 8 Bit. Und das beeinflusst auch den Autofokus
LOG heißt generell weniger Kontrast, und deshalb steht im Handbuch ja auch, daß man die Schärfe in LOG oder WideDR per Hand ziehen muß - Binsenweisheit seit es LOG gibt. Und nein, das hat nix mit Hauttönen per se zu tun, sondern gilt auch für alle anderen Objekte die man verfolgen möchte, unabhängig von der Farbe.
Mittlerweile gibt's halt ne ganze Generation die nie gelernt (und auch keinen Bock darauf) hat, selbst per Hand den Fokus zu ziehen, und damit deshalb jetzt völlig überfordert ist, egal ob beim Fotografieren oder Filmen.
Daraus entstehen eben die typischen "Aber, aber-ich will-ich will-Zielkonflikte", die dann wieder mit noch mehr Technik, statt mit mehr Skills gelöst werden sollen, weil mehr Geld zahlen bequemer ist als mehr üben.