slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Nikon stellt kostenlose RED-LUTs für N-Log zur Verfügung

Beitrag von slashCAM »


Für das Grading von N-Log veröffentlicht Nikon vier kostenlose Kreativ-LUTs sowie eine technische LUT - sie wurden von RED entwickelt und sollen einen Look ermöglichen, d...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nikon stellt kostenlose RED-LUTs für N-Log zur Verfügung



cantsin
Beiträge: 15215

Re: Nikon stellt kostenlose RED-LUTs für N-Log zur Verfügung

Beitrag von cantsin »

Tja, da stimmte doch meine fruehere Vermutung - dass N-Log die erste Baustelle ist, die Nikon mit RED anpacken kann.

Logisch waere es, wenn es in der Zukunft ueberarbeitete Log-Profile und Raw-Formate in Nikons Z-Kameras gaebe, die auf RED-Knowhow basieren. Aber dafuer braucht Nikon erstmal eine neue Generation seiner Expeed-ASICs.



pillepalle
Beiträge: 9412

Re: Nikon stellt kostenlose RED-LUTs für N-Log zur Verfügung

Beitrag von pillepalle »

Endlich hab' ich dank der LUTs eine RED 🙃

Bin leider gerade unterwegs und kann die noch nicht ausprobieren, aber was an N-Log anspruchsvoll zu graden sein soll, bleibt vermutlich für immer euer Geheimnis. Einfach in den richtigen Farbraum und Gamma konvertieren und man hat eigentlich schon ein fertiges Bild, als gute Ausgangsbasis für ein Grading.
slashCAM hat geschrieben: Unserer Erfahrung nach war das N-Raw (mit Log) bisher ziemlich anspruchsvoll zu graden.


VG
Das am häufigsten überschätzte Tool am Set ist die Kamera.



Cinefreund
Beiträge: 38

Re: Nikon stellt kostenlose RED-LUTs für N-Log zur Verfügung

Beitrag von Cinefreund »

Vllt bin ich doof aber ich erziele bessere Ergebnisse mit anderen Techniken

1. NRAW zu RED RAW mit CST und dann mit Dehancer Arbeiten

2. NRAW zu RED RAW und ganz normal das RED LUT von Resolve drauf


Ich finde die LUTS von Red sehen sehr verspielt aus, wie Instagram Filter eher



pillepalle
Beiträge: 9412

Re: Nikon stellt kostenlose RED-LUTs für N-Log zur Verfügung

Beitrag von pillepalle »

@ Cinefreund

Ja, CST mache ich auch meist. Aber damit zu arbeiten ist dann auch nicht besonders anspruchsvoll. Das die alte LUT käse war ist ja kein Geheimnis. Die neuen hab' ich noch nicht ausprobiert. Mal sehen ob man die gut einsetzen kann.

VG
Das am häufigsten überschätzte Tool am Set ist die Kamera.



Cinefreund
Beiträge: 38

Re: Nikon stellt kostenlose RED-LUTs für N-Log zur Verfügung

Beitrag von Cinefreund »

pillepalle hat geschrieben: Do 12 Sep, 2024 19:16 @ Cinefreund

Ja, CST mache ich auch meist. Aber damit zu arbeiten ist dann auch nicht besonders anspruchsvoll. Das die alte LUT käse war ist ja kein Geheimnis. Die neuen hab' ich noch nicht ausprobiert. Mal sehen ob man die gut einsetzen kann.

VG
Also wenn es LUT sein soll ist der von GAMUT besser. Aber mein Step 1 ist unschlagbar, du kannst mir gerne ein Footage hochladen und ich wette so gut wird das mit keiner anderen LUT aussehen. Ich hab 2 Jahre intensiv an der Node gearbeitet.

https://gamut.io/product/nikon-baseluts-for-n-log/



Frank Glencairn
Beiträge: 24818

Re: Nikon stellt kostenlose RED-LUTs für N-Log zur Verfügung

Beitrag von Frank Glencairn »

Cinefreund hat geschrieben: Do 12 Sep, 2024 19:06
1. NRAW zu RED RAW mit CST

2. NRAW zu RED RAW und ganz normal das RED LUT von Resolve drauf
Was ist denn das für ein Ghetto-Workflow?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Cinefreund
Beiträge: 38

Re: Nikon stellt kostenlose RED-LUTs für N-Log zur Verfügung

Beitrag von Cinefreund »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 12 Sep, 2024 20:17
Cinefreund hat geschrieben: Do 12 Sep, 2024 19:06
1. NRAW zu RED RAW mit CST

2. NRAW zu RED RAW und ganz normal das RED LUT von Resolve drauf
Was ist denn das für ein Ghetto-Workflow?
Perfektion :) oder wolltest du mit deinem Feedback ohne das Ergebnis zu kennen etwas negatives sagen



cantsin
Beiträge: 15215

Re: Nikon stellt kostenlose RED-LUTs für N-Log zur Verfügung

Beitrag von cantsin »

Cinefreund hat geschrieben: Do 12 Sep, 2024 19:06

1. NRAW zu RED RAW mit CST und dann mit Dehancer Arbeiten

2. NRAW zu RED RAW und ganz normal das RED LUT von Resolve drauf

Das geht gar nicht. Was Du hier beschreibst, ist technisch unmöglich - oder Du verwechselst Raw-Formate (die kein natives Gamma und keinen nativen Farbraum haben) mit Log-Gammas und erweiterten Farbräumen.



Frank Glencairn
Beiträge: 24818

Re: Nikon stellt kostenlose RED-LUTs für N-Log zur Verfügung

Beitrag von Frank Glencairn »

Cinefreund hat geschrieben: Do 12 Sep, 2024 20:18
Frank Glencairn hat geschrieben: Do 12 Sep, 2024 20:17

Was ist denn das für ein Ghetto-Workflow?
Perfektion :) oder wolltest du mit deinem Feedback ohne das Ergebnis zu kennen etwas negatives sagen
Da Look Development seit Jahren zu meinem Aufgaben gehört, stehen mir bei sowas halt die Haare zu Berge, aber wenn du mit den Ergebnissen zufrieden bist - good for you.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Da_Michl
Beiträge: 51

Re: Nikon stellt kostenlose RED-LUTs für N-Log zur Verfügung

Beitrag von Da_Michl »

Cinefreund hat geschrieben: Do 12 Sep, 2024 19:06 Vllt bin ich doof aber ich erziele bessere Ergebnisse mit anderen Techniken

1. NRAW zu RED RAW mit CST und dann mit Dehancer Arbeiten

2. NRAW zu RED RAW und ganz normal das RED LUT von Resolve drauf

Ich finde die LUTS von Red sehen sehr verspielt aus, wie Instagram Filter eher

Raw in ein anderes raw konvertieren?

🤔



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Sa 9:01
» Canon EOS R5II Dynamik Vergleich: Hybride Alternative zu C70 oder Nikon Z8?
von tehaix - Sa 8:57
» Zwangs-Update: Microsoft sägt Windows-Version ab
von pillepalle - Sa 5:06
» Verbindungsprobleme
von vaio - Sa 4:23
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 1:19
» Wildes Gerücht: Fuji bringt Kamera mit 1"-Sensor
von Funless - Fr 23:00
» Atomos Shinobi II: Touch to Focus, ARRI False Color, Nikon, Fujifilm Camera Control verfügbar
von toniwan - Fr 22:30
» Firmware-Updates für zahlreiche LUMIX Kameras (S9, S5II, S5IIX, G9II)
von Darth Schneider - Fr 20:37
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Skeptiker - Fr 19:25
» Aurora Borealis mit Osmo Pocket 3?
von nicecam - Fr 17:43
» Apple stellt eigene 8K/3D Kamera vor
von Darth Schneider - Fr 17:32
» Blackmagic RAW Unterstützung für Fujifilm X-M5 und Panasonic Lumix S5D
von MrMeeseeks - Fr 17:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Frank Glencairn - Fr 13:29
» Sony A7sIII inkl. 28 135 Atomos V+ Sachtler Kopf, Diebstahl Messe München
von aidualk - Fr 13:08
» Kaum mehr, aber schnellerer Speicher bei Nvidias RTX 50x0 Consumer GPUs
von macaw - Fr 9:21
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Do 22:39
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Do 17:29
» Neues professionelles Compositing-Programm - Left Angle Autograph
von macaw - Do 16:19
» Infos zum Thema Digitale Dividende, Funkfrequenzen, Mittenlücke u.a.von Se
von ruessel - Do 9:38
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Do 9:04
» Focal stellt geschlossenen Studio-Referenz-Kopfhörer Lensys Professional vor
von slashCAM - Do 8:57
» Neue DI Air 3S kommt mit verbesserter Kamera und Hinderniserkennung
von Kranich - Mi 20:29
» NAB/AES NY 2024 - Gotham Sound
von Frank Glencairn - Mi 20:15
» Was hat sich bewährt? Atomos Shinobi II, SmallRig VB99Pro, Nanlite Litolite 5C, Panasonic S5IIX, Sennheiser
von -paleface- - Mi 20:15
» Panasonic LUMIX S5D - S5 in neuem Gewand mit OLED Sucher und LiDAR-Option
von Bildlauf - Mi 18:21
» Eddie AI schneidet automatisch Rough-Cuts aus Interview-Footage
von slashCAM - Mi 18:15
» Prime Deal Days: Adobe Creative Cloud 45% günstiger
von slashCAM - Mi 15:40
» Adobe Angebot (wie jedes Jahr)
von soulbrother - Mi 12:59
» Videoübertragung und Aufzeichnung
von Kino - Mi 11:20
» Oktober 2025 endet der Windows 10 Support, kostenpflichtige Sicherheitspatches möglich.
von MLJ - Mi 11:08
» DJI Osmo mobile 6 und Samsung S23 Ultra
von Onkelwilli - Mi 10:32
» Colorfront mit neuem SDR/HDR-Farb-Workflow
von ruessel - Mi 9:15
» Apple iPhone 16 Pro Max vs DJI Osmo Action 5 Pro im Vergleich
von 7River - Mi 7:04
» Deity Theos ohne weiteren Recorder
von elephantastic - Di 18:23
» Sonnet- 8K Adapter: Zwei 4K-Monitore an einem Anschluss
von ruessel - Di 14:46