Frank Glencairn

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von Frank Glencairn »

roki100 hat geschrieben: Do 02 Dez, 2021 20:31
Warum manche da immer etwas mit uralte Vintage Look verbinden, ist etwas, was ich nicht verstehe und auch nicht verstehen muss ;) Wie z.B gibt es einige die "Super16" Sensor gleich mit uralte Vintage Look verbinden und dementsprechend auch so graden bzw. (für meine Augen) komische Super16 Film Simulationen daraus machen... ;)
Nur mal so zur Erinnerung wie Super-16 aussieht, wenn die Filmrollen nicht 40 Jahre im feuchten Keller gelegen haben.

The_Hurt_Locker-961717837-large.jpg
The_Hurt_Locker-492521105-large.jpg
The_Hurt_Locker-491145438-large.jpg
download.jpg
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Im Kontext der Cam finde ich erstaunlich, das fasst ausnahmslos alle Beispiel in irgendeiner Form gegraded bis heftig gegraded sind!
Es gibt kaum Material, zumindest sieht man es hier kaum, wo eine Cinema oder Pocket wie eine normale andere Cam rüberkommt, wenn es um Farbe geht.

Zb. normaler cleaner Imagefilm der auch hätte von einer Sony stammen können.
Der Name macht dem look aufjedenfall alle Ehre, wobei man das ja auch mit jeder xbeliebigen anderen Brand so machen könnte.

Das es bei denen so heftig ausfällt, gibt mir zu denken.
"Filme dreht man nicht mit der Kamera, sondern mit dem Kopf."

andieymi

Beitrag von andieymi »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 03 Dez, 2021 08:48 Im Kontext der Cam finde ich erstaunlich, das fasst ausnahmslos alle Beispiel in irgendeiner Form gegraded bis heftig gegraded sind!
Es gibt kaum Material, zumindest sieht man es hier kaum, wo eine Cinema oder Pocket wie eine normale andere Cam rüberkommt, wenn es um Farbe geht.

Der Name macht dem look aufjedenfall alle Ehre, wobei man das ja auch mit jeder xbeliebigen anderen Brand so machen könnte.

Ich glaube, dass das Ersteres nicht wirklich am Grading liegt.

Die Originale Pocket hat einen Look, den Du im Endeffekt nicht mal wirklich "rausgegradet" bekommst - würdest du das versuchen. Das Ding sah nie nach "stinknormaler Sony Cam" aus.

Das mag in Teilen an dem liegen was Du heftig gegradet nennst, aber steckt auch irgendwie in der "DNA" von dem Sensor. Wie vorher Frank anmerkte: Die nicht sonderlich scharfen 2K, gepaart mit dem kleinen Sensor, der Look des Sensors, das schreit halt alles was anderes als moderne (Sony?) FF-Sensoren. Modern nicht als qualitative Wertung, nur als Unterscheidungsmerkmal.

Mag auch der Grund sein, wieso die Kamera nach 7 Jahren immer noch polarisiert. Sie hat auf jedenfall einen speziellen Look, den es so stark ausgeprägt bei wenigen Kameras gibt, das Äquivalent wäre heute vielleicht eine 4K-MFT-Cam mit fix-eingebauter Dehancer Color Science.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Schon faszinierend.
Also für meine ungeschulten Augen sieht das 16mm Film Material da oben aber nochmal deutlich anders aus als die Bilder von allen BMD Pockets, definitiv nicht so (wie vielfach auf YouTube) übergradet, irgendwie aber wahrscheinlich darum auch viel cleaner,
(und komischerweise auch nicht so soft/weich wie vieles im Netz von der Original Pocket)
Aber halt viel mehr viel nach analogem Film, was es ja schliesslich auch ist.;)
Gruss Boris
In Krisenzeiten suchen intelligente Menschen nach Lösungen, während Dummköpfe nach Schuldigen suchen (Loriot).

klusterdegenerierung

andieymi hat geschrieben: Fr 03 Dez, 2021 09:32
klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 03 Dez, 2021 08:48 Im Kontext der Cam finde ich erstaunlich, das fasst ausnahmslos alle Beispiel in irgendeiner Form gegraded bis heftig gegraded sind!

Die Originale Pocket hat einen Look, den Du im Endeffekt nicht mal wirklich "rausgegradet" bekommst - würdest du das versuchen. Das Ding sah nie nach "stinknormaler Sony Cam" aus.

Das mag in Teilen an dem liegen was Du heftig gegradet nennst, aber steckt auch irgendwie in der "DNA" von dem Sensor. Wie vorher Frank anmerkte: Die nicht sonderlich scharfen 2K, gepaart mit dem kleinen Sensor, der Look des Sensors, das schreit halt alles was anderes als moderne (Sony?) FF-Sensoren. Modern nicht als qualitative Wertung, nur als Unterscheidungsmerkmal.

Mag auch der Grund sein, wieso die Kamera nach 7 Jahren immer noch polarisiert. Sie hat auf jedenfall einen speziellen Look, den es so stark ausgeprägt bei wenigen Kameras gibt, das Äquivalent wäre heute vielleicht eine 4K-MFT-Cam mit fix-eingebauter Dehancer Color Science.
Sorry, aber ich sprach tatsächlich von garding und nicht von dem grünstich der der Cam innewohnt.
Habe selber eine gehabt. ;-)

Darth Schneider

Auch die Beispiel Bilder von roki haben ja häufig einen Hang zum Grün…
Wobei, das kann schon auch bewusst am Computer entstehen.
Irgend jemand hat aber auch mal geschrieben das alle Fairchild Sensoren, oder das Glas davor, dieser Generation, früher oder später einen Grünstich kriegen, wie die Arris ja scheinbar auch.
Zumal könnte der Farbstich auch an ND Filtern, (oder am I.R. Cut Filter liegen, den man ja bei den alten Pockets zwingend braucht).

Mindestens jedes zweite Video von der Original Pocket hat irgend ein Farbstich, finde ich.

Klar wem es gefällt, der sieht das gewisse etwas da drin.
Ich sehe einfach: Oh, wiedermal der typische Original Pocket Look,
(der scheinbar wirklich nur schwer wegzukriegen ist).
Das würde mich persönlich jetzt eher einschränken.
Gruss Boris
In Krisenzeiten suchen intelligente Menschen nach Lösungen, während Dummköpfe nach Schuldigen suchen (Loriot).

Frank Glencairn

andieymi hat geschrieben: Fr 03 Dez, 2021 09:32

Das mag in Teilen an dem liegen was Du heftig gegradet nennst, aber steckt auch irgendwie in der "DNA" von dem Sensor.
Ja und nein.
Hier mal ein paar Beispiele, einmal ohne irgendwelches Grading, nur mit Color managed Workflow,
und einmal ohne Color Managament (YRGB) aber mit Grading.
test_1.4.2.jpg
test_1.4.1.jpg
test_1.1.4.jpg
test_1.1.3.jpg
test_1.1.2.jpg
test_1.1.1.jpg
Ich denke das Hauptproblem liegt darin, das die meisten einfach ne M31 LUT drauf klatschen und fertig.
Aber wenn man einen "cleanen Look" möchte, kann man einfach im Color Managed Workflow arbeiten, und die Finger von irgendwelchen LUTs lassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 03 Dez, 2021 10:33 Ich denke das Hauptproblem liegt darin, das die meisten einfach ne M31 LUT drauf klatschen und fertig.
...und keinen IR Cut-Filter vorm Objektiv haben.

Hier mal ein Beispiel eines mit der OG Pocket gedrehtes Video, das keinen LUT- und Gradingorgien ausgesetzt war (und wo der IR Cut vorm Objektiv saß):

"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Zuletzt geändert von cantsin am Fr 03 Dez, 2021 10:41, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

@Frank
Nein ! Ich denke das Hauptproblem liegt somit doch darin das du in solchen Dingen ein absoluter Vollprofi bist.
Das sind die meisten Leute die Videos von der Original Pocket auf YouTube hochladen eben womöglich doch überhaupt nicht. Die haben weder die Erfahrungen noch das Auge. ( oder einen billigen I.R. Cut/ND Filter, oder ne zu alte Cam.) D

@Cantisn
Die Aufnahmen sehen für mich voll langweilig aus, die Standbilder von Frank jedoch nicht…Hm..
Gruss Boris

andieymi

Beitrag von andieymi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 03 Dez, 2021 10:33 Ja und nein.
Hier mal ein paar Beispiele, einmal ohne irgendwelches Grading, nur mit Color managed Workflow,
und einmal ohne Color Managament (YRGB) aber mit Grading.

test_1.4.2.jpg

test_1.4.1.jpg

test_1.1.4.jpg

test_1.1.3.jpg

test_1.1.2.jpg

test_1.1.1.jpg

Ich denke das Hauptproblem liegt darin, das die meisten einfach ne M31 LUT drauf klatschen und fertig.
Aber wenn man einen "cleanen Look" möchte, kann man einfach im Color Managed Workflow arbeiten, und die Finger von irgendwelchen LUTs lassen.
Und trotzdem würde ich sagen, das ist 100% als BMPCC erkennbar. Das ist so weit weg von etwas, das heute als Clean durchgehen würde - auch ohne M31. Selbst Handys machen bei noch kleinerer Sensorgröße heute cleanere, rauschfreiere Bilder als das. Das meine ich nicht als besser/schlechter, Alexen sind auch nicht clean. Das ist halt ein Look. Und der lässt nicht komplett weg-color-managen. So sieht der Sensor einfach aus.

Das "Weiche" bei gleichzeitig ziemlich einzigartiger Kornstruktur, selbst der Highlight-Rolloff hat was eigenes. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass das keine aus der Zeit stammende 4K Kamera ist (F55, FS700) und mit Sicherheit, dass es keine 2K Alexa, kein 1080p MP4-Fotoapparat (5D etc.), Keine EX1/3, und sowieso nichts mit modernes 4K (nicht mal runtergerechnet, Post-diffused, etc.) ist.

Die einzige Kamera, die für mich annähernd in die Richtung geht ist die F35 (trotz damaligem 5,8K Downsampling!), aber auch nur in der gleichen Ecke. Oder aber auch der 16mm Crop der Alexa, aber auch nur irgendwie.

Weil hier mal der Vergleich zu 16mm gezogen wurde: 16mm sieht halt - je nach Film bald sehr anders aus. Das war 250D bzw. 500T der ohnehin körnigeren Fujis. Mit 50D ist man nicht soweit von der Pocket weg. Jedenfalls lookmäßig näher als jede andere Kamera, die Du heute beim Händler kaufen kannst.
Zuletzt geändert von andieymi am Fr 03 Dez, 2021 11:04, insgesamt 1-mal geändert.

Frank Glencairn

cantsin hat geschrieben: Fr 03 Dez, 2021 10:35
...und keinen IR Cut-Filter vorm Objektiv haben.
Ja, das ist natürlich absolut richtig, die kleine (und auch der große Bruder BMCC) ist da recht empfindlich.

Funless

Beitrag von Funless »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 03 Dez, 2021 10:33 Ich denke das Hauptproblem liegt darin, das die meisten einfach ne M31 LUT drauf klatschen und fertig.
Das eigentliche Hauptproblem ist, dass mittlerweile zwei völlig unterschiedliche Definitionen von "cinematic" existieren.

Erstens gibt es das (ich nenne es mal) "real cinematic", also das was man in Kinofilmen und aufwändig produzierten TV-Serien von HBO, AMC, CBS, etc. pp. zu sehen bekommt und in dem das "cinematic" aus der gesamten cinematography resultiert, also aus Produktionsdesign, Lichtsetzung, Make-Up, Props, Framing, Schnitt, Darstellerperformance, Choreographie, Köstüm, etc. und in der das Kameramodell nur eine äußerst untergeordnete Rolle spielt, respektive nur ein Kettenglied der gesamten cinematography ist.

Zweitens gibt es das (ich nenne es mal) "YouTube-und-Internet-Forum-fake-cinematic". Bestehend aus inhaltslosen Kalenderbildern die i.d.R. heftig mit einer gelb/grün/braunen Grading Farbsuppe (oder einer entsprechenden "cinematic-LUT") garniert wurden, möglichst in SloMo aufgezeichnet und mit soviel sDof im Bild wie das f0.95 Fotoobjektiv nur hergibt.

Allerdings hat zweitgenanntes mit real cinematic soviel zutun wie eine Kuh mit eierlegen. Davon abgesehen, dass ich keinen einzigen Film oder TV-Serie kenne die visuell auch nur ansatzweise so ausehen wie die "YouTube-und-Internet-Forum-fake-cinematic"-Clips und ich habe eine verdammt große Menge an Filmen und TV-Serien geschaut. Aber klar, alles an Kinofilmen und TV-Serien habe ich natürlich nicht geschaut doch auch jedesmal wenn ich dann nach einer Kinofilm/TV-Serien-Referenz frage, die so aussehen wie zweitgenannten Clips, bekomme ich allerdings nie eine Antwort anhand eines realen Beispiels darauf.
Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 03 Dez, 2021 10:33 Aber wenn man einen "cleanen Look" möchte, kann man einfach im Color Managed Workflow arbeiten, und die Finger von irgendwelchen LUTs lassen.
Eben. Das geht mit einer BMPCC völlig problemlos.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.

Darth Schneider

Ich kenne einen Profi Fotografen, der nie irgendwelche Filter, auch nicht nur einen Schutzfilter benutzt.
Er sagt er will ausschliesslich den Original Look vom Objektiv, und von der Kamera, und nicht den Look vom Filterglas.

Apropos Luts:
Ich habe zwei von den neuen Gen5 Luts von Freezer an meiner 4K Pocket ausprobiert, sehen sehr toll aus, ganz ohne Farbstich…;)

viewtopic.php?t=154321

Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

So siehts aus.

Das etwas wenig grüne im bild ist nicht etwas wie Grünstich (durch das ganze bild), sondern ähnlich wie bei Arri z.B. auf Glasscheiben beim Tageslicht ist es ein wenig zu sehen, oder im schatten Bereich. Und es liegt nicht am grüne Glass (das dache ich auch erst). Das grüne/blaue BMD Glas habe ich durch rawlite OLPF+IRCut ersetzt und trotzdem ist das immer noch ein wenig zu sehen. Wie andieymi geschrieben hat, es ist DNA des sensor.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Frank Glencairn

andieymi hat geschrieben: Fr 03 Dez, 2021 11:00
Und trotzdem würde ich sagen, das ist 100% als BMPCC erkennbar.
Sagen wir mal so, die Pocket (und die BMCCs auch) wurden von BM so hin getrimmt, daß das "nackte" Bild aus der Kamera (Color Managed/Gen4) in etwa aussieht wie Kodak Vision3 200T Material, kopiert auf Kodak 2383 Print Film.

Hier mal ein Beispiel:

1. Nackte Pocket nur Color Management [
2. Dehancer mit obigen Film Parametern (+Bloom und Halation, aber ohne Grain)

test2_1.3.1.jpg
test2_1.3.2.jpg

Das ist der Look, den man tatsächlich erkennt, und der eigentlich so typisch für die erste Generation der BM-Cams ist.

Darth Schneider

Und worauf wurden die neueren BMD Kameras getrimmt, so die Ursa Minis und die 4K/6K Pockets ?
Gruss Boris

Frank Glencairn

Bei den Ursas im Prinzip ähnlich, wenigstens verdammt nah dran (je nachdem ob Gen 4 oder 5).
Bei den Pockets, wegen des Sony Sensors nicht ganz so nah dran.

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Die DNA des Sensors.
Bei RAW.
Geil.

Darth Schneider

@Frank
Dafür sind die neuen Pockets neutraler, nicht so mit einem typischen Look behaftet…sehe ich persönlich jetzt eigentlich nicht wirklich als Nachteil.
Kommt aber natürlich darauf an was man möchte.

@dienstag
Für mich auch nicht wirklich fassbar…RAW sollte möglichst roh sein…ohne besonderen Geschmack…. )
Sonst entzieht sich mir der Sinn hinter RAW….
Gruss Boris

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Wenn RAW, dann entsteht das Bild/der Look in der Software.
Wenn Video, dann entsteht das Bild in der Cam. Allerdings auch in der Verarbeitung, nicht als *DNA* des Sensors.

cantsin

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Fr 03 Dez, 2021 11:43 Das etwas wenig grüne im bild ist nicht etwas wie Grünstich (durch das ganze bild), sondern ähnlich wie bei Arri z.B. auf Glasscheiben beim Tageslicht ist es ein wenig zu sehen, oder im schatten Bereich. Und es liegt nicht am grüne Glass (das dache ich auch erst). Das grüne/blaue BMD Glas habe ich durch rawlite OLPF+IRCut ersetzt und trotzdem ist das immer noch ein wenig zu sehen. Wie andieymi geschrieben hat, es ist DNA des sensor.
Wo in meinem obigen Beispiel gibt es da eine grün-blaue (oder gelbstichtige) DNA?

Zur Illustration noch ein paar Screengrabs:

mpv-shot0002.jpg
mpv-shot0003.jpg
mpv-shot0005.jpg
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Darth Schneider

Liegt es ev doch auch an dem Filter Cocktail den z.B. roki über seinem Sensor hat ?
Olpf, I.R. Cut, NDs….
Einiges an verschrienstes Glas, dann kommt noch die Linse, und womöglich bei Manchem noch zusätzlich ein Black Mist, oder/und ein 10€ Schutzfilter….
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 03 Dez, 2021 13:09, insgesamt 1-mal geändert.

roki100

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Fr 03 Dez, 2021 12:57
roki100 hat geschrieben: Fr 03 Dez, 2021 11:43 Das etwas wenig grüne im bild ist nicht etwas wie Grünstich (durch das ganze bild), sondern ähnlich wie bei Arri z.B. auf Glasscheiben beim Tageslicht ist es ein wenig zu sehen, oder im schatten Bereich. Und es liegt nicht am grüne Glass (das dache ich auch erst). Das grüne/blaue BMD Glas habe ich durch rawlite OLPF+IRCut ersetzt und trotzdem ist das immer noch ein wenig zu sehen. Wie andieymi geschrieben hat, es ist DNA des sensor.
Wo in meinem obigen Beispiel gibt es da eine grün-blaue (oder gelbstichtige) DNA?
Du hast das clean korrigiert? Was ich mit grün meine nennen es manche Mojo? Hier z.b. zu sehen:
Bildschirmfoto 2021-12-03 um 13.06.32.png
ähnlich (aber nicht so strak) sehe ich auch öfter bei BMD Kameras mit Fairchild Sensoren.
Darth Schneider hat geschrieben: Fr 03 Dez, 2021 13:06 Liegt es ev doch auch an dem Filter Cocktail den z.B. roki über seinem Sensor hat ?
Olpf, I.R. Cut, NDs….
Nein, kein "Cocktail". Rawlite und IR-Cut+OLPF ist ein Filter.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Sieht einfach grünstichig aus…und bissel viel zu dark und langweiliges Licht.
Die Haut wirkt eher grauisch, fade, fast wie die Wand hinten.
Gut, wem es gefällt, der soll Freude daran haben.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 03 Dez, 2021 13:15, insgesamt 1-mal geändert.

roki100

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 03 Dez, 2021 11:51
andieymi hat geschrieben: Fr 03 Dez, 2021 11:00
Und trotzdem würde ich sagen, das ist 100% als BMPCC erkennbar.
Sagen wir mal so, die Pocket (und die BMCCs auch) wurden von BM so hin getrimmt, daß das "nackte" Bild aus der Kamera (Color Managed/Gen4) in etwa aussieht wie Kodak Vision3 200T Material, kopiert auf Kodak 2383 Print Film.
Ja so ähnlich, https://www.lomography.com/films/871964 ... er=popular
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Klar mit analogem Material geht der hässliche Grünstich auch….
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 03 Dez, 2021 13:11 Sieht einfach grünstichig aus…und bissel viel zu dark und langweiliges Licht.
Die Haut wirkt grau, fast wie die Wand hinten.
Gut, wem es gefällt, der soll Freude daran haben.
Eben, manchen gefällt es und anderen wiederum nicht. Es gibt sogar Workflows um es zu entfernen: https://mixinglight.com/color-grading-t ... lm-matrix/ und der nette von YT "Farbkanal" meinte, er fügt damit anderen Kameras Arri-Filmmatrix hinzu... *haha*

Bei Magic Bullet gibt es "Mojo" Filter.
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Ein Mojo Spezial Katzenfiter, für mich bitte der die doofen Katzen dann aus den Katzenfotos am besten gleich auch herausfiltert…;))))
Wenn schon dann viel lieber Hunde…
Gruss Boris

klusterdegenerierung

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 03 Dez, 2021 12:38 Die DNA des Sensors.
Bei RAW.
Geil.
Du weißt aber schon das der WB mit gespeichert wird wie bei jeder handelsüblichen Fotorawdatei?
Nein? Stimmt, sonst hättest Du sowas ja nicht geschrieben. :-)

klusterdegenerierung

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 03 Dez, 2021 10:33 Ja und nein.
Hier mal ein paar Beispiele
Das oberere ist Grün, das untere Gelb.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Neue Sony FX5 filmt 5K Open Gate in X-OCN RAW und kostet 5.399 Euro
von Jott - Do 17:30
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von Bildlauf - Do 17:29
» DJI Osmo Pocket 4P ist offiziell - 17 Blendenstufen Dynamik dank neuem Sony-Sensor
von berlin123 - Do 17:06
» Ist teltec noch eine Option?
von Darth Schneider - Do 17:01
» George Lucas über KI: Widerstand ist zwecklos
von stip - Do 16:58
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Do 16:12
» Die neue Sony FX5 bei Teltec - Hands-on-Termine, Rigging-Zubehör, Cine-Workflows
von j.t.jefferson - Do 13:27
» Manfrotto 525MVB Videostativ inkl. 501 Fluidkopf & Tasche
von Wildfang_Tobi - Do 12:52
» Panasonic AG-HVX200E Profi-3CCD-Camcorder inkl. P2-Karten & Akkus
von Wildfang_Tobi - Do 12:49
» Sony PXW-X70 Profi-Camcorder – Inkl. XLR-Handgriff
von Wildfang_Tobi - Do 12:43
» Sony FX5 im Praxistest - die bessere FX6? 5K Open Gate, Sony RAW, Stacked 16.6 MP Sensor, EVF...
von DKPost - Do 12:06
» Blackmagic Camera für iOS 3.4 bringt mehr Fernsteuerungsoptionen und neue Funktionen
von slashCAM - Do 11:18
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von Axel - Do 8:55
» Phantom Twist - die Drohne, die sich fast unsichtbar macht
von AndreasBuder - Do 7:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 21.0.3 behebt Fehler bei Keyframes, Audio und mehr
von CameraRick - Mi 17:17
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 12:52
» Entscheiden Agenten aus dem Bauchgefühl? ANDREA LAMBSDORFF
von Nigma1313 - Mi 9:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Mi 7:34
» Video-Editing mit Claude Code
von cantsin - Mi 0:09
» Für die Fujifilm GFX Eterna 55 sind Auto-ND, LANC und MXF-Playback geplant
von cantsin - Di 23:46
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - Di 23:35
» Mobile Powerstation (tragbar mit einer Hand) für 300W Cob-LED gesucht
von AndreasBuder - Di 21:46
» ProGrade Digital CFexpress 4.0 Type A Dual VPG Karten schreiben bis zu 1.800 MB/s
von toniwan - Di 17:18
» Cadrage Studio App - komplette Preproduction-Suite mit verknüpften Funktionen
von stip - Di 10:19
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von stip - Di 9:35
» TAMRON 12-20mm F2.8 Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv vorgestellt
von Bildlauf - Mo 21:50
» spektrafilm OFX - kostenlose Filmemulation für DaVinci Resolve
von Bildlauf - Mo 21:34
» Kompakte Aktiv-Lautsprecher für PC gesucht
von toniwan - Mo 20:00
» Zeiss Lightweight Zoom LWZ.3 21-100mm T2.9-3.9 E-Mount
von timjaesche - Mo 16:47
» [Biete] 5x Angelbird AV PRO MK3 1TB SSD – unbenutzt, OVP (Atomos / Blackmagic zertifiziert)
von Niklasee - Mo 12:29
» Die Sony RX10 V im Schnellcheck inkl. Sensor Test - Zoom-Objektiv mit integrierter Kamera?
von Gabriel_Natas - Mo 7:59
» Klaut Hollywood das Backrooms-Meme?
von tom - So 17:34
» FX3 Material ruckelt
von Jott - So 16:18
» Sony Future Filmmaker Awards 2027 - Einreichungen ab sofort möglich
von slashCAM - So 11:00
» Neu: SmallRig Professional Outdoor Bag 25L für Kameras, Optiken & Co.
von Bildlauf - So 10:58