OWC hat mit dem ThunderBlade X12 eine professionelle RAID-Lösung angekündigt, die Thunderbolt 5 für maximale Geschwindigkeit nutzt und so speziell auf Filmprofis und Digital Imaging Technicians (DITs) zielt, die eine mobile Speicherlösung suchen, welche viel Speicherplatz mit dauerhaft hoher Übertragungsgeschwindigkeit vereint.

Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 6.500 MB/s verdoppelt das ThunderBlade X12 die Leistung seines Vorgängers und übertrifft auch die maximale Übertragungsgeschwindigkeit von Thunderbolt 4 von rund 5.000 MB/s. Das ThunderBlade X12 RAID-System soll in Kapazitäten von 12 TB bis 96 TB angeboten werden und kann als RAID 0, 1, 4, 5 und 10 konfiguriert werden, um so je nach Bedürfnissen entweder auf Geschwindigkeit oder Sicherheit hin optimiert zu werden.
OWC nennt als Anwendungsgebiete den speziellen Einsatz für On-Set-Produktionen als Schnittlaufwerk für Video-Editoren und VFX-Artists, welche z. B. mit datenintensiven Multi-Cam-Sequenzen in 4K, 6K, 8K und 12K RAW-Video oder stereoskopischem 360-VR (Spatial Video) arbeiten.
Das OWC ThunderBlade X12 kann zum Beispiel mit Systemen wie Apples neuem Mac Mini M4 oder den gerade vorgestellten Highend-Gaming-Notebooks Razer Blade 18 oder dem Clevo X580 dank Thunderbolt 5 in voller Geschwindigkeit zusammenarbeiten.

// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Features des ThunderBlade X12
- Thunderbolt 5-Geschwindigkeiten von bis zu 6.500 MB/s
- Kapazitäten von 12 TB bis 96 TB mit RAID 0, 1, 5 und 10-Konfigurationen
- Hochwertige Verarbeitung mit konfigurierbaren LED-Leuchten und verbesserter thermischer Stabilität
- Ideal für Workflows mit 8K RAW, 16K-Video oder VR-Produktion
Das OWC ThunderBlade X12 wird ab März erhältlich sein, dann werden auch weitere technische Daten sowie der Preis bekanntgegeben werden.