Fujifilm aktualisiert die kompakte APS-C Systemkamera X-T30 - die dritte Generation bekommt Dank X-Prozessor 5 einen verbesserten Autofokus sowie Unterstützung für 6K-Videos. Ein neues Filmsimulationsrad kommt ebenfalls hinzu.

Die X-T30 III richtet sich vornehmlich an Foto-interessierte Einsteiger, beherrscht jedoch auch Videoaufnahmen, nun in der maximalen Auflösung von 6,2K/30p (6240x4160 / 3:2) mit 4:2:2 10-Bit. In 4K steigt die maximale Bildrate auf 60p, Highspeed-Aufnahmen sind in 1080/240p möglich. Der neu eingeführte 9:16-Modus für kurze Hochkantvideos beschneidet das Bild Social-Media-gerecht.

Verbaut ist der gleiche rückwärtig belichtete 26,1-Megapixel-Sensor X Trans CMOS 4 wie im Vorgänger, jedoch im Kombination mit dem anfangs bereits erwähnten X-Prozessor 5. Dies soll eine doppelt so schnelle Bildverarbeitung wie beim Vorgängermodell ermöglichen.
Das Autofokus-System der X-T30 III bietet nun eine objektorientierte Motiverkennung basierend auf künstlicher Intelligenz. Der mittels Deep-Learning-Technologie entwickelte Algorithmus soll nicht nur Gesichter und Augen von Menschen erkennen und verfolgen, sondern auch Tiere, Vögel, Autos, Motorräder, Fahrräder, Flugzeuge, Züge, Insekten und Drohnen zuverlässig im Fokus halten.
// Top-News auf einen Blick:
- Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
- Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
- Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
- Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
- Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
- Datacolor SpyderPro - Überragendes Feature-Upgrade für Videografen

Die Kamera bietet 20 Filmsimulationen, darunter REALA ACE und NOSTALGIC Neg. Sie lassen sich direkt über das neue Filmsimulationsrad anwählen, das bereits bei den Modellen X-T50 und X-M5 eingeführt wurde. Drei Speicherplätze (FS1 bis FS3) erlauben zudem, eigene FS-Rezepte mit bevorzugten Filmsimulationen und Bildqualitätseinstellungen festzulegen.
Die X-T30 III hat die gleichen Abmessungen (118,4 mm × 82,8 mm × 46,8 mm) und das gleiche Gewicht (378 g) wie das Vorgängermodell X-T30 II. Der integrierte LCD-Monitor verfügt über 1,62 Mio. Bildpunkte und lässt sich neigen. Neben USB Typ-C ist Micro-HDMI an Bord sowie ein 2,5mm Stereo-Miniklinkenanschluss.
Die Fujifilm X-T30 III wird ab November 2025 zu einem Preis von 949 Euro (UVP) erhältlich sein. Im Kit mit dem ebenfalls neuen FUJINON XC13-33mmF3.5-6.3 OIS Objektiv kostet sie 1.099 Euro.



















