Einem neuen Leak zufolge wird DJI demnächst neben der billigen FPV-Brille Goggles N3 auch noch eine passende O4 Air Unit vorstellen, die die Nutzung der neuen Goggles auch zusammen mit anderen Drohnen als von DJI erlaubt. Die DJI O4 Air Unit ist - wie schon wie die O3 Air Unit - ein kompaktes, leichtes FPV-Kamera- und Übertragungsmodulsystem, welches aus einer Kamera, dem Übertragungsmodul sowie einer Rundstrahlantenne besteht. Es kann von Bastlern in Selbstbau-FPV-Drohnen genutzt werden.

Die neue DJI Air Unit O4 soll den Gerüchten zufolge in zwei Versionen erscheinen, als Standard und Pro. Die integrierte Kamera soll gegenüber dem Vormodell verbessert sein und jetzt einen 1/1.3" Bildsensor nutzen sowie eine Lichtstärke von f2.0 bieten (statt des 1/1.7" Sensors und f2.8 des O3 Systems) und sollte daher bessere Bilder auch bei schwierigen Lichtverhältnissen liefern. Zudem soll das Air Unit O4 System über eine verbesserte Kühlung verfügen, um Probleme mit einer Überhitzung bei langer Nutzung zu vermeiden.
// Top-News auf einen Blick:
- Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
- DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
- Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
- LG UltraFine 40U990A-W - 40 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
- Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II

Die weiteren Neuerungen sollen ein duales Antennensystem für eine bessere Videoübertragung sowie neue Mounting-Points für zusätzliche Befestigungsoptionen (20 x 20 mm) umfassen. Weitere technische Daten sind noch nicht bekannt, aber man darf davon ausgehen, dass das neue System gegenüber dem Air Unit O3 nochmals upgegraded sein wird. D.h. es dürfte mindestens ebenfalls bis zu 4K/60fps Video auf dem internen großen Speicher (O3 Air Unit: 20 GB) oder SD-Karte aufnehmen und gleichzeitig einen 1080p/100fps Live-Feed in H.265 mit einer maximalen Bitrate von 50 Mbps komprimiert senden können - da die N3 Goggles jetzt 60 Mbps beherrschen solleb, gehen wir davon aus, dass die O4 Air Unit ebenfalls diese erhöhte Bitrate für bessere Livebilder nutzt.
Wahrscheinlich wird die neue O4 Air Unit zusammen mit den Goggles N3 in der ersten Novemberwoche vorgestellt werden und zu einem ähnlich kompetitiven Preis angeboten werden


















