Lange erwartet und nun endlich da. Canon hat soeben das Firmware Update für die Canon EOS 5D Mark III freigegeben, mit dem nun ein cleaner HDMI-Output mit 4:2:2 Chromasampling (8 Bit) etabliert wird. Auch eine Synchronisation mit einem externen HDMI-Recorder (Start/Stop Erkennung) soll nun möglich sein, bzw. lässt sich extra aktivieren. Darüber hinaus lassen sich Timecode-Infos optional über HDMI ausgeben.
Auch beim Autofokus bringt das Firmware-Update Verbesserungen mit sich. Hier das entsprechende Zitat aus der Beschreibung des Firmware-Updates:
// Top-News auf einen Blick:
- SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
- Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
- Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
- DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
- Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
- Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
Mit dem 1.2.1 Firmware Update erhält die Canon EOS 5D Mark III nun endlich jene Funktion, die sie nach Meinung vieler Anwender bereits vom Start weg hätte haben können. So sehr wir den cleanen HDMI-Out begrüssen - ein etwas schaler Beigeschmack bleibt bei der Aktion doch zurück. Doch hieran werden wir uns wohl in Zukunft gewöhnen müssen: Immer mehr Kamera-Hardware wird von den Herstellern vorgestellt, deren Funktionsumfang erst im Laufe der Zeit umfassend ergänzt wird - Canon bildet hier keine Ausnahme ... Jetzt aber erstmal viel Spaß mit dem neuen, cleanen HDMI-Out der Canon EOS 5D Mark III - wir sind schon sehr auf erste Tests gespannt!


















